Birla Carbon erwirbt Nanocyl zur Förderung des Wachstums bei Batteriematerialien für Lithium-Ionen-Batterien

11 Oktober, 2023

• Erweiterung des Materialportfolios für Schlüsselmärkte
  • Etablierung einer Führungsposition in einem für LiB-Leistung entscheidenden Material
  • Nutzung von Innovationen zur Steigerung des Wachstums über Carbon Black hinaus

Birla Carbon, einer der führenden Hersteller und Lieferanten hochwertiger Kohlenstofflösungen, hat die Übernahme von Nanocyl SA abgeschlossen, einem weltweit führenden Anbieter von Mehrwand-Kohlenstoff-Nanoröhren (MWCNTs) mit Sitz in Sambreville, Belgien. Die Übernahme erweitert die Präsenz von Birla Carbon im Markt für Energiesysteme und schafft eine Führungsposition in einem für die Leistung von Lithium-Ionen-Batterien entscheidenden Material sowie in anderen leitfähigen Anwendungen.

Dr. Santrupt Misra, Group Director von Birla Carbon, Director für Chemie und Group H.R. des Aditya Birla Group, äußerte sich zur Übernahme: "Birla Carbon hat eine Vielzahl von Innovationsmöglichkeiten in seinen Bemühungen zur Verwirklichung seiner mehrdimensionalen Nachhaltigkeitsagenda gepflegt. Die Übernahme von Nanocyl ist ein klarer Schritt zur Umsetzung dieser Strategie. Wir hoffen, dass diese Partnerschaft es Birla Carbon ermöglichen wird, eine bedeutende Rolle im aufstrebenden Markt für Energiesysteme zu spielen. Weiter fügte er hinzu: "Die Aditya Birla Group konzentriert sich darauf, in Nachhaltigkeits- und Circular-Economy-Initiativen zu investieren, die von Innovationen geleitet werden, um zukunftsfähig zu sein. Dies entspricht unserem Zweck: Leben zu bereichern, indem wir dynamische und verantwortungsvolle Unternehmen aufbauen, die Vertrauen 'inspirieren'."

John Loudermilk, Präsident und Chief Executive Officer von Birla Carbon, äußerte sich zur Übernahme: "Wir freuen uns, Nanocyl in der Birla Carbon-Familie willkommen zu heißen. Laurent und sein erfahrenes Team waren Pioniere auf dem Gebiet der Kohlenstoffnanoröhren, die einzigartige Leistungseigenschaften für eine Vielzahl von Anwendungen bieten, insbesondere im Bereich der Energiesysteme wie Lithium-Ionen-Batterien." Er fügte weiter hinzu: "Die Verpflichtung von Birla Carbon, das Wachstum durch Innovation im Bereich Nachhaltigkeit voranzutreiben, passt gut zum Potenzial von MWCNTs, die Elektrifizierung der Verkehrsindustrie zu ermöglichen, immense Umweltvorteile zu bieten und den Klimawandel zu verhindern." Wir sind entschlossen, mit unserer wachsenden Kundenfamilie zusammenzuarbeiten, um mit dem erweiterten Portfolio an Kohlenstoffprodukten und -technologien beispiellosen Mehrwert zu schaffen."

Laurent Kosbach, Chief Executive Officer von Nanocyl, erklärte: "Wir sind stolz auf unsere Reise zur erfolgreichen Entwicklung und Vermarktung von MWCNTs in den letzten 20 Jahren als unternehmerisches Start-up, mit Unterstützung unserer aktuellen Partner und Investoren. Jedoch, angesichts des wachsenden Bedarfs an unseren Produkten, ist es an der Zeit, sich einem globalen Branchenführer anzuschließen, um die Synergien und das Potenzial dieser Materialien in vielen Endanwendungen zu maximieren." Herr Kosbach führte weiter aus: "Die Forschungs- und Entwicklungsexpertise von Birla Carbon, das Produktportfolio und die Markterfahrung werden es Nanocyl und unseren Produkten ermöglichen, ihr volles Wachstumspotenzial auszuschöpfen."

Zusammen mit der Conductex™-Familie von leitfähigen Kohlenstoff-Schwarz-Additiven und aktiven Anodenmaterialien bietet die Integration der fortschrittlichen MWCNTs von Nanocyl Birla Carbon eine bemerkenswerte Palette von Lösungen für leitfähige Anwendungen.