Birla Cellulose ist weltweit die Nummer Eins* beim Engagement für nachhaltige Waldwirtschaft.

08 November, 2017

*Der Hot Button Issue Report für 2017 – Ein Ranking der weltweiten Viskosehersteller

• Die kanadische Umwelt-NRO Canopy führt Birla Cellulose in seinem Hot Button Report als Nr. 1.

Birla Cellulose von der Aditya Birla Group wurde von der NRO Canopy in ihrem Hot Button Report für seine Arbeit zum Schutz a;lter und gefährdeter Wälder als Nummer Eins weltweit eingestuft. Birla Cellulose erhielt in der aktualisierten und erweiterten Ausgabe des Hot Button Reports, der kürzlich veröffentlicht wurde, die Bewertung 'hellgrünes Hemd'. Der Report bewertet elf Viskose-Produzenten, die 70 Prozent der globalen Viskoseproduktion innehaben.

"Wir sind stolz auf den industrieweit führenden Rang von Birla Cellulose und danken Canopy für die Anerkennung unserer nachhaltigen Anstrengungen von Wald bis Mode. Das stärkt unseren Glauben, dass Nachhaltigkeit der Kern unserer Geschäftsstrategie ist", sagte Dilip Gaur, Geschäftsführer Zellstoff &; Fasern der Aditya Birla Group und geschäftsführender Direktor von Grasim Industries Ltd.

“Wälder mit hoher Bedeutung für den Naturschutz sind ein wichtiger Teil unseres globalen Ökosystems. Wir bei Birla Cellulose nutzen für unseren Zellstoff Fasern aus nachhaltigem Anbau. Wir halten uns an die strengen Standards unserer globalen Rohstoffbeschaffungspolitik, die sich auf den Schutz von Wäldern mit hoher Bedeutung für den Naturschutz sowie alte und gefährdete Wälder konzentriert", erklärte Vinod Tiwari, leitender Geschäftsführer Zellulose, Birla Cellulose. Er fügte hinzu: “Birla Cellulose strebt danach, Qualitätsprodukte zu liefern, während gleichzeitig die Umwelt geschützt wird, und die Anstrengungen aller Teammitglieder machten diese Leistung möglich.”

“Wir engagieren uns mit der gesamten textilen Wertschöpfungsgruppe und unterstützen globale Marken auf ihrer Reise zur Nachhaltigkeit. Wir wollen ein verantwortlicher Partner bei ihren Beschaffungsbedürfnissen sein. Wir haben Pläne zur weiteren Unterstützung von Nachverfolgbarkeit, Zertifizierungen und nachhaltigen Innovationen", fügte Rajeev Gopal, Marketingchef bei Birla Cellulose, hinzu.

Birla Cellulose hat die CanopyStyle-Prüfung erfolgreich absolviert und seine aktuellen Lieferketten bestätigen, dass nur noch ein geringes Risiko der Holzbeschaffung aus alten und gefährdeten Wäldern oder anderen kontroversen Quellen besteht, was ein branchenführendes Ergebnis ist.

Canopys Hot Button-Bericht bewertet die weltweit führenden Viskoseproduzenten hinsichtlich ihrer Fortschritte beim Entfernen gefährdeter Wälder aus der Lieferkette. In diesem Jahr wies die Bewertung fünf neue Kriterien auf, einschließlich Prioritäten bei Erhaltungslösungen und Transparenz, in denen Birla Cellulose führende Werte erzielte. Der Report wird von mehr als 105 globalen Marken, Einzelhändlern und Designern, die Teil der CanopyStyle-Initiative sind, mit Spannung erwartet. Seit seiner ersten Veröffentlichung im Jahre 2016 ist er zu einem "Ansprechpartner" für Modemarken geworden.

Link zum Hot Button Report: http://canopyplanet.org/resources/hotbutton2017

Über die Aditya Birla Group

Die Aditya Birla Group ist ein multinationales 41-Milliarden-USD-Unternehmen, das in der Liga der Fortune 500 aufgeführt wird. Den Grundstock der Aditya Birla Group bildet eine außerordentliche Arbeitnehmerschaft von mehr als 120.000 Mitarbeitern aus 42 Nationen. Die Gruppe ist in 36 Ländern auf der ganzen Welt tätig.