Grasim emittiert erstmals nachhaltigkeitsgebundene nicht wandelbare Schuldverschreibungen (NCD) in Höhe von INR 1250 Crore von der International Finance Corporation (IFC)

19 März, 2024

Die nachhaltigkeitsgebundene Finanzierung wird die Investition des Unternehmens in das Farbgeschäft unterstützen

Grasim Industries Limited ("Grasim" oder das Unternehmen), ein Flaggschiffunternehmen der Aditya Birla Group, gab heute eine Investition der International Finance Corporation (IFC), dem privaten Sektor der Weltbankgruppe, in Höhe von INR 1250 Crore (entspricht etwa 150 Millionen US-Dollar) durch Zeichnung von nicht wandelbaren Schuldverschreibungen (NCD) bekannt, die vom Unternehmen begeben werden. Die nachhaltigkeitsgebundenen NCDs werden die Investition des Unternehmens in die Lackherstellung unterstützen.

Die Investition der IFC wird die Dekarbonisierung von Grasim durch die verstärkte Nutzung erneuerbarer Energien und das Recycling von Wasser im Lackherstellungsprozess beschleunigen.

Kürzlich kündigte der Vorsitzende der Aditya Birla Group, Herr Kumar Mangalam Birla, die Einführung von Produkten und Dienstleistungen unter seiner neuen Marke für dekorative Farben, "Birla Opus", an, mit dem Ziel, innerhalb von 3 Jahren nach vollständiger Betriebsaufnahme einen Bruttoumsatz von 10.000 Crore zu erzielen. Alle sechs Produktionsstätten werden vollständig nachhaltig sein, mit null flüssiger Abfallentsorgung und ausgestattet mit Fertigungstechnologie der vierten Generation, um die Prozesse der Lieferkette in Lichtgeschwindigkeit zu steuern, null Defekte und eine lückenlose Rückverfolgbarkeit zu gewährleisten.

Herr H K Agarwal, Geschäftsführer der Grasim Industries Limited, sagte: "Wir begrüßen die Investition der International Finance Corporation (IFC), die unsere Nachhaltigkeitsinitiativen anerkennt. Wir werden mit der IFC zusammenarbeiten, um unsere Nachhaltigkeitsprofile weiter zu verbessern. Wir gehen den Übergang zu einer kohlenstoffarmen Wirtschaft durch unsere erneuerbaren Projekte und energieeffizienten Produkte an und freuen uns darauf, unsere Aktivitäten weiter an den globalen Zielen für nachhaltige Entwicklung auszurichten."

Frau Wendy Werner, India Country Head bei IFC, sagte: "Die Finanzierung durch die IFC wird zum nachhaltigen Wachstum von Grasim im Lackgeschäft beitragen und andere Fertigungsunternehmen dazu ermutigen, durch die erfolgreiche Einführung energieeffizienter und wassersparender Technologien und Praktiken zu folgen. Diese Partnerschaft baut auf unserer fast dreißigjährigen Partnerschaft mit der Aditya Birla Group auf, und die IFC ist stolz darauf, die Expansion von Grasim auf eine klimafreundliche Weise zu unterstützen."