Aditya Birla Fashion and Retail melden eine Rundum-Leistung in einem gedämpften Marktumfeld, der PBT im Q3 stieg um 58 %

06 Februar, 2020

Einzelabschluss

(in Mrd. Rupien)
  Q3 FY19 Q3 FY20
(Vergl.)
Wachstum Q3 FY20
(Ind AS Adj.)
Umsatz 2282 2562 12% 2562
EBITDA 186 227 22% 424
PBT 70 111 58% 98

(in Mrd. Rupien)
  YTD FY19 YTD FY20
(Vergl.)
Wachstum YTD FY20
(Ind AS Adj.)
Umsatz 6202 6925 12% 6925
EBITDA 470 561 19% 1118
PBT 119 223 88% 169

Zusammenfassung der Leistung

Der Vorstand des Unternehmens genehmigte heute bei seinem Meeting die Ergebnisse für das Quartal und den neunmonatigen Zeitraum, der am 31. Dez. 2019 endete. Dieses Finanzzahlen gelten nach Factoring der notwendigen Anpassungen hinsichtlich Ind AS 116.

Das Unternehmen meldete im Q3 FY20 eine Rekordleistung trotz der ökonomischen Abschwächung und dem lauen Konsumklima. Im dritten Quartal stieg der Verkauf um robuste 12 Prozent auf 2.562 Cr. Rs, gegenüber 2.282 Cr. Rs im Q3 FY19.

Das Unternehmen meldete auch einen EBITDA-Sprung um 22 Prozent und verzeichnete seinen höchsten je erzielten Vierteljahres-EBITDA von 227 Cr. Rs (auf vergleichbarer Basis) mit einem gemeldeten EBITDA (nach Ind AS 116) von 424 Cr. Rs. Der PBT des Unternehmens auf vergleichbarer Basis stieg um 58 Prozent auf 111 Cr. Rs, gegenüber 70 Cr. Rs im gleichen Quartal des Vorjahres.

Für den seit Jahresbeginn bis heute geltenden Teil des Finanzjahres verzeichnete das Unternehmen ein Verkaufswachstum von 12 Prozent auf 6.925 Cr. Rs. Das vergleichbare EBITDA für diesen Zeitraum wuchs um 19 Prozent auf 561 Cr. Rs, wobei sich die Gewinnspannen von 7,6 Prozent im YTD FY19 auf 8,1 Prozent im YTD FY20 ausdehnen. In diesem Zeitraum meldete das Unternehmen bei seinem vergleichbaren PBT einen Anstieg um 88 Prozent auf 223 Cr. Rs gegenüber 119 Cr. Rs im Vorjahr.

Das das Unternehmen in eine niedrigere Körperschaftssteuerregelung gewechselt hat, verzeichnete es einen einmaligen Steuereffekt von 106 Cr. Rs für das Quartal (130 Cr. Rs für neun Monate). Ausschließlich dieses einmaligen Effekts würde der vergleichbare PAT für das Quartal bei 86 Cr. Rs und für neun Monate bei 179 Cr. Rs liegen. Der Wechsel zur neuen Körperschaftssteuerregelung sollte den Cash-Flow für die nächsten 2 Jahre verbessern.

Aditya Birla Fashion and Retail meldet eine Rundum-Leistung in einem gedämpften Marktumfeld, der PBT im Q3 stieg um 58 Prozent.

Höhepunkte der Geschäftssegmente:

Madura-Segment:

Das Madura-Geschäftssegment umfasst die Lifestyle-Marken – Louis Philippe, Van Heusen, Allen Solly und Peter England, die Fast-Fashion-Marken – People und Forever 21 sowie andere Geschäfte, zu denen die Marken Global und Innerwear und die neu aufgenommenen ethnischen Unternehmen wie Jaypore und Shantanu & Nikhil gehören. Die konsolidierten Finanzzahlen beinhalten die Finanzen beider neuer Unternehmen.

Das Madura-Segment verzeichnete im Q3 FY20 ein 14-prozentiges Umsatzwachstum auf 1.532 Cr. Rs., verglichen mit 1.345 Cr. Rs im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Das ist ein 14-prozentiges Wachstum des vergleichbaren EBITDA, von 101 Cr. Rs im Q3 FY19 auf 114 Cr. Rs im Q3 FY20.

Die
  • Lifestyle-Marken meldeten einen Anstieg der Verkäufe um 14 Prozent, wobei die neuen Wachstumsmotoren um eine stabile Hochzeitskategorie und neue Vorhaben bei Damen & Kindern herum aufgebaut wurden. Inmitten rauer Marktbedingungen wuchsen die Umsätze für den Zeitraum auf 1.295 Cr. Rs, gegenüber 1.137 Cr. Rs im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Das vergleichbare EBITDA für das Quartal lag bei 138 Cr. Rs mit einer Gewinnspanne von 10,7 Prozent. In YTD FY20 wuchsen die Umsätze im Vergleich zum Vorjahr um 12 Prozent auf 3.554 Cr. Rs. Das vergleichbare EBITDA für das Geschäft lag bei 390 Cr. Rs mit einer EBITDA-Spanne von 11 Prozent.
  • Das
  • Fast Fashion-Segment konzentriert sich weiterhin auf die Verbesserung der Betriebsleistung.
  • Das Portfolio mit
  • Anderen Geschäften wuchs gut, angetrieben von der außergewöhnlichen Leistung seiner einzelnen Unter-Segmente, d. h. den Marken Innerwear und Global. Das Segment erlebte im Q3 FY20 im Vergleich zum Vorjahr ein starkes Umsatzwachstum von 39 Prozent auf 148 Cr. Rs. In YTD FY20 wuchs das Segment im Verkauf um 55 Prozent auf 407 Cr. Rs.
    • Innerwear setzte seine schnelle Vergrößerung durch die Erweiterung des Vertriebs auf 20.000 Handelsfilialen fort.
    • Die Marke Global setzte seinen Wachstumskurs fort, wobei sowohl The Collective als auch Einzelmarken eine gute Leistung boten.

Pantaloons-Segment:

Pantaloons setzt seine nachhaltige Leistung mit einem weiteren Quartal mit außergewöhnlichen Ergebnissen fort. Das Geschäft verzeichnete für das Quartal Umsätze von 1.083 Cr. Rs, ein 13-prozentiges Wachstum gegenüber dem letzten Jahr, was auf dem Rücken eines 28-prozentigen Wachstums, das im gleichen Zeitraum des Vorjahres verzeichnet wurde, beruht. Pantaloons verbessert seine Rentabilität weiterhin stabil und erzielte das höchste je erreichte EBITDA von 109 Cr. Rs., mit einer Gewinnspanne von 10,1 Prozent für das Quartal.

In YTD FY20 zeigte Pantaloons ein Wachstum von 13 Prozent im Verkauf und meldete 2.888 Cr. Rs, wobei sich die EBITDA-Margen von 8,5 Prozent im letzten Jahr auf 9 Prozent in diesem Jahr ausdehnten.

Ausblick

Die Aditya Birla Fashion and Retail Ltd. ist eines von Indiens führenden Bekleidungsunternehmen und beherbergt unter seinem Dach eine der ikonischsten Modemarken Indiens. Dank seiner Präsenz in verschiedenen Segmenten, den Preispunkten und Trageanlässen betreibt das Unternehmen ein gut diversifiziertes Portfolio. Das Unternehmen sieht auf der Basis eines starken Markenportfolios, seiner Präsenz in allen wichtigen Verbraucher-Segmenten, seines breiten Vertriebsnetzwerks und seiner Führung bei Markenaufbau, Marken-Design und Vermarktung einer Fortsetzung seiner marktführenden Leistung entgegen.