Aditya Birla Capital meldet ergebnisse für das quartal, das am 31. Dezember 2018 endete

05 Februar, 2019

Finanzielle Ergebnisse
(Angaben in Mrd. Rs)
3. Quartal
2017-18 2018-19
Umsatz1 3,257 4,119   26%
Gewinn vor Steuern (vor Minderheitsbeteiligung) 337 448
Nettogewinn (nach Minderheitsbeteiligung) 145 206   42 %

Aditya Birla Capital (ABCL) meldete ihre ungeprüfte Finanzergebnisse für das Quartal, das am 31. Dezember 2018 endete.

In einem schwierigen Marktumfeld stiegen die Einnahmen1 des Unternehmens gegenüber dem Vorjahr um 26 Prozent auf 4.119 Mrd. Rs  Der Bilanzgewinn des Unternehmens (nach Minderheitsbeteiligung) spiegelte gegenüber dem Vorjahr einen deutlichen Wachstum um 42 Prozent auf 206 Mrd. RS, im Wesentlichen angetrieben von einem Gewinnwachstum in NBFC, Wohnungsbaufinanzierung und Vermögensverwaltungsgeschäften.

Die Leistungshöhepunkte der zugrundeliegenden Schlüsselgeschäfte von Aditya Birla Capital Limited waren:

Kreditvergabe

• Der Kreditbestand (einschließlich Wohnungsbau) stieg gegenüber dem Vorjahr um 29 Prozent auf 60.129 Mrd. Rs im Vergleich zu 46.522 Mrd. Rs im vergangenen Jahr.
  • Der gesamte Kreditbestand wird von einer gut abgestimmten Mischung aus Forderung und Verbindlichkeit geschützt.
  • Anstieg von ungefähr 9.000 Mrd. Rs bei einer langfristigen Finanzierung während des Quartals.
  • Die Buchqualität wird beibehalten.

NBFC-Geschäfte

• Die Nettozinsmarge stieg gegenüber dem Vorjahr um 37 Basispunkten auf 4,85 Prozent, infolge der Veränderung in der Mischung von SME-, Einzelhandel- und HNI-Geschäfte auf 49 Prozent.
  • Der Gewinn vor Steuern stieg gegenüber dem Vorjahr um 22 Prozent auf 323 Mrd. Rs.

Wohnungsbaufinanzierung

• Das Kreditportfolio stieg gegenüber dem Vorjahr um 60 Prozent auf 10.828 Mrd. Rs, während solide Nettozinsmargen bei 3,3 Prozent blieben; ein erschwinglicher Kreditbestand bei 1.176 Mrd. Rs.
  • Der Gewinn vor Steuern stieg gegenüber dem Vorjahr um 3-mal auf 32 Mrd. Rs.

Versicherung

• Die gesamte Bruttoprämie der Lebens- und Krankenversicherung stieg um 39 Prozent auf 1.998 Mrd. Rs.

Lebensversicherungsgeschäft

• Die Prämieneinnahmen auf Jahresbasis (FYP) stiegen deutlich gegenüber dem Vorjahr um 68 Prozent, verglichen mit 8 Prozent für die Industrie (ausschl. LIC) im YTD FY 2018-19
    Anmerkung: Die Aditya Birla Sun Life AMC Ltd und die Aditya Birla Wellness Private Ltd. konsolidierten sich auf der Basis der Equity-Methode unter Ind AS. Der consolidierte Umsatz schliesst allerdings Umsätze von diesen zwei Geschäften auf  einer 100%-Basis, um die gesamte Finanzleistung abzubilden
  • Der Marktanteil (ausschl. LIC) stieg gegenüber dem Vorjahr um 138 Basispunkte auf 4,0 Prozent und verbesserte sich um 2 Plätz auf Platz 7 bei den individuellen Erstjahresprämien (ausschl. LIC)
  • Konsistente Qualitätsverbesserung: Die 13-monatige Bestandsfestigkeit verbesserte sich um 312 Basispunkte auf 75,2 Prozent im YTD FY 2018-19.
  • Erhebliche Margenverbesserung, angetrieben von Verbesserungen im Ausmaß, der Produktmischung und Produktivität.

Krankenversicherungsgeschäft

• Die Bruttoprämie bei 139 Mrd. Rs überschritt 2-mal im Vergleich zum Vorjahr.
  • Der Einzelhandel steuert 59 Prozent bei, wodurch mehr als 1,3 Millionen Menschenleben im zweiten Betriebsjahr abgedeckt wurden.
  • Rapide Expansion der Vertriebskapazität mit 9 unterzeichneten Bankpartern.

Asset-Management

• Durchschnitt von verwalteten Vermögen (AAUM) bei 258.833 Mrd. Rs.
  • Das inländische Eigenkapital AAUM stieg um 9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
  • Der Gewinn vor Steuern stieg gegenüber dem Vorjahr um 31 Prozent auf 166 Mrd. Rs, 27 Basispunkte des inländischen AAUM.
  • Es baut weiterhin seine Präsenz im Einzelhandel aus und die Anleger-Folios verdoppelten sich über die vergangenen zwei Jahre, um 6,8 Millionen Folios zum 31. Dezember 2018 zu erzielen.

Ausblick

Aditya Birla Capital wird weiterhin auf seine starke Präsenz in den unterschiedlichen Sektoren aufbauen und sich auf die Entwicklung eines wirtschaftlichen Ausmaß über seine Plattform konzentrieren.
ABCL, früher als Aditya Birla Financial Services Limited bekannt, ist die Muttergesellschaft aller Finanzdienstleistungsunternehmen der Aditya Birla Gruppe. Zu ihren Schlüsselgeschäften gehören eine diversifiziert NBFC, ein Unternehmen der Wohnungsbaufinanzierung, Lebens- und Krankenversicherungsgesellschaften und eine Vermögensverwaltungsgesellschaft. Die ABCL ist in der einmaligen Situation in der Lage zu sein, universelle Finanzlösungen anzubieten, um den lebenslangen Geldbedarf der Kunden zu erfüllen.

Der konzentrierte, kundenzentrierte Zugang der ABCL unter der Einzelmarke "Aditya Birla Capital" ermöglicht, dass weiterhin ein differenzierter, beschleunigter und disziplinierter Weg zum Wachstum vorgezeichnet wird. Die ABCL hat sich in einer Reihe von Geschäften als Führungskraft etabliert. Fest verankert mit mehr als 17.000 Angestellten verfügt die ABCL über eine landesweite Reichweite mit mehr als 850 Filialen und 200.000 Vertretern / Vertriebspartnern.

Über die Aditya Birla Capital Ltd.

Die Aditya Birla Capital Limited (ABCL) ist die Muttergesellschaft aller Finanzdienstleistungsunternehmen der Aditya Birla Gruppe. ABCL wird verpflichtet den durchgehenden Finanzdienstleistungsbedürfnissen seiner Einzelhandels- und Firmenkunden mit einer starken Präsenz über die Lebensversicherung, Vermögensverwaltung, außerbörslichen Eigenkapaital, Unternehmensfinanzierung, strukturierte Finanzierung, Projektfinanzierung, Generalversicherungsmakler, Vermögensverwaltung, Eigenkapital, Devisen- und Warenvermittlung, Online-Personalfinanzmanagement, Wohnungsfinanzierung, Pensionsfondsmanagement und Krankenversicherungsgeschäft zu dienen. Fest verankert mit mehr als 17.000 Angestellten verfügt die ABCL über eine landesweite Reichweite mit mehr als 200.000 Vertretern / Vertriebspartnern.

Die Aditya Birla Capital ist ein Teil der Aditya Birla Group, einem indischen, multinationalen 44,3-Milliarden-USD-Unternehmen, das der Liga der Fortune 500 angehört. Den Grundstock der Aditya Birla Group bildet eine außerordentliche Arbeitnehmerschaft von mehr als 120.000 Mitarbeitern aus 42 Nationen und die Gruppe ist in 35 Ländern auf der ganzen Welt tätig.

Haftungsausschluss: Bestimmte Aussagen in dieser "Pressemitteilung" basieren eventuell nicht auf historischen Informationen oder Fakten und sind vielleicht "in die Zukunft gerichtete Aussagen" im Rahmen geltender Sicherheitsgesetze und -bestimmungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Aussagen in Verbindung mit allgemeinen Geschäftsplänen & -strategien in den Unternehmen, sein Wettbewerbs- und Regulierungsumfeld und die aktuellen Aussichten & Annahmen des Managements, die aufgrund von Risiken und Unsicherheiten möglicherweise nicht konstant bleiben. Die tatsächlichen Ergebnisse können wesentlich von den in diesen Aussagen genannten oder implizit zum Ausdruck gebrachten Ergebnissen abweichen. Das Unternehmen übernimmt keine Verantwortung für die öffentlichen Inhalte, Modifikationen oder Überarbeitungen der Aussagen, auf der Grundlage einer späteren Entwicklung, Informationen oder Ereignissen oder Anderwärtigen. Diese "Pressemitteilung" stellt keine/n Verkaufsprospekt, Angebotsunterlagen oder Angebotsmemorandum oder ein Angebot zum Erwerb von Aktien dar und sollte nicht als Empfehlung zur Zeichnung oder zum Erwerb von Aktien der Gesellschaft betrachtet werden. Die Finanzzahlen in dieser "Pressemitteilung" wurden zum nächsten Rupien gerundet. Die finanziellen Ergebnisse sind konsolidierte Finanzwerte, sofern nicht anders angegeben.