Die Ultratech Cement festigte ihre stellung

Nettoumsätze 9,258 7,779 8,685 7,352
PBIDT 1,548 1,494 1,515 1,425
PAT 394 456 449 421

Die UltraTech Cement Limited gab heute ihre ungeprüften Finanzergebnisse für das Quartal, das am 31. Dezember 2018 endete, bekannt.

Highlights

Der wichtigste Höhepunkt des Quartals war der Abschuss des Erwerbs der Binani Cement Limited (BCL) am 20. November 2018. Nach einer Finanzspritze durch das Unternehmen wurde die BCL durch Übernahme der Management-Kontrolle und Neubildung des Aufsichtsrats zu einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft des Unternehmens. Das gilt ab dem 20. November 2018. Die BCL wurde ab dem 13. Dezember 2018 in UltraTech Nathdwara Cement Limited (UNCL) umbenannt.

Durch die Übernahme erhält das Unternehmen Zugriff auf eine umfangreiche Reserve von qualitativ hochwertigem Kalkstein. Damit konsolidiert sich die Führung des Unternehmens auf den schnell wachsenden Märkten im Norden und Westen. Das Unternehmen vertraut auf eine Wende im Betrieb der erworbenen Anlagen, wovon alle Interessenvertreter profitieren würden. Es wird ebenfalls eine Synergie aus Kostenoptimierung und verbesserten Umsetzungen erwartet.

Erwerb eiier 21,2-MTPA-Kapazität in 2017

Das Unternehmen hat die Integration einer Zement-Kapazität von 21,2 MTPA, die im Juli 2017 erworben wurde, erfolgreich abgeschlossen. Dank substanzieller Verbesserungen arbeiten diese Anlagen jetzt im Einklang mit vorhandenen Anlagen des Unternehmens und erreichten eine stabile Kapazitätsauslastung von ca. 75 %. Eine der Anlagen in der Zentralregion wurde in diesem Quartal einer gründlichen Überholung unterzogen und erzielte Kostenverbesserungen, von denen das Unternehmen im 4. Quartal profitieren wird. Der Erwerb erzeugt Mehrerlöse wie geplant, die monatlich wachsen.

Finanzen

Die Nettoumsätze stiegen im Vergleich zum Vorjahr um 19 % von 7.779 Mrd. Rs auf 9.258 Mrd. Rs. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibung lag im Vergleich zum korrespondierenden Zeitraum des Vorjahres (1.494 Mrd. Rs) bei 1.548 Mrd. Rs.

Das Volumen der Inlandsumsätze stieg im Q3FY18 um 15 Prozent. Höhere Kraftstoff- und Energiekosten, zusammen mit einem Wertverlust der Rupie, führten zu einem Kostenanstieg um 11 % im Q3FY18. Zusätzlich stiegen die Zinskosten aufgrund von Darlehen zum Erwerb von UNCL.

Firmenentwicklungen

Der Vergleichsvorschlag zwischen Century Textiles und Industries Limited ("Century"), dem Unternehmen und den jeweiligen Anteilseignern und Gläubigern ("der Vergleich"), der zuvor vom Vorstand genehmigt worden war, erhielt die Genehmigung von Börse, indischer Wettbewerbskommission und den Anteilseignern des Unternehmens. Der Vergleich unterliegt jetzt der Genehmigung des nationalen Gesellschaftsrechtsgerichts und anderer eventuell erforderlicher Regulierungsbehörden.

Ausblick

Die Nachfrage beobachtet eine Aufwärtsbewegung dank höherer Ausgaben für die Infrastruktur und des von der Regierung unterstützten Wohnungsbauprogramms. Dank des Erwerbs zusätzlicher Kapazitäten durch das Unternehmen auf der organischen und anorganischen Schiene und die schnelle Intensivierung ist UltraTech sehr gut für eine Teilnahme am ökonomischen Wachstum positioniert.