Aditya Birla Fashion and Retail Limited meldete eine kometenhafte leistung. Der umsatz steigt um 23 prozent und der pat verdoppelt sich.

04 Februar, 2019

Ergebnisse (Mrd. Rs) Q3 FY2018 Q3 FY2019 Wachstum YTD Q3 FY 2018 YTD Q3 FY 2019 Wachstum
Umsatz 1,855 2,282 +23% 5,428 6,202 +14%
EBITDA 145 186 +28% 327 470 +44%
PAT 35 70   5 119

Finanzleistung Q3 FY2019

Aditya Birla Fashion and Retail Ltd. ("Unternehmen / ABFRL"), Indiens erstes führendes, reines Milliarden-Dollar-Mode-Kraftwerk meldete für das Q3 des FY 2018-19 ("FY 19") eine kometenhafte Leistung. Der Umsatz registrierte ein starkes Wachstum von 23 Prozent (Ind AS und GST mit angepasster Wachstumsrate von 24 Prozent) und das EBITDA stieg um 28 Prozent.
Auf YTD-Basis stieg das EBITDA rasant um 44 Prozent und die Umsätze wuchsen im Vergleich zu den Finanzwerten YTD Q3 des FY 2017-18 ("FY 18") um 14 Prozent (Ind AS und GST mit angepasster Wachstumsrate von 16 Prozent).

Im gemeldeten Quartal stand der Gewinn des Unternehmens nach Steuern (PAT) bei 70 Mrd. Rs gegenüber einem PAT von 35 Mrd. Rs im korrespondierten Quartal von FY 18. Dem lag eine gesamte Verbesserung in allen Geschäftsbereichen zugrunde.

Höhepunkte der Geschäftssegmente:

Madura
Maduras Geschäftssegment besteht aus Lifestyle-Marken (Louis Philippe, Van Heusen, Allen Solly und Peter England), Fast Fashion (Forever 21 und People) sowie anderen Geschäften (Unterwäsche und internationale Marken).

Madura verzeichnete ein solides Umsatzwachstum von 18 Prozent bei 1.345 Mrd Rs im Q3 FY19 gegenüber 1.139 Mrd. Rs im Q3 FY18. Das EBITDA stieg um 24 Prozent auf 101 Mrd. Rs gegenüber 81 Mrd. R im korrespondierten Quartal von FY 18.

• Der Umsatz für Lifestyle-Marken stieg um 16 Prozent von 983 Mrd. Rs auf 1.137 Mrd. R im Q3 FY19, während das EBITDA über das Q3 FY18 hinweg um 15 Prozent von 115 Mrd. Rs auf 132 Mrd. Rs stieg.
  • Fast Fashion setzt weiterhin auf die betriebliche Verbesserung.
  • Andere Geschäfte haben über das Q3 FY18 hinweg ein spektakuläres Umsatzwachstum von 91 Prozent verzeichnet. Das Unterwäsche-Vertriebsnetz breitet sich weiter aggressiv aus und hat bereits am Ende dieses Quartals ca. 12.000 Outlet-Stores im ganzen Land.

Pantaloons
Pantaloons lieferte eine beeindruckende Performance im Q3 FY19, angetrieben von einer starken Performance in den Feiertagen.

• Der Umsatz stieg über das Q3 FY18 hinweg um 28 Prozent und erzielte 961 Mrd. Rs (Ind AS mit angepasster Wachstumsrate von 30 Prozent).
  • Das Unternehmen verbesserte weiterhin die Rentabilität mit einem EBITDA-Wachstum von 36 Prozent von 65 Mrd. Rs auf 88 Mrd. Rs im Q3 FY19.

Ausblick

• Die Lifestyle-Marken setzen ihre Wachstumsdynamik auf der Basis von Produktinnovationen, Kategorie-Erweiterungen und wirkungsvoller Marketing-Kampagnen fort.
  • Pantaloon beschleunigt sein Wachstum durch die fortgesetzte Konzentration auf Produktverbesserung, Markeninvestitionen und Expansion in neue Märkte beschleunigen.
  • Das Segment Fast Fashion setzt auch in Zukunft den Weg zur Geschäftsmodells-Verbesserung fort.
  • Es wird erwartet, dass Unterwäsche die Reichweite weiter ausbaut, angetrieben von unverwechselbaren Angeboten für sowohl Männer als auch Frauen.
  • Die internationalen Marken bauen kontinuierlich auf das vorhandene Markenportfolio auf.
  • Dank einem diversifiziertem Portfolio von gut positionierten Geschäften wird ABFRL weiterhin freudig entgegensehen, die Wachstumsdynamik in Zukunft beizubehalten.

Über die ABFRL

Aditya Birla Fashion and Retail Ltd. ist Indiens größtes reines Mode-Kraftwerk und Lifestyle-Unternehmen mit einer großen Bandbreite an führenden Modemarken und Mode-Einzelhandels-Formate. Das Unternehmen hat eine Reichweite von 2.671 Geschäften, ca. 16.000 Multi-Marken-Outlet-Stores und 4.300+ Verkaufsstellen in Warenhäusern im ganzen Land.

Haftungsausschluss: Bestimmte Aussagen in dieser "Pressemitteilung" beruhen möglicherweise nicht auf historischen Informationen oder Tatsachen und können als "zukunftsorientierte Aussagen" im Sinne der geltenden Gesetze und Bestimmungen gelten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, die im Zusammenhang mit allgemeinen Geschäftsplänen und der Strategie des Unternehmens, seine Zukunftsaussichten und die Wachstumsaussichten, zukünftige Entwicklungen in seinen Geschäftsfeldern, seine Wettbewerbsposition und die regulatorischen Rahmenbedingungen und die aktuellen Ansichten und Annahmen der Geschäftsführung, die möglicherweise aufgrund von Risiken und Unsicherheiten nicht konstant bleiben. Die tatsächlichen Ergebnisse können wesentlich von den in diesen Aussagen genannten oder implizit zum Ausdruck gebrachten Ergebnissen abweichen. Das Unternehmen übernimmt keine Verantwortung für die öffentlichen Inhalte, Modifikationen oder Überarbeitungen der Aussagen, auf der Grundlage einer späteren Entwicklung, Informationen oder Ereignissen oder Anderwärtigen. Diese "Pressemitteilung" stellt keine/n Verkaufsprospekt, Angebotsunterlagen oder Angebotsmemorandum oder ein Angebot zum Erwerb von Aktien dar und sollte nicht als Empfehlung zur Zeichnung oder zum Erwerb von Aktien der Gesellschaft betrachtet werden. Die Finanzzahlen in dieser "Pressemitteilung" wurden zum nächsten Rs.1 Crore gerundet. Die finanziellen Ergebnisse sind konsolidierte Finanzwerte, sofern nicht anders angegeben.