Aditya Birla Group plant, die Farbenindustrie mit 40% Kapazitätserhöhung zu revolutionieren

22 Februar, 2024

Birla Opus zielt auf einen Umsatz von Rs.10.000 Crore innerhalb von 3 Jahren ab

Kumar Mangalam Birla: "Ein wegweisender Moment für die Aditya Birla Group, der Start von Birla Opus verkörpert den Geist des aufstrebenden Indiens."

Birla Opus

Der Vorsitzende der Aditya Birla Group, Herr Kumar Mangalam Birla, gab heute den Start von Produkten und Dienstleistungen unter seiner neuen Marke für dekorative Farben, "Birla Opus", bekannt. Das Ziel ist ein Bruttoumsatz von 10.000 Crore innerhalb von 3 Jahren nach vollständiger Inbetriebnahme. Dies markiert den Eintritt der Aditya Birla Group in den stark wachsenden indischen Markt für dekorative Farben im Wert von Rs. 80.000 Crore, mit einer beispiellosen Investition von 10.000 Crore. Das Geschäft von Birla Opus wird von der Grasim Industries Ltd., dem Flaggschiffunternehmen der Gruppe, aufgebaut.

Herr Kumar Mangalam Birla, Vorsitzender der Aditya Birla Group, sagte:"Das heutige Indien ist voller Dynamik, Kühnheit und einem Hang zur Disruption. Dieses Indien findet seinen Ausdruck in unserem Farbunternehmen, Birla Opus. Das tiefe Verständnis der Aditya Birla Group für das Baustoff-Ökosystem, das im Laufe der Jahre geschärft wurde, bietet uns einen einzigartigen Standpunkt. Birla Opus ist daher darauf ausgerichtet, die Farbindustrie mit einer 40%igen Kapazitätserhöhung zu transformieren. Kein Farbunternehmen hat jemals global in einem Schritt – Fabriken, Betrieb, Produkte und Dienstleistungen – in dem Umfang gestartet, den wir jetzt angehen. Er fügte hinzu: "Birla Opus sollte als ein von der Aditya Birla Group inkubiertes Unternehmen im Maßstab betrachtet werden. Es kombiniert einzigartig die Agilität, Energie und Sparsamkeit eines Start-ups mit der Kraft, Zuverlässigkeit und Markenstärke eines traditionsreichen und dynamischen Konglomerats."

Die Produkte von Birla Opus werden ab Mitte März 2024 in Punjab, Haryana und Tamil Nadu erhältlich sein und bis Juli 2024 in allen Städten mit einer Bevölkerung von 1 Lakh in Indien. Das Unternehmen strebt eine rasche Ausweitung seiner Vertriebsaktivitäten auf über 6.000 Städte bis zum Ende des Geschäftsjahres an. Dies wird der schnellste und weiteste panindische Start einer Farbmarke sein.

Birla Opus

Der Vorsitzende der Aditya Birla Group enthüllte auch das Markenlogo von 'Birla Opus'. Der Name 'Birla Opus' verkörpert das Vertrauen, das der Marke Aditya Birla zugrunde liegt, wobei 'Opus' Schönheit verkörpert. Das Wort 'Opus' leitet sich von der lateinischen Phrase "magnum opus" ab, was ein großes Kunstwerk darstellt.

"Birla Opus steht kurz davor, Standards in den Bereichen Kreativität, Umfang, Transparenz, Technologie und Nachhaltigkeit neu zu definieren. Wir sind zuversichtlich, dass die Vorteile des Wettbewerbsvorteils, der auf dem Zusammenspiel von zukunftsweisender Technologie und bahnbrechender Chemie beruht, den Verbrauchern durch niedrigere Kosten und gleichbleibend überlegene Qualität zugutekommen werden. Birla Opus verspricht, die Verbraucherreise zu vereinfachen und das Erlebnis des Malens angenehm und zeitgemäß zu gestalten." sagte Herr Himanshu Kapania, Direktor, Aditya Birla Group.

Birla Opus wird die breiteste Produktpalette der Branche anbieten, mit über 145 Produkten und über 1200 SKUs in den Bereichen wasserbasierte Farben, Emailfarben, Holzoberflächen, Abdichtungen und Tapeten. Die angebotenen Produkte werden sich an Verbrauchersegmente richten - Wirtschaft, Premium, Luxus, Designer-Finishes und institutionelle Kunden. Darüber hinaus wird Birla Opus die größte Auswahl an 2.300+ tönungsfähigen Farbwahlen bieten, darunter 216 ikonische indische Farben.

Die Marke wird die Verbraucher auch durch ihre Direktmal-Dienstleistungen, PaintCraft, begeistern. Dieser One-Stop-Shop für eine umfassende Palette von Produkten und Dienstleistungen ist zum Start eine Branchen-Neuheit.

Herr Rakshit Hargave, CEO von Birla Opus, sagte: "Gestützt auf starke interne Forschung und Entwicklung sowie umfangreiche Feldvalidierungen, verpflichtet sich Birla Opus zu einer höheren Produktgarantie als die führenden Unternehmen bei den meisten wasserbasierten Produkten. Birla Opus setzt auch einen Maßstab, indem es erstmals eine Garantie für Emaille- und Holzoberflächenprodukte anbietet. Als kundenorientierte Organisation ist Birla Opus darauf ausgerichtet, ein einzigartiges und wegweisendes Kundengarantieprogramm einzuführen. Im Rahmen des Einführungsangebots erhalten Verbraucher einen zusätzlichen 10%igen Volumenrabatt auf wasserbasierte Produkte und Auftragnehmer erhalten Treuevorteile bei den meisten unserer Produkte."

Birla Opus hat bereits über 300.000 Malerunternehmer eingeschrieben und startet das größte Probenprogramm aller Zeiten.

Um das Land flächendeckend zu bedienen, baut Birla Opus das "zweitgrößte Netzwerk" von Händlern im ersten Jahr auf, mit dem Ziel, mit den Händlern eine win-win-Partnerschaft aufzubauen. Birla Opus installiert kostenlos neue, kompakte Tönungsmaschinen der neuen Generation mit 40% reduziertem Platzbedarf, um die Farbannahme zu erleichtern. Birla Opus verpflichtet sich, den Branchenstandard von 4-stündiger Lieferung seiner über 1200 SKUs an Händler in Depotstädten durch das größte Netzwerk von mehr als 150 Depots, das mit den neuesten Lagerhaltungssystemen integriert ist, einzuhalten.

Bei der Veranstaltung zur Markteinführung lud der Vorsitzende der Aditya Birla Group, Herr Kumar Mangalam Birla, "das gesamte Spektrum von über 100.000 Farbhändlern in ganz Indien ein, an dieser Branchenrevolution teilzunehmen und das Verbrauchererlebnis zu transformieren".

Birla Opus hat sechs strategisch gelegene, vollautomatisierte, integrierte und weltweit tätige Produktionsstätten mit einer Gesamtkapazität von 1.332 MLPA (Millionen Liter pro Jahr) - ein Quantensprung von 40% gegenüber der aktuellen Branchenkapazität. Die Birla Opus-Anlagen in Panipat (Haryana), Ludhiana (Punjab) und Cheyyar (Tamil Nadu) wurden heute der Nation gewidmet. Die Einheiten in Chamarajanagar (Karnataka), Mahad (Maharashtra) und Kharagpur (Westbengalen) werden im Verlauf des Geschäftsjahres 2025 mit der Produktion beginnen. Alle 6 Produktionsstätten sind vollständig nachhaltig mit null flüssiger Entladung und ausgestattet mit Fertigungstechnologie der vierten Generation, um die Lieferkettenprozesse mit Lichtgeschwindigkeit, null Defekten und lückenloser Rückverfolgbarkeit zu verwalten.

Der Eintritt der Aditya Birla Group in den Farbenmarkt signalisiert ihr Vertrauen in die Zukunft des Sektors, gestärkt durch die Regierungspolitik zur Förderung der Infrastrukturentwicklung und des Wohnungsbaus für alle. Die indische Wirtschaft wird voraussichtlich bis 2034 10 Billionen USD erreichen, wobei der Farbsektor bis dahin die Marke von 3,00,000 Crore überschreiten wird. Birla Opus ist einzigartig positioniert, um von diesem dynamischen Umfeld zu profitieren.

Sehen Sie sich das Startevent an: