Birla Carbon verkündet die Übernahmen von Columbian Chemicals

31 Januar, 2011

Die Aditya Birla Group hat den definitiven Vertragsabschluss zur Übernahme von Columbian Chemicals Company mit Sitz in Atlanta von One Equity Partners, der Handelsbankbranche von J. P. Morgan Chase &; Co bekanntgegeben.

Die Aditya Birla Group hat die Aktien erworben, die One Equity Partners in Columbian Chemicals über ihre Partner, Alexandria Carbon Black Company und Thai Carbon Black Company Limited zusammen mit SKI Investment, einem Unternehmen der Aditya Birla Group, besaß.

Kumar Mangalam Birla, Geschäftsführer der Aditya Birla Group unterrichtete die Medien über diese bedeutende Entwicklung und sagte: "Die Übernahme von Columbian Chemicals machte aus Birla Carbon ein führender internationaler Marktteilnehmer in diesem Sektor; dadurch stieg seine jährliche Produktion auf 2 Millionen Tonnen. Wir betrachten das Carbon-Black-Geschäft als ein Hauptgeschäft mit einem starken Wachstumspotential in Sachen Einkommen und Einsparungen. Mit dieser Übernahme halten wir weiter Schritt mit unserem Ziel, Führer in jedem Geschäftsbereich zu sein, in der die Gruppe tätig ist. Das Geschäft der Aditya Birla Group und das von Columbian Chemicals ergänzen sich. Diese Übernahme schafft ein Geschäft, das den Vorteil haben wird, Spitzentechnologie zu niedrigen Kosten zu benutzen und wir werden eine wahrhaftige internationale Vertretung in diesem Sektor haben.

"Unsere Vision ist, der erste internationale Carbon-Black-Marktteilnehmer in Sachen Größe und Präsenz zu sein. Die Übernahme Columbian Chemicals, die uns unserer Vision ein Stück näher bringt, ist perfekt für Birla Carbon. Ihr Vermögen und das Fachwissen ihrer Teams wird zu einer stärkeren Plattform für höheres Wachstum und andauernden Erfolg führen", beteuerte Herr Birla.

Dr. Santrupt Misra, CEO, Birla Carbon und HR-Direktor der Aditya Birla Group, fügte folgendes hinzu: "Wir freuen uns, die Stärken von Columbian Chemicals und Birla Carbon wirksam einzusetzen. Ihr Weltklasse-Service zusammen mit dem von Birla Carbon, bringt uns in eine gute Position. Des Weiteren gewährt Columbian Chemicals uns Zugang zu Märkten, auf denen wir aktuell nicht präsent sind, damit verstärken wir unsere geographische Reichweite. Columbian Chemicals verfügt ebenfalls über ein starkes Recherche- &; Entwicklungsteam von Wissenschaftlern, dass in der Entwicklung von Prozessen, Technologie und innovativen Produkten engagiert ist. Columbian Chemicals hat ein reiches Erbe, engagierte Arbeitskräfte und Werte, die mit denen unserer Gruppe übereinstimmen."

Die Aditya Birla Group ist eine der kosteneffizientesten Hersteller von Carbon Black. Ihre Geschäfte umfassen vier Länder mit sechs Herstellungsanlagen. Sie ist auf die Anforderungen führender Reifenhersteller weltweit ausgerichtet. Columbian Chemicals betreibt 11 Anlagen in 9 Ländern.

Die Übernahme unterliegt den üblichen Genehmigungen. Der Vertrag soll in der zweiten Hälfte 2011 geschlossen werden.

ANZ, BankAM, HSBC, RBS und StandChart beteiligen sich an der Finanzierung des Geschäfts und agierten ebenfalls als Finanzberater für dieses Abkommen.

KPMG waren unsere Berater in Steuer- und Buchhaltungsangelegenheiten, Shearman &; Sterling LLP war unser Rechtsberater.