Birla Cellulose reduziert den Wasserverbrauch bis ins Jahr 2025 um 50 %

30 September, 2019

Vilayat Plant, Gujarat, Indien

Birla Cellulose strebt an, seinen Wasserverbrauch bis ins Jahr 2025 um 50 % zu verringern, ausgehend vom Referenzjahr 2015. Das wird durch den Einsatz neuer Technologien auf der Basis der 3R-Prinzipien (Reduce, Reuse, Recycle - Verringern, Wiederverwenden, Recyceln) erzielt. In allen Faser-Standorten von Birla Cellulose wurden bewährte Praktiken im Bereich Wassermanagement sowie Innovationen, die die mehrmalige Wiederverwendung von Wasser ermöglichen, und Technologien wie Membranverfahren zur Reinigung und zum Recycling von Abwasser eingesetzt, um den Wasserverbrauch ausgehend vom Referenzjahr 2015 um 30 % zu senken. Das führte dazu, dass an einigen Standorten neue Maßstäbe für den Wasserverbrauch in der globalen Viskose-Branche geschaffen wurden.

Dilip Gaur, der Geschäftsführer des Zellstoff- und Fasergeschäfts der Aditya Birla Group informierte darüber, dass heute der Klimawechsel und die Wasserknappheit die beiden größten Probleme der weltweiten Gemeinschaft sind, die durch gemeinsame Anstrengungen in Angriff genommen werden müssen. Eine strenge Konzentration auf die Verringerung des Frischwasserbedarfs kann dazu führen, dass Frischwasser für andere Zwecke zur Verfügung steht.

Die behördlichen Normen überschreiten

Die Verringerung des Frischwasserverbrauchs führt ebenfalls zu einer entsprechenden Verringerung des Abwassers, wodurch ein bedeutender, positiver Einfluss auf die Umgebung erreicht wird. Dilip Gaur fügte weiterhin hinzu, dass Birla Cellulose dabei ist, bei der Abwassereinleitung an allen Standorten der Faserproduktion die strengsten Normen einzuführen, die über die geltenden behördlichen Normen hinausgehen, und die europäischen Standards zu implementieren (als EU BAT bezeichnet).

Wasser ist die Lebensader jeder lebenden Einheit auf der Erde und die wichtigste geteilte Ressource auf dem Planeten. Wasser ist die Schlüsselressource für die ökonomische und soziale Entwicklung und entscheidend zur Pflege der Gesundheit, zum Erzeugen von Lebensmitteln und Energie, zur Bewältigung von Umweltproblemen und zur Erschaffung von Arbeitsplätzen. Allerdings setzt sich die Welt mit einer ernstzunehmenden Wasserknappheit auseinander, wie eine Studie der Vereinten Nationen zeigt. Danach leiden 2,1 Mrd. Menschen, etwa 40 % der Weltbevölkerung, heute an einer Wasserknappheit. Die Textilindustrie ist einer der größten Verbraucher von Wasser im Prozess der Produktion von Fasern und Gewebe und bei der Bewässerung von Kulturen wie Baumwolle, die riesige Mengen von Wasser verbrauchen. Das Ziel 6 für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen strebt an, bis zum Jahr 2030 die Verfügbarkeit von sauberem Wasser und Hygiene für alle Menschen sicherzustellen.

In Anlehnung an SDG 6 der Vereinten Nationen verpflichtet sich Birla Cellulose zur Verbesserung der Wasserverfügbarkeit für Menschen und Planet, denn Wasser ist die wertvollste geteilte Ressource. Es ist eine Anlehnung an die Strategie von Birla Cellulose, das Geschäft nachhaltiger zu gestalten, indem das Unternehmen eine Führungsrolle bei der Implementierung nachhaltiger Geschäftspraktiken in der von Menschen betriebenen Zellulosefaserindustrie übernimmt.

Birla Cellulose:

Birla Cellulose ist eines der führenden Unternehmen in der Viskoseindustrie und Teil des Zellstoff- und Fasergeschäfts der Aditya Birla Group, die einen Wert von 48,3 Mrd. USD hat. Mit 12 Fertigungsanlagen und 5 Forschungs- und Entwicklungszentren in sechs Ländern ist das Unternehmen in den letzten sechs Dekaden beständig gewachsen, um eine führende Position in der Industrie einzunehmen. Das Zellstoff- und Fasergeschäft zieht seinen Wettbewerbsvorteil aus dem integrierten Geschäftsmodell, das die gesamte Wertekette umfasst - Pflanzung, Auflösung von Halbstoffen aus Holz, Materialien wie Schwefelkohlenstoff und Natronlauge, Stromerzeugung und nachfolgende Verfahren wie Textil-Partnerschaften und Verbraucherprodukte.

Im Vorwärtsgang wird das Zellstoff- und Fasergeschäft seinen Fokus schärfen und sein Spezial-Portfolio in Richtung hochwertiger, grüner Textillösungen für die Zukunft stärken.

Bei weiteren Fragen schreiben Sie bitte an:
Himanshu Kapadia, Corporate Communications: himanshu.k@adityabirla.com