Aditya Birla Group gibt BK Birla Scholars-Programm in Höhe von 15 Mio. £ bekannt

11 Juli, 2019

Das BK Birla Scholars Programm ist das größte gestiftete Stipendium für eine europäische Business School

London, Mumbai: Der Absolvent der London Business School (LBS), Kumar Mangalam Birla, Geschäftsführer der Aditya Birla Group, gab heute die Bereitstellung eines gestifteten 15-Mio.-£-Stipendienprogramms bekannt, das der dauerhaften Unterstützung der Ausbildung von 10 Vollzeit-MBA-Kandidaten pro Jahr an seiner Alma Mater dienen soll. Fünf der Stipendien-Empfänger kommen aus Indien, fünf weitere aus aller Welt.

Das BK Birla Scholars-Programm ehrt das Andenken von Herrn Birlas verstorbenem Großvater, dem gefeierten Industriellen, Philanthropen und Wegbereiter Basant Kumar (BK) Birla. Als bescheidene und visionäre Führungskraft betrachtete B. K. Birla (1921-2019) den Zugang zu höherer Bildung als fundamentales Recht für jedermann. Das BK Birla Scholars Programm stellt das größte gestiftete Stipendium für eine europäische Business School dar.

BK Birla Scholars repräsentieren das beeindruckendste Talent über das Vollzeit-MBA-Programm der Schule hinweg und werden akademische Exzellenz und ein hohes Führungspotenzial verkörpern. Die besten 5 % der Klasse haben das Anrecht auf eine Auszeichnung. Der Award wird die höchste Auszeichnung unter den Studenten darstellen. Der erste Jahrgang startet im Herbst 2019.

Herr Birla sagte, das BK Scholars-Programm reflektiere die Großzügigkeit des Geistes seines Großvaters sowie die Verpflichtung, das fortgesetzte Wachstum aufstrebender Wirtschaftsführer zu unterstützen.

“Ich bin äußerst stolz darauf, das Legat meines Großvaters zu ehren und mit diesem richtungsweisenden, globalen Scholars-Programm an der LBS etwas Dauerhaftes zu erschaffen. Mithilfe dieses Programms wollen wir eine vielfältige und lebendige Gemeinschaft von Führungskräften der nächsten Generation aufbauen, die sich den Idealen von Integrität, Hingabe und Dienst für die Menschlichkeit verpflichten. Den Werten, die von meinem Großvater verkörpert wurden.“, sagte Herr Birla.

François Ortalo-Magné, Dekan der LBS, sagte, “Es ist ein unglaubliches Geschenk, B.K. Birlas Andenken mit diesem prestigeträchtigen Scholars-Programm zu ehren.“

B.K. Birla übernahm bereits im frühen Alter eine führende Rolle in seinem Familienunternehmen und nutzte seinen strategischen Scharfsinn und seine Gabe der Voraussicht, um ein riesiges globales Imperium aufzubauen. Zahlreiche führende Institutionen wurden von seiner Weisheit und seiner reifen Führungskraft beeinflusst, u. a. das Birla Institute of Technology and Science Pilani, das BK Birla Centre of Education in Pune und das Birla Institute of Management Technology in Delhi gehören. Mehr als 50.000 Studenten studieren jährlich in Bildungseinrichtungen, die von ihm etabliert wurden. Das BK Birla Scholars Programm setzt das Legat fort und untermauert die jahrzehntelange Verbindung der Familie zur LBS.