Grasims finanzleistung q3 fy19: Fortsetzung eines umfassenden wachstums

07 Februar, 2019

Konzernumsatz: 18.419 Mrd. Rs, Anstieg um 22 Prozent im Vergleich zum Vorjahr; EBITDA: 2.958 Mrd. Rs, Anstieg um 11 Prozent im Vergleich zum Vorjahr
Unabhängiger Umsatz: 5.293 Mrd. Rs, Anstieg um 21 Prozent im Vergleich zum Vorjahr; EBITDA: 1.111 Mrd. Rs, Anstieg um 21 Prozent im Vergleich zum Vorjahr
Unabhängiger Barprofit für Q3FY19: 830 Mrd. Rs, Anstieg um 29 Prozent im Vergleich zum Vorjahr; 9MFY19: 2.754 Mrd. Rs, Anstieg um 43 Prozent im Vergleich zum Vorjahr
Unabhängiger Bar-Gewinn je Aktie für Q3FY19: 12.61 Rs und 41.85 Rs für 9MFY19

Angaben in Mrd. Rs
Unabhängig   Konsolidiert
  Q3 FY19 Q3 FJ18   Q3 FY19 Q3 FJ18
21% 5,293 4,377 Nettoumsatz 18,419 15,153 22%
21% 1,111 920 EBITDA 2,958 2,675 11%
28% 608 474 PAT 958 543 76%

Grasims unabhängiger Umsatz für 9MFY2019 bei 15.201 Mrd. Rs steigt um 36 Prozent und das EBITDA bei 3.639 Mrd. Rs steigt um 40 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Der konsolidierte Umsatz und das EBITDA für 9MFY19 lagen jeweils bei 52.062 Mrd. Rs und 9.024 Mrd. Rs, ein Anstieg um 35 Prozent und 14 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (y-o-y).

Viskose-Geschäft

Der Nettoumsatz für Q3FY19 bei 2.617 Mrd. Rs stieg und das EBITDA bei 477 Mrd. Rs stiegen jeweils um 20 Prozent gegenüber dem Vergleichsquartal des Vorjahrs trotz den Anstieg der Investitionskosten.

Das VSF-Geschäft lieferte die bislang höchste Produktion von 141, ein Anstieg von 11 Prozent, und ein jeweiliges Verkaufsvolumen von 134 kt im Q3FY19. Der Anteil der Inlandsverkäufe bei den Gesamtverkäufen stieg von 77 Prozent im Q3FY18 auf 89 Prozent im Q3FY19, angetrieben von einer stabilen Nachfrage.

Das Unternehmen brachte vor kurzem seine ökologisch verbesserte VSF-Variante „Livaeco“ nach dem großen Erfolg seiner Marke Liva auf dem Markt. Livaeco ist eine einzigartige Marke, die von der Nachhaltigkeit abhängig ist. Livaeco stammt aus von Forest Stewardship Council (FSC) zertifiziertem Zellstoff. Dieser Zellstoff besteht aus Holz, stammend aus nachhaltigen Wäldern, unterstützt bei der Erhaltung der Biodiversität und schützt die gefährdeten Wälder. Jedes Kleidungsstück aus Livaeco hat einen einzigartigen Tracer, der dabei hilft, den Ursprung und den gesamten Weg des Kleidungsstücks durch die gesamte Lieferkette zurückzuverfolgen. Außerdem verspricht es eine minimale Nutzung an Wasser, das sich zu einer knappen Ressource in unserem Land gegenüber anderen natürlichen Fasern während den Fertigungsverfahren entwickelt, und eine Reduzierung der Treibhausgasemissionen. Livaeco ist eine großartige Erweiterung von Liva.

Liva schließt sich heute mit über 40 Endverbrauchermarken für den Einzelhandel zusammen und steht in 3500 Verkaufsstellen in exklusiven Geschäftsstellen und großflächigen Geschäften zur Verfügung. Darüber hinaus kann es von vielen anderen MBOs in 250 Städten in ganz Indien bezogen werden. Dies mit der Unterstützung des Netzwerks „Liva Accredited Partner Forum“ hat den Viskosefaser-Verbrauch im Land in den vergangenen vier Jahren verdoppelt. Das Viskose-Geschäft hat in den letzten paar Jahren einen zweistelligen Wachstum registriert.

Die geplante Bronfield-Kapazitätzserweiterung von 219 KTPA in Vilayat macht gute Fortschritte. Die Bauarbeiten am Projektstandort sind im vollen Gang. Die Basic- und Detail-Engineering-Stände wurden fertiggestellt und die Komponenten mit langem Vorlauf wurden bestellt.

Die Herstellung einer Spezial-Faserleitung in Kharach wurde abgeschlossen und wird voraussichtlich im Q4FY19 in Betrieb genommen.

Chemie-Geschäft

Die Herstellung und der Verkauf von Natronlauge betragen jeweils 9 und 10 Prozent zu je 250 kt im Q3FY19, während die Nachfrage lebhaft blieb.

Der Nettoumsatz für das Quartal stieg um 19 Prozent gegenüber dem Vorjahr (y-o-y) auf 1.559 Mrd. RS und das EBITDA stieg im Vergleich zum Vorjahr um 23 Prozent auf 441 Mrd. Rs, angetrieben von besseren Umsetzungen und höheren Verkaufsvolumina. Das Management konzentriert sich weiterhin auf einen Anstieg des Volumens bei Spezialprodukten (Chlor-basierte Mehrwertprodukte).

Das Unternehmen ist dabei, den Antrags-Plan zur Kapazitätserweiterung von 1.140 KTPA bis zu 1.310 KTPA an mehreren Standorten umzusetzen. Ein Großteil der Projektarbeiten hat bereits begonnen, jedoch wird auf die behördlichen Genehmigungen für einige Projekte gewartet.

Investitionsplan

Der Gesamte-Investitionsplan von rund 7.627 Mrd. Rs (auf Standalone-Ebene) wird zur Kapazitätserweiterung des VSF- und Chemie-Geschäfts ausgeführt. Diese Investitionsausgaben werden im FY19-FY21 anfallen, und hauptsächlich durch interne Rückstellungen kapitalgedeckt. Der im 9MFY19 erzielte Barprofit beläuft sich auf mehr als 2.700 Mrd. Rs.

Zement-Tochterunternehmen - UltraTech

UltraTech meldete konsolidierte Verkaufsumsätze von 9.390 Mrd. Rs, ein Anstieg um 19 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, und ein EBITDA von 1.548 Mrd. Rs im Q3 FY 19, ein Anstieg von 4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Das konsolidierte Umsatzvolumen verzeichnete im Vergleich zum Vorjahr einen Anstieg von 15 Prozent auf 19,4 MTPA.

UltraTech hat die Übernahme von Binani Cement Limited (BCL) am 20. November 2018 erfolgreich abgeschlossen. BCL wurde am 13. Dezember 2018 in UltraTech Nathdwara Cement Limited (UNCL) unbenannt.

Durch die Übernahme erhält UltraTech Zugriff auf großen Vorräten von hochwertigem Kalkstein und die Leitung von UltraTech wird in den schnell wachsenden nördlichen und westlichen Märkten im Land konsolidiert. UltraTech ist davon überzeugt, die Betriebe in den erworbenen Anlagen eine neue Richtung zu geben, was allen Interessenvertretern zugutekommen wird und zu Synergien aus Kostenoptimierung und verbesserten Umsetzungen führt.

UltraTech hat die Integration einer Zement-Kapazität von 21.2 MTPA, die im Jahr 2017 erworben wurde, erfolgreich abgeschlossen. Dank substanzieller Verbesserungen arbeiten diese Anlagen jetzt im Einklang mit vorhandenen Anlagen des Unternehmens und erreichten eine stabile Kapazitätsauslastung von ca. 75 %.

Der Vergleichsvorschlag zwischen Century Textiles and Industries Limited („Century“), UltraTech und ihren jeweiligen Interessenvertretern und Kreditoren („der Vorschlag“), der vom Vorstand zu einem früheren Zeitpunkt genehmigt wurde, hat inzwischen die Genehmigung der Wertpapierbörsen, Wettbewerbskommission in Indien und Interessenvertreter von Century und UtrachTech erhalten.
Der Vorschlag hängt jetzt von der Genehmigung des Obersten Gerichts für das Nationale Aktiengesetz und ggf. von anderen Zulassungsbehörden ab.

Finanz-Service-Tochterunternehmen – Aditya Birla Capital Limited (ABCL)

Umsatz und Nettoprofit nach Minderheitsbeteiligung für Q3FY19 liegen bei 3.780 Mrd. Rs und 206 Mrd. Rs.

Das Kreditbuch (einschließlich Wohnungsbau) wuchs im Vergleich zum Vorjahr um 29 Prozent auf 60.129 Mrd. Rs, geschützt von einer gut abgestimmten Mischung aus Forderung und Verbindlichkeit. Anstieg von ungefähr 9.000 Mrd. Rs bei einer langfristigen Finanzierung während des Quartals.

Durchschnittlich verwaltetes Vermögen (AUM) bei 258.833 Mrd. Rs; das inländische Eigenkapital AUM wuchs um 8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Das SIP-Buch steuert 31 Prozent (25 Prozent im Q3FY18) des inländischen Eigenkapitals AUM bei. Das monatliche SIP-Buch (einschließlich STP) überschreitet 1.000 Mrd Rs.

Die Prämieneinnahmen auf Jahresbasis wuchsen im Vergleich zum Vorjahr um 68 Prozent auf 1.039 Mrd. Rs für 9MY19. Die Bestandsfestigkeit verbesserte sich ständig. Die 13-monatige Bestandsfestigkeit verbesserte sich über das letzte Jahr hinweg im 9M FY 2018-19 um 3 Prozent auf 75 Prozent.

Im Krankenversicherungsgeschäft überschritten die Bruttoprämien 139 Mrd. Rs im Q3FY19.

1Rangstelle und Marktanteil zwischen den Marktteilnehmern (ausschl. LIC) basierend auf einzelne FYP: Quelle: IRDAI

Ausblick

Das VSF-Geschäft konzentriert sich weiterhin auf die Expansion des Markts in Indien, indem eine Partnerschaft mit der Textil-Wertekette eingegangen wird, durch die eine bessere Kundenbindung über die Marken Liva und Livaeco und intensive Forschungsarbeit bei der Bereicherung der Produktmischung durch einen größeren Anteil an Spezialfasern erzielt werden soll. VSF bleibt weiterhin der am schnellsten wachsende Textilfaser weltweit. Allerdings können neue Kapazitäten, die in China erwartet werden, die globalen VSF-Preise kurzfristig beeinflussen.

Das Chemie-Geschäft erlebt ein gesundes Wachstum mit dem Abschluss der jüngsten Kapazitätserweiterung. Ein zusätzliches Wachstum wird von der geplanten Erweiterung für Natronlauge und den neuen Produktlinien für Spezial-Chemikalien erwartet.

Beim Zement erlebt der Bedarf eine Aufwärtsbewegung dank höherer Ausgaben für die Infrastruktur und des von der Regierung unterstützten Wohnungsbauprogramms. Dank des Erwerbs zusätzlicher Kapazitäten auf der organischen und anorganischen Schiene und die schnelle Intensivierung ist UltraTech sehr gut für eine Teilnahme am Wirtschaftswachstum positioniert.

Bei Finanzdiensten wird Aditya Birla Capital weiterhin auf seine starke Präsenz in den unterschiedlichen Sektoren aufbauen und sich auf die Entwicklung eines wirtschaftlichen Ausmaßes über seine Plattform konzentrieren.

Der Aussichten sind insgesamt positiv zu beurteilen.

Zukunftsgerichtete Aussagen

Aussagen in dieser „Pressemitteilung“, die die Ziele, Prognosen, Einschätzungen, Erwartungen und Vorhersagen des Unternehmens beschreiben, sind eventuell nur „zukunftsgerichtete Aussagen“ im Sinne geltender Sicherheitsgesetze und Richtlinien. Die tatsächlichen Ergebnisse können wesentlich von denen ausdrücklich oder implizit abweichen. Wichtige Faktoren, die die Geschäftstätigkeit des Unternehmens beeinflussen könnten, umfassen globale und indische Lieferkonditionen, Fertigwarenpreise, Verfügbarkeit und Preise der Rohstoffe, zyklische Nachfrage und Preisgestaltung in den Hauptmärkten des Unternehmens, Änderungen der Regierungsvorschriften, Steuerregelungen und wirtschaftliche Entwicklungen in Indien Und die Länder, in denen das Unternehmen Geschäfte führt und andere Faktoren wie Rechtsstreitigkeiten und Arbeitsverhandlungen. Das Unternehmen übernimmt keine Verantwortung dafür, die Aussagen öffentlich zu ergänzen, zu ändern oder zu überarbeiten, sollten sich später Entwicklungen, Informationen oder Ereignisse ergeben.