UltraTech verzeichnet ein Wachstum von 21 Prozent

Nettoumsätze 8,111 6,752
PBIDT 1,447 1,550
PAT 376 424

Die UltraTech Cement Limited gab heute ihre ungeprüften Finanzergebnisse für das Quartal, das am 30. September 2018 endete, bekannt.

Finanzergebnisse

Die Nettoumsätze stiegen im Vergleich zum Vorjahr um 20 % von 6.752 Mrd. Rs auf 8.111 Mrd. Rs. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibung (PBIDT) lag im Vergleich zum korrespondierenden Zeitraum des Vorjahres (1.550 Mrd. Rs) bei 1.447 Mrd. Rs.

Das Volumen der Inlandsumsätze stieg im Q2FY18 um 21 Prozent. Allerdings führten steigende Energie- und Logistikkosten zusammen mit einer Abwertung der Rupie zu einem Kostenanstieg von 14 Prozent im Vergleich zum Q2FY18, wodurch die Gewinne im Vergleich zum Vorjahr sanken.

Unternehmensentwicklung

Der Vergleichsvorschlag zwischen Century Textiles und Industries Limited (“Century”), dem Unternehmen und den jeweiligen Anteilseignern und Gläubigern ("der Vergleich"), der zuvor vom Vorstand genehmigt worden war, erhielt die Genehmigung von Börse und indischer Wettbewerbskommission. Der Vergleich unterliegt jetzt der Genehmigung der Anteilseigner, des nationalen Gesellschaftsrechtsgerichts und anderer eventuell erforderlicher Regulierungsbehörden.

IIn Bezug auf den Vergleich wird Century das 'Zementgeschäft' in das Unternehmen entflechten. Das Zementgeschäft von Century besteht aus 3 integrierten Zementanlagen in Madhya Pradesh, Chhattisgarh und Maharashtra sowie einer Schleifeinheit in West-Bengalen. Bezüglich des Vergleichs gibt das Unternehmen 1 (eine) Eigenkapitalanteil mit einem Nennwert von 10 Rs/Stück für 8 (acht) Eigenkapitalanteile von Century mit einem Nennwert von 10 Rs/Stück an die Anteilseigner von Century aus.

Das bietet den Anteilseignern von Century die Möglichkeit zu einem weiteren Verweilen bei Pure-Play-Zement und den Vorteil einer höheren Wertsteigerung mit UltraTech als vergleichsweise bei der Investition in Century. Angesichts der Erfolgsbilanz von UltraTech hinsichtlich Abschluss von Transaktionen und Umkehrung von Vermögenswerten hilft diese Transaktion Century beim Schuldenabbau und der Konzentration auf künftige Pläne.

Nach Abschluss des Erwerbs des Zementgeschäfts von Century und mit der voranschreitenden Kapazitätserweiterung wird die Zementfertigungsleistung des Unternehmens einschließlich Übersee-Kapazitäten auf 111,1 MTPA vergrößern.

Erworbene Vermögenswerte

Das Unternehmen hat die Integration einer Zement-Kapazität von 21,2 MTPA, die im Juli 2017 erworben wurde, erfolgreich abgeschlossen. Als nächste Verbesserungsphase wurden jetzt weitere Investitionen in WHRS-Systeme in diesen Anlagen vorgeschlagen.

Ausblick

Die Nachfrage beobachtet eine Aufwärtsbewegung dank höherer Ausgaben für die Infrastruktur und des von der Regierung unterstützten Wohnungsbauprogramms. Dank des Erwerbs zusätzlicher Kapazitäten durch das Unternehmen auf der organischen und anorganischen Schiene und die schnelle Intensivierung ist UltraTech sehr gut für eine Teilnahme am ökonomischen Wachstum positioniert.