Die UltraTech Cement Limited, ein Unternehmen der Aditya Birla Group, gab heute ihre Geschäftsergebnisse für das am 30. Juni 2021 endende Jahr bekannt.

22 Juli, 2021

Eine weitere kometenhafte Leistung

(in Cr. Rs.)
  Konsolidiert Stand-Alone
Einzelheiten Q1FY22 Q1FY21 Q1FY22 Q1FY21
Nettoumsätze 11,698 7,600 11,327 7,290
PBIDT 3,512 2,357 3,388 2,251
PBT 2,527 1,153 2,515 1,172
PAT 1,703 794 1,681 806

COVID-19

Nach einer schnellen Erholung von der durch Covid-19 ausgelösten Störung der Wirtschaft im FY21 wurde die Wirtschaft von einer unerwartet virulenten zweiten Welle getroffen, die auch die Zementnachfrage geringfügig beeinträchtigte. UltraTech beobachtet die Auswirkungen der zweiten Welle der Pandemie auf seine Geschäftstätigkeit genau. Das Unternehmen räumt weiterhin der Sicherheit und dem Wohlbefinden seiner Mitarbeiter und Geschäftspartner größten Vorrang ein. Als Teil dieser Initiative hat das Unternehmen ein Impfprogramm für alle Angestellten und deren Unterhaltsberechtigte aufgelegt.

FINANZEN

Die konsolidierten Nettoerträge lagen bei 11.698 Cr. Rs. gegenüber 7.600 Cr. Rs. im korrespondieren Zeitraum des Vorjahres. Der Gewinn vor Zinsen, Abschreibungen und Steuern lag bei 3.512 Cr. Rs, verglichen mit 2.357 Crore Rs. Der Gewinn vor Steuern lag bei 2.527 Cr. Rs, der Gewinn nach Steuern belief sich auf 1.703 Cr. Rs, verglichen jeweils mit 1.153 Cr. Rs und 794 Cr. Rs.

Die Produktionskosten stiegen im Quartal gegenüber dem Vorjahr um 11 %, hauptsächlich aufgrund höherer Kraftstoffpreise. Das Unternehmen pflegt weiterhin ein strenge Kosten- und Cash-Flow-Kontrolle mit Fokus auf die Betriebseffizienz. Dadurch konnte UltraTech in diesem Quartal eine effektive Kapazitätsauslastung von 73 % erreichen, gegenüber 46 % im Q1FY21.

NACHHALTIGKEIT

Die Verpflichtung zur Reduzierung der Kohlenstoffemissionen ist eine der Kernüberzeugungen des Unternehmens. Eine Produktionsanlage des Unternehmens in Reddipalayam im Bundesstaat Tamil Nadu schaffte es, ein Viertel ihres Kraftstoffbedarfs durch die Nutzung von Abfällen aus der örtlichen Stadtverwaltung und Industrie zu decken. Dank der steigenden Nutzung alternativer Kraftstoffe ist diese Anlage jetzt 16,25-fach Kunststoff-positiv. Die Anlage verringerte auch erfolgreich ihre CO2-Emissionen um 2.250 Tonnen CO2 pro Jahr.

INVESTITIONSAUSGABEN

Das Expansionsprogramm des Unternehmens läuft wie geplant und solle zum Ende des FY23 abgeschlossen werden. Nach Abschluss beläuft sich die vergrößerte Kapazität auf 136,25 mt. Die Covid-Pandemie verursachte einige Verzögerungen aufgrund von Arbeitskräftemangel und Lockdowns. Allerdings erwartet das Unternehmen die Inbetriebnahme aller Projekte entsprechend dem ursprünglichen Zeitplan.

AUSBLICK

Aufgrund der Prognose einer wahrscheinlichen dritten Welle wird das Unternehmen die Situation weiterhin streng überwachen. Angesichts der inhärenten finanziellen und operativen Ressourcen und des anhaltenden Vorstoßes der Regierung in die Infrastruktur-Aktivitäten und den Wohnungsbau bleibt es vorsichtig optimistisch.

Über die UltraTech Cement Limited

Die UltraTech Cement Limited ist das führende Zementunternehmen der Aditya Birla Group. UltraTech, ein 5,9-Milliarden-Dollar-Unternehmen für Baulösungen, ist der größte Hersteller von Grauzement, Transportbeton (RMC) und Weißzement in Indien. Mit einer konsolidierten grauen Zementkapazität von 116,75 mtpa ist es der drittgrößte Zementproduzent der Welt, China ausgenommen, und der einzige weltweit (außerhalb Chinas), der eine Zementherstellungskapazität von 100+ mtpa in einem einzigen Land hat. Der Geschäftsbetrieb des Unternehmens umfasst die VAE, Bahrain, Sri Lanka und Indien.

UltraTech ist ein Gründungsmitglied der Global Cement and Concrete Association (GCCA). Das Unternehmen ist auch Unterzeichner der GCCA Climate Ambition 2050, einem sektoralen Bestreben, bis 2050 kohlenstoffneutralen Beton zu liefern. UltraTech hat New-Age-Werkzeuge wie die Science Based Targets Initiative (SBTi), den internen Kohlenstoffpreis und die Energieproduktivität (#EP100) als Teil seiner Bemühungen integriert, um die Einführung kohlenstoffarmer Technologien und Prozesse in seiner gesamten Wertschöpfungskette zu beschleunigen und so den Kohlenstoff-Fußabdruck über den gesamten Lebenszyklus zu reduzieren. UltraTech ist das erste Unternehmen in Indien und das zweite Unternehmen in Asien, das nachhaltigkeitsbezogene Anleihen, die auf USD basieren, ausgibt. Als Teil seiner CSR erreicht UltraTech mehr als 1,6 Millionen Begünstigte in mehr als 500 Dörfern in ganz Indien in den Bereichen Bildung, Gesundheit, nachhaltige Existenzsicherung, kommunale Infrastruktur und soziale Anliegen.

UltraTech Cement Limited
Firmen- sitz: Ahura Centre, B Wing, 2nd Floor, Mahakali Caves Road Andheri (East), Mumbai 400093
Tel.: 022 66917800 Fax: 022 66928109
Webseite: www.ultratechcement.com / www.adityabirla.com CIN: L26940MH2000PLC