Aditya Birla Fashion and Retail meldet eine 5%ige jährliche Umsatzsteigerung im Q2FY24

09 November, 2023

Die Einnahmen wurden durch einen trägen Konsummarkt, die Verschiebung der festlichen Feierlichkeiten und einen schwachen Hochzeitskalender beeinträchtigtTop of Form

Performance-Highlights für das Quartal

1. Das Unternehmen verzeichnet ein 5%iges Wachstum gegenüber dem Vorjahr mit einem Umsatz von Rs. 3226 Cr. für das Quartal. Das gedämpfte Umsatzwachstum war auf träge Marktbedingungen und die Verschiebung der festlichen Periode auf Q3 zurückzuführen

2. Das konsolidierte EBITDA für das Quartal lag bei Rs. 369 Cr.

1. EBITDA-Marge betrug 11,4%
      1. Eigenständige EBITDA-Marge lag bei 14,2%

3. Das Filialnetzwerk von ABFRL ist nun auf über 4050 Geschäfte angewachsen, wobei in diesem Quartal netto 48 Geschäfte hinzugefügt wurden

1. Lifestyle-Marken fügten netto 17 Geschäfte hinzu
    2. Nettozunahme von 5 Geschäften für Pantaloons
    3. Marken setzen weiterhin auf aktive Expansion und konzentrieren sich gleichzeitig auf die Verbesserung der Netzwerkstruktur

4. Kontinuierliche Steigerung des Wachstums durch Produktinnovationen und Erweiterungen der Kategorien.

1. Einführung einer Premium-Sneaker-Reihe durch Louis Philippe
    2. Start der vom Cricket inspirierten Serie "The Gentlemen’s League" bei Peter England
    3. Reebok fügte der Angebotspalette die "Space Foam" Walking Range und Performance Sports Line hinzu
    4. House of Masaba präsentierte ihre erste Brautkollektion

5. ABFRL schloss die Übernahme von TCNS Clothing Co. Ltd. ab, die nun eine 51%ige Tochtergesellschaft von ABFRL ist

1. Die Übernahme schließt die größte Portfolio-Lücke von ABFRL, indem sie das Segment der hochwertigen Damenbekleidung im ethnischen Stil zu ihrem Produktsortiment hinzufügt
    2. Mit Marken wie W, Aurelia, Wishful, Elleven & Folksong bietet das Unternehmen jetzt eine vollständige Palette an ethnischer Kleidung.

Finanzleistung

Der Verwaltungsrat des Unternehmens genehmigte bei seiner heutigen Sitzung die Ergebnisse für das Quartal zum 30. September 2023. Diese Finanzergebnisse berücksichtigen die erforderlichen Anpassungen nach Ind AS 116.

Finanzdaten - Q2

(in Milliarden Rupien)
Stand-Alone Q2 GJ23 Q2 GJ24 Wachstum
KonsolidiertIn Rs. Cr. Q2 GJ23 Q2 GJ24 Wachstum
Umsatz 2953 2995 1% Umsatz 3075 3226 5%
EBITDA 465 426 -8% EBITDA 418 369 -12%
PAT 80 -75   PAT 29 -200

Finanzdaten - H1

(in Milliarden Rupien)
Eigenständig. H1 GJ23 H1 GJ24 Wachstum
KonsolidiertIn Rs. Cr. H1 GJ23 H1 GJ24 Wachstum
Umsatz 5727 5982 4% Umsatz 5949 6423 8%
EBITDA 969 849 -12% EBITDA 918 722 -21%
PAT 204 -124   PAT 124 -362

Unsere Geschäftsbereiche zeigten inmitten der allgemeinen Abschwächung und der zusätzlichen Herausforderungen durch die Verschiebung der festlichen Jahreszeit und weniger Hochzeitstermine eine bemerkenswerte Widerstandsfähigkeit. Der Nettogewinn für das Quartal wurde durch den negativen Betriebshebel aufgrund gedämpfter Verkäufe in einem schwachen Nachfrageumfeld beeinträchtigt. Kontinuierliche Investitionen in das Wachstum neuer Geschäfte hatten ebenfalls Auswirkungen auf die Rentabilität für das Quartal.

• Lifestyle-Marken – Der Umsatz betrug Rs. 1586 Cr., während das EBITDA für das von Bruttomarge geleitete Geschäft um 18% gegenüber dem Vorjahr auf Rs. 339 Cr. Dies führte zu einer EBITDA-Marge von 21,3%, was einer Erweiterung um 430 Basispunkte entspricht. Die Marken setzten fortlaufend neue Produkte in ihr Portfolio ein, die den sich wandelnden Verbrauchertrends entsprachen. Louis Philippe brachte eine neue Sneaker-Kollektion heraus, während Peter England in Q2 die 'The Gentlemen’s League'-Kollektion inspiriert vom Cricket eingeführt hat. Die Marken vertieften zudem ihren Fokus darauf, die Sichtbarkeit der Marke durch mehrere Kampagnen über verschiedene Kanäle zu verbessern, insbesondere während des laufenden Cricket-Weltcups.
  • Pantaloons –Das Geschäft verzeichnete einen Umsatz von Rs. 1021 Cr., was einem Rückgang um 7% gegenüber dem Vorjahr entspricht, aufgrund einer schwachen Nachfrage nach freiwilligen Ausgaben, insbesondere im Wert-/Massenmodebereich. Märkte außerhalb der Pujo-Zeit wiesen ein jährliches Wachstum auf, während die östlichen Märkte aufgrund der Verschiebung der Pujo-Zeit zweistellige Rückgänge verzeichneten. Das Portfolio der Eigenmarken konnte im Q2 weiterhin herausragen, wobei der Gesamtanteil bei 64% lag. Das Pantaloons-Netzwerk hat sich auf 439 Geschäfte mit einer Verkaufsfläche von 5,9 Millionen Quadratfuß ausgeweitet.
  • Das Segment für westliche Jugendmodebesteht aus American Eagle und Forever 21. American Eagle verzeichnete in Q2 ein Umsatzwachstum von 37% im Jahresvergleich, das durch eine starke Distributionserweiterung vorangetrieben wurde. Die Marke American Eagle ist nun in 49 Geschäften und in führenden Kaufhäusern erhältlich. Unterdessen setzte Forever 21 ihre Bemühungen zur Optimierung ihres Netzwerks fort und betonte die operationale Effizienz sowie die Erweiterung des E-Commerce-Kanals.
  • Reebokcontinued setzte seinen Aufschwung in diesem Quartal fort, mit einem Umsatzwachstum von 77% gegenüber dem Vorjahr, angetrieben durch eine kontinuierliche Distributionserweiterung. Die Marke fügt weiterhin neue Produkte hinzu, steigert die Anzahl der Geschäfte und erweitert ihre Präsenz über verschiedene Kanäle. Die Marke hat in diesem Quartal netto 15 Geschäfte zu ihrem Netzwerk hinzugefügt und ist nun in über 150 Geschäften, einschließlich Wertgeschäften, erhältlich.
  • Das Segment für Unterwäsche und Freizeitbekleidung setzte seine Präsenz und Interaktion durch vielfältige Medienkanalkampagnen fort. Die Marke präsentierte ebenfalls ihre erste Promi-Kampagne mit dem indischen Cricketspieler Hardik Pandya. Im ersten Halbjahr erweiterte die Marke ihre Reichweite, indem sie über 1600 Multi-Brand Outlets (MBOs) hinzufügte und ihre Gesamtpräsenz auf etwa 33.600 Handelsstandorte erhöhte.
  • Super-Premium-Marken, zu denen das Multi-Brand-Format "The Collective" und andere hochwertige Marken gehören, erzielten im zweiten Quartal eine starke Leistung mit einem Umsatzwachstum von 26% im Jahresvergleich. Trotz der allgemeinen Abschwächung verzeichnete das Netzwerk im zweiten Quartal ein Wachstum im Einzelhandel von 11% (Like-to-Like).
  • Ethnische Geschäfte wuchsen im Jahresvergleich dieses Quartals um etwa 32%, angetrieben durch Netzwerkerweiterung und Markenentwicklung. Sabyasachi verzeichnete im Q2 ein Wachstum von 39% im Jahresvergleich aufgrund einer starken Leistung in den Bereichen Schmuck und Bekleidung. Die Premium-Marke für ethnische Herrenbekleidung TASVA ist jetzt in über 60 Geschäften erhältlich und arbeitet weiter daran, das Einkaufserlebnis im Geschäft zu verbessern und das Markenbewusstsein zu stärken. Shantnu & Nikhil verzeichneten im bisher besten Q2 ein Wachstum von 33% im Jahresvergleich, da ihr Brückenunternehmen "S&N" auf das 1,7-fache des Vorjahres anwuchs. House of Masaba verzeichnete im letzten Jahr ein Umsatzwachstum von 18% und schloss das Q2 mit 12 Geschäften ab.
  • TMRW-Marken profitierten weiterhin von operativen Verbesserungen. TMRW erweiterte auch sein Portfolio durch Hinzufügen seiner 8. Marke, The India Garage Company (TIGC), die auf den Männer-Casual-Bereich spezialisiert ist.

AUSBLICK

Trotz anhaltender Markthemmnisse hat ABFRL ein weiteres Quartal erfolgreich bewältigt, das von gedämpften freiwilligen Ausgaben und einer langsamen Erholung in ländlichen Gebieten geprägt war und die Wert- und Massenprämiensegmente beeinträchtigte. Trotz dieser Marktbedingungen bleibt ABFRL seinem strategischen Ansatz treu. Durch verstärkte Innovation

mit der Einführung neuer Produkte, der Verbesserung von Kundeninteraktionen und -erfahrungen, der Erweiterung unserer Reichweite über verschiedene Kanäle und Märkte sowie der Optimierung von Betriebsabläufen haben wir die Grundlage für zukünftiges Wachstum und Belastbarkeit gelegt. Unsere unerschütterliche Konzentration auf diese strategischen Eckpfeiler wird einen starken Aufschwung sicherstellen, wenn sich die Marktbedingungen verbessern.