Aditya Birla Capital Q2 FY24: Konsolidierter Umsatz stieg um 22% im Jahresvergleich

03 November, 2023

• Gesamt-Kreditportfolio (NBFC und HFC): ` 1,09 lakh Crore (↑ 41% im Jahresvergleich)
  • Durchschnittliches AUM im Quartal für Investmentfonds: ` 3,10,899 Crore (↑ 10% im Jahresvergleich)
  • Individuelle Erstjahresprämie in der Lebensversicherung: ` 1,189 Crore in H1 FY24 (↑ 13% im Jahresvergleich)
  • Brutto-Prämie der Krankenversicherung: ` 1,561 Crore in H1 FY24 (↑ 23% im Jahresvergleich)
  • Konsolidierter1 Umsatz: ` 8,831 Crore in Q2 FY24 (↑ 22% im Jahresvergleich)
  • Quartalsweises konsolidiertes Betriebsergebnis überstieg ` 1,000 Crore in Q2 FY24 (↑ 46% im Jahresvergleich)
  • Konsolidierter Gewinn nach Steuern: ` 705 Crore in Q2 FY24 (↑ 44% im Jahresvergleich)
  • Udyog Plus, B2B-Plattform für KMU, erreichte einen Auszahlungsmarkstein von `100 Crore bis heute
(in Milliarden Rupien)
Einzelheiten Q2 GJ23 Q2 FY24 Jahres
vergleich
Umsatz1 7,215 8,831 22%
Gewinn nach Steuern (nach Minderheitenanteilen 488 705 44%

Aditya Birla Capital Limited hat heute seine ungeprüften Finanzergebnisse für das Quartal und das Halbjahr zum 30. September 2023 bekannt gegeben.

Der konsolidierte Umsatz1 des Unternehmens wuchs im Jahresvergleich um 22% auf ` 8,831 Crore in Q2 FY24. Der konsolidierte Gewinn nach Steuern wuchs im Jahresvergleich um 44% auf ` 705 Crore in Q2 FY24. Der starke Schwung in allen Geschäftsbereichen führte zu einem jährlichen Wachstum von 41% und einem sequenziellen Wachstum von 8% im Gesamt-Kreditportfolio (NBFC und HFC) auf ` 1,08,961 Crore zum 30. September 2023. Das Gesamte AUM (AMC, Lebensversicherung und Krankenversicherung) wuchs im Jahresvergleich um 12% auf ` 4,04,354 Crore.

Das Unternehmen ist in ganz Indien präsent und verfügt zum 30. September 2023 über 1,403 Filialen in allen Geschäftsbereichen. Die Filialexpansion des Unternehmens zielt darauf ab, die Marktdurchdringung in Tier-3- und Tier-4-Städten sowie in neuen Kundensegmenten voranzutreiben.

Das Unternehmen verfolgt einen „Digital First Approach“ für Produktinnovation, Direktakquise, nahtloses Onboarding und Servicebereitstellung. Im ersten Halbjahr FY24 wurden etwa 78% der Kunden im AMC-Geschäft digital gewonnen. Bei Lebensversicherungen wurden im ersten Halbjahr FY24 etwa 80% der Erneuerungen digital durchgeführt. Im Geschäft mit Krankenversicherungen werden etwa 85% des Geschäfts durch automatisches Underwriting abgewickelt.

Das Unternehmen verzeichnet weiterhin eine robuste Resonanz auf seine umfassende B2B-Plattform für das MSME-Ökosystem, Udyog Plus, mit mehr als 164,000 Anmeldungen zum 30. September 2023. Es bietet eine papierlose digitale Abwicklung für Geschäftsdarlehen und Darlehensauszahlungen von bis zu ` 10 lakh. Das Unternehmen hat Udyog Plus in das ABG-Ökosystem integriert, um Händlern Channel-Finanzierung anzubieten. Udyog Plus hat eine monatliche Auszahlungsrate von etwa ` 50 crore erreicht, wobei das ABG-Ökosystem zwei Drittel des Geschäfts beiträgt.

1. Segmenteinnahmen: Aditya Birla Sun Life AMC Ltd, Aditya Birla Wellness Pvt. Ltd und Aditya Birla Health Insurance Ltd. (ab dem 21. Oktober 2022) konsolidiert auf Grundlage der Eigenkapitalbilanz nach Ind AS, konsolidierter Umsatz beinhaltet Einnahmen aus diesen Geschäften zu 100%, um die ganzheitliche finanzielle Leistung darzustellen

Höhepunkte des NBFC-Geschäfts für Q2 FY24

• Auszahlungen stiegen im Jahresvergleich um 32% auf ` 16,477 Crore
  • Kreditportfolio wuchs im Jahresvergleich um 44% und sequenziell um 9% auf ` 93,522 Crore
  • Nettozinsmarge (NIM) erhöhte sich im Jahresvergleich um 16 Basispunkte auf 6,87%
  • Gewinn vor Steuern wuchs im Jahresvergleich um 51% und sequenziell um 7% auf ` 736 Crore
  • Die Rendite auf das Gesamtkapital stieg im Jahresvergleich um 10 Basispunkte auf 2,51%.
  • Die Eigenkapitalrendite stieg im Jahresvergleich um 424 Basispunkte auf 18%
  • Die Brutto-Stufe-2- und Stufe-3-Vermögenswerte sanken im Jahresvergleich um 326 Basispunkte und sequenziell um 22 Basispunkte auf 5.24%

Höhepunkte des Housing Finance-Geschäfts für Q2 FY24

• Auszahlungen stiegen im Jahresvergleich um 52% auf ` 1,882 Crore
  • Die Darlehensbuch wuchs im Jahresvergleich um 23% und sequenziell um 6% auf ` 15,439 Crore
  • Der Gewinn vor Steuern wuchs im Jahresvergleich um 28% auf ` 97 Crore
  • Die Eigenkapitalrendite stieg im Jahresvergleich um 9 Basispunkte auf 2.03%
  • Die Eigenkapitalrendite stieg im Jahresvergleich um 144 Basispunkte auf 14,5%.
  • Die Brutto-Stufe-2- und Stufe-3-Vermögenswerte sanken im Jahresvergleich um 390 Basispunkte und sequenziell um 38 Basispunkte auf 4.39%

Höhepunkte des Vermögensmanagements für Q2 FY24:

• Das durchschnittliche Quartalsvermögen unter Verwaltung (QAAUM) von Investmentfonds stieg im Jahresvergleich um 10% und sequenziell um 5% auf ` 3,10,899 Crore, wobei der Aktienanteil bei 41,9% lag
  • Das durchschnittliche Vermögen unter Verwaltung pro Monat stieg im Jahresvergleich um 11% auf ` 1,59,069 Crore im September 2023
  • Die monatlichen Inflow von systematischen Anlageplänen (SIP) stiegen im Jahresvergleich um 4% auf ` 968 Crore im September 2023
  • Das verwaltete Vermögen (AUM) im passiven Bereich stieg im Jahresvergleich um 68% auf ` 28,438 Crore

Höhepunkte des Lebensversicherungsgeschäfts für H1 FY24:

• Die Prämien im ersten Jahr (FYP) für Einzelpersonen stiegen im Jahresvergleich um 13% auf ` 1,189 Crore
  • Die Erneuerungsprämie stieg im Jahresvergleich um 19% auf` 3,521 Crore
  • Die 13-Monats-Beständigkeit verbesserte sich weiter und erreichte im September 2023 87% (im September 2022: 86%)
  • Die Netto-VNB-Marge (Value of New Business) erhöhte sich im Jahresvergleich um etwa 195 Basispunkte auf 14,2%.
  • Der eingebettete Wert (Embedded Value) wuchs im Vergleich zu März 2023 um 13% auf ` 10,226 crore

Höhepunkte des Krankenversicherungsgeschäfts für H1 FY24:

• Die Brutto-Prämie wuchs im Jahresvergleich um 23% auf ` 1,561 Crore
  • Der Marktanteil unter eigenständigen Krankenversicherungen betrug 10,7%.
  • Das kombinierte Verhältnis lag bei 119%.
  • Der Nettoverlust reduzierte sich von ` 149 Crore in H1 FY23 auf ` 140 Crore in H1 FY24

Höhepunkte anderer Geschäftsbereiche für Q2 FY24:

Der Gewinn vor Steuern für andere Finanzdienstleistungsunternehmen (Versicherungsmakler, Aktien- und Wertpapierhandel und Plattform für gestresste Vermögenswerte) des Unternehmens wuchs im Jahresvergleich um 36% auf ` 81 Crore