Stabilisation der Umsätze, Integration wie erwartet, mit ca. 60 Prozent der angestrebten Synergien realisiert im Q4 FY19

13 Mai, 2019

Höhepunkte des Quartals

• Sequenzielle Stabilisierung der Umsätze im Q4, die von der Einführung von ‚Dienstleistungsgutscheinen‘ profitieren. Die Umsätze wuchsen im Q4 um 0,1 Prozent im Vergleich zum Quartal des Vorjahres (Q3: -2,2 Prozent, Q2: -7,1 Prozent). Der durchschnittliche Tagesumsatz im Q4 wuchs im Vergleich zum vorherigen Quartal nach aufeinander folgenden 11 rückläufigen Quartalen um 2,3 Prozent.
  • Die Synergie-Realisierung verläuft wie erwartet, wobei bis jetzt ca. 60 Prozent der Synergieziele erreicht wurden. Die normalisierten Betriebsausgaben im Q4 ausschließlich Lizenzgebühren & Frequenznutzungsrechten und Roaming- und Zugangsgebühren lagen bei ca. 12,8 Mrd. Rs. (auf Jahresbasis ca. 51 Mrd. Rs) und damit niedriger als unsere Pro-forma-Betriebsausgaben im Q1, d. h., dem letzten Quartal vor Abschluss der Fusion.
  • Das EBITDA stieg um 57 Prozent im Vergleich zum vorherigen Quartal auf 17,9 Mrd. Rs. Der normalisierte EBITDA für Einmalzahlungen steht bei 15,9 Mrd. Rs.
  • Die Netzwerk-Integration geht schnell voran und Kunden profitieren jetzt von einer einheitlichen Netzwerk-Erfahrung in den zehn Servicebereichen von Westbengalen, Andhra Pradesh, Haryana, Madhya Pradesh, Himachal Pradesh, Assam, Nordost, J&K, Bihar und Punjab.
  • Indiens größte Bezugsrechtsemissionen wurden erfolgreich abgeschlossen und erhoben 250 Mrd. Rs Kapitalkosten. Die starke Teilnahme öffentlicher Aktionäre (Ex-Promotors) führte zu einer 1,2-fachen Zeichnung der öffentlichen Kapitalkomponente. Dadurch wird die massive Unterstützung unserer Strategie durch die Investoren bestätigt.

Balesh Sharma, CEO der Vodafone Idea Ltd. , sagte: „Wir freuen uns über den schnellen Fortschritt, den wir bei der Bereitstellung unserer Strategie gemacht haben. Die Initiative, die wir seit der Fusion ergriffen haben, zeigt positive Ergebnisse und werden unsere Synergieziele zwei Jahre früher erfüllen können. Wir konzentrieren uns weiterhin auf die Stärkung unserer Stellung in wichtigen, profitablen Distrikten durch Ausdehnung der Abdeckung und Kapazität unseres 4G-Netzwerks, das auf einen höheren Anteil an neuen 4G-Kunden abzielt, indem eine verbesserte Netzwerk-Erfahrung angeboten wird, während der Geldfluss durch Kostenumwandlung verbessert wird. Die Überzeichnung unserer jüngsten Bezugsrechtemissionen, die größte in Indien, ist ein deutlicher Beleg der Investoren zur Unterstützung unserer Strategie.“

Finanzielle Highlights

Die strategischen Initiativen nach der Fusion wurden zur Verbesserung von Umsätzen und ARPU unternommen und wurden bereits in unseren Finanzergebnissen sichtbar. Der durchschnittliche Tagesumsatz (ADR) für das Quartal stieg um 2,3 Prozent im Vergleich zum vorherigen Quartal, nachdem es in den 11 vorangegangenen Quartalen Rückgänge gegeben hatte. Der ADR profitiert von der Einführung der ‚Dienstleistungsgutscheine‘. Der Umsatz für das Quartal lag bei 117,8 Mrd. Rs., ein Anstieg um 0,1 Prozent im Vergleich zum vorherigen Quartal. Der Umsatz blieb aufgrund einer geringeren Tageszahl im Q4 FY19 hinter dem ADR-Wachstum zurück.

Die Gesamtbetriebsausgaben für das Quartal sanken sequenziell aufgrund der Realisation der Synergien der Fusion. Das Q4 unterlag Betriebsausgaben von 74,8 Mrd. Rs. (ausschließlich Lizenzgebühren & Frequenznutzungsrechten sowie Roaming- und Zugangsgebühren), die im Vergleich zum Q1 um 12,8 Mrd. Rs. zurückgingen, nach Bereinigung einiger Einmalzahlungen von ca. 2 Mrd. Rs., inflationsbedingten Kostenanstiegen und einer schrittweisen Netzwerk-Einführung. Das entspricht einer annualisierten Synergie-Realisierung von ca. 51 Mrd. Rs., ca. 60 Prozent der angestrebten Synergieeffekte von 84 Mrd. Rs. Als Ergebnis der Synergie-Realisierung stieg das EBITDA auf 17,9 Mrd. Rs., einer Verbesserung von 57 Prozent gegenüber dem vorherigen Quartal. Das für Einmalzahlungen normalisierte EBITDA steht bei 15,9 Mrd. Rs., eine Verbesserung von 39,4 Prozent gegenüber dem vorherigen Quartal.

Die Abschreibungs- und Amortisierungsaufwendungen lagen bei 46,6 Mrd. Rs., die Zins- und Finanzaufwendungen lagen für das Quartal bei 27,9 Mrd. Rs. Der Capex verstärkte sich für das Quartal auf 32,3 Mrd. Rs. Der ausgegebenen Pro-forma-Capex für das FY19 lag bei 102,2 Mrd. Rs.

Die Bruttoverschuldung lag zum 31. März 2019 bei 1.259,4 Mrd. Rs., einschließlich zurückgestellter Spektrums-Zahlungsverpflichtungen gegenüber der Regierung von 906,8 Mrd. Rs. Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente lagen bei 75,5 Mrd. Rs, bei einer Nettoverschuldung von 1.183,9 Mrd. Rs. (verglichen mit 1.149 Mrd. Rs im Q3 FY19).

Aktualisierung zur Integration

In der Folge der Fusion von Vodafone India und Idea Cellular am 31. August 2018 beschleunigten wir die Integration der beiden Unternehmen und werden 84 Mrd. Rs. der angestrebten Kostensynergien im FY21 erreichen, zwei Jahre vor der ursprünglichen Zielzeit, die bei der Bekanntgabe der Fusion im März 2017 genannt wurde.

Die Netzwerk-Integration setzt sich weiterhin schnell fort. Kunden beider Marken genießen jetzt eine einheitliche Netzwerk-Erfahrung in den zehn Service-Bereichen Westbengalen (Dezember 2018), Andhra Pradesh, Haryana, Madhya Pradesh, Himachal Pradesh, Assam, Nordost, J&K (Januar 2019), Bihar (Februar 2019) und Punjab (März 2019), zusammen mit einem Teil des Kreises Delhi (Ost-NCR). Dies ist eine Folge der Konsolidierung des Spektrums und des Funkzugangsnetzes. Nach der Integration wuchs die Kapazität im Vergleich zum vorherigen Quartal in diesen Gebieten um ca. 34 Prozent, was zu einem verbesserten Promotorenüberhang und einer höheren Download-Geschwindigkeit führte.

Außerdem bieten wir eine vereinheitlichte 4G-Erfahrung in Bangalore (Januar 2019) und Orissa (März 2019). In anderen Bereichen schreitet die Netzwerk-Integration auf einer Cluster-für-Cluster-Basis voran und Abonnenten beider Marken bewegen sich schrittweise auf eine größere Abdeckung und Kapazität zu. Außerdem haben wir die Möglichkeiten unserer 900-MHz-Standorte verbessert, um 4G-Dienste über eine dynamische Spektren-Neuverteilung hinweg in den Dienstleistungsbereichen Kerala und Delhi bereitzustellen.

Als Ergebnis unserer Konzentration auf eine beschleunigte Netzwerk-Integration haben wir an 24.000 der insgesamt 67.000 Standorte überschüssige Ausrüstung entfernt. Zusätzlich haben wir auch ca. 9.900 Standorte mit geringer Nutzung verlassen. Beide Initiativen führten zu signifikanten Kosteneinsparungen für das Unternehmen.

Auf betrieblicher Seite haben wir bereits die Integration von Vertrieb, Einzelhandel, Dienstleistungsgeschäften und Service-Centern abgeschlossen. Wir unterzeichneten auch einen mehrjährigen Vertrag mit IBM zum Einstz von zukunftsträchtigen Technologien einschließlich Cloud, Advanced Analytics und Business Intelligence, um die digitale Transformation des Unternehmens zu verbessern und weitere Kosteneinsparungen zu realisieren.

Betriebliche Höhepunkte

Wir führten im Q3 ‚Dienstleistungsgutscheine‘ auf nationaler Basis ein, für die Kunden eine minimale Refinanzierung von 35 Rs. Leisten müssen (bei 28 Tagen Gültigkeit). Wie erwartet führte dies zu einem Rückgang von 53,2 Mio. Abonnenten als ‚Nur eingehend‘- oder ‚Niedriger ARPU‘-Kunden, die ihre Ausgaben von mehreren SIMs auf eine einzelne SIM übertrugen, wodurch ein gesamter Abonnentenstamm von 334,1 Mio. erreicht wurde. Die Dienstleistungsgutscheine führten im Vergleich zum vorherigen Quartal zu einem Anstieg des ADR, obwohl die Abonnentenzahlen zurückgingen. Folglich wuchs der ARPU für das Quartal um 16,3 Prozent, gegenüber dem vorherigen Quartal ein Anstieg um 104 Rs. (vs. 89 Rs. im Q3).

Wir fügten im Quartal 8.915 4G-TDD-Standorte zur Leistungsfähigkeit hinzu und richteten einen massiven MIMO an rund 2.000 Standorten in ausgewählten, wichtigen Orten ein. Allerdings verringerten sich in diesem Quartal die einzigartigen Breitband-Gegenden und Breitband-Standorte, da gegenwärtig der Prozess der Umgruppierung stattfindet. Sobald die Umgruppierung abgeschlossen ist, wird sich die gesamte Breitband-Standort-Zahl und folglich die Bevölkerungsabdeckung deutlich verbessern. Unsere 4G-Abdeckung für die Bevölkerung erreichte am 31. März 2019 65 Prozent, verglichen mit weniger als 50 Prozent bei den Einzelmarken im August 2018.

Während des Quartals nahmen wir 5,4 Mio. 4G-Kunden auf und erhöhten die Gesamtzahl der 4G-Abonnenten auf 80,7 Mio. Der Breitband-Abonnentenstamm für das Quartal lag bei 110,2 Mio. Das gesamte Datenvolumen wuchs um 9 Prozent auf 2,947 Mrd. MB, verglichen mit dem letzten Quartal, und das durchschnittliche tägliche Datenvolumen erhöhte sich um 11,4 Prozent (32,7 Mrd. MB im Q4 vs. 29,4 Mrd. MB in Q3). Die Gesamtminuten im Netzwerk sanken während des Quartals um 1,3 Prozent aufgrund einer Verringerung der eingehenden Minuten infolge einer Trennung von ‚Nur eingehenden‘- und ‚Niedriger ARPU‘-Kunden.

Mittelaufnahme / Monetisierung von Aktiva

Das Unternehmen schloss erfolgreich Indiens größte Bezugsrechtemission ab und erhob 250 Mrd. Rs. Die starke Teilnahme öffentlicher Aktionäre (Ex-Promotors) führte zu einer 1,2-fachen Zeichnung der öffentlichen Kapitalkomponente.

Die Fusion von Bharti Infratel und Indus Towers erhielt die Genehmigung der indischen Wettbewerbskommission, der indischen Aufsichtsbehörde, der Aktionäre und der Gläubiger. Ein Antrag zur Zustimmung des Plans wurde beim NCLT eingereicht und die Angelegenheit steht vor der abschließenden Anhörung. Vodafone Idea hat eine Option zum Verkauf seines 11,15-prozentigen Anteils an Indus, das einen implizierten Wert von ca. 61,6 Mrd. Rs. hat (basierend auf den VWAP-Anteilen von Bharti Infratel während der letzten 60 Handelstage gemäß 31. März 2019), für Realisierung bei Abschluss.

Das Unternehmen prüft auch Optionen zur Monetisierung von mehr als 158.000 Kilometern der innerstädtischen und zwischen-städtischen Glasfasern.

Finanzielles Highlight

Konsolidiert (Rs. Mn) Q3FY19 Q4FY19
Umsatz 117,648 117,750
EBITDA 11,368 17,853
EBITDA % 9,7% 15,2%
Abschreibung & Aufwendung 47,734 46,639
EBIT -36,366 -28,786
Zins- und Finanzierungsaufwendungen (netto) 26,068 27,894
Außergewöhnliche Posten
Schäden (Sachen) -350 -5,061
Sonstiges -7,658 -6,397
Anteil von Gewinn/(Verlust) von Indus & ABIPBL 398 549
PBT -70,043 -67,586
PAT -50,046 -48,819
Sonstige Rücklagen (netto nach Steuern) -11 36
Gesamtrücklagen (konsolidiert) -50,057 -48,783

Über die Vodafone Idea Ltd. (früher Idea Cellular Ltd.)

Die Vodafone Idea Limited ist eine Partnerschaft zwischen der Aditya Birla Group und der Vodafone Group. Sie ist Indiens führender Anbieter von Telekommunikationsdienstleistungen. Das Unternehmen bietet in ganz Indien Sprach- und Datendienstleistungen über die 2G-, 3G- und 4G-Plattformen hinweg an. Dank des Portfolios mit breitem Spektrum zur Unterstützung des wachsenden Bedarfs an Sprach- und Datendiensten kann das Unternehmen den Kunden eine erfreuliche Erfahrung bieten und einen Beitrag zur Erschaffung eines wahrhaft 'Digitalen Indiens' leisten, indem Millionen Bürger vernetzt werden und ein besseres Morgen aufbauen können. Das Unternehmen entwickelt die Infrastruktur zur Einführung neuer und intelligenter Technologien, mit denen sowohl Einzelhandels- als auch Firmenkunden mit innovativen Angeboten, die über ein System digitaler Kanäle und umfassende Vor-Ort-Präsenzen zugänglich sind, auf die Zukunft vorbereitet werden. Das Unternehmen ist an der nationalen Börse (NSE) und der Börse von Bombay (BSE) in Indien gelistet.

Vodafone Idea Limited (früher Idea Cellular Ltd.)
CIN L32100GJ1996PLC030976,
Eingetragener Sitz: Suman Tower,