Aditya Birla Group startet sein Farbgeschäft unter der Marke 'Birla Opus'

14 September, 2023

Grasim Industries Limited, ein Flaggschiffunternehmen der Aditya Birla Group, hat heute den Markennamen seines Farbgeschäfts, ‘Birla Opus’,vorgestellt. Die Markteinführung von Birla Opus ist für das vierte Quartal FY24 geplant. Grasim wird eine vollständige Palette hochwertiger Produkte im Segment der dekorativen Farben anbieten.

Herr Kumar Mangalam Birla, Vorsitzender der Aditya Birla Group, sagte, “Unser Vorstoß in dekorative Farben ist eine strategische Portfolioauswahl, die es uns ermöglicht, in einen stark wachsenden Markt einzusteigen und unsere Präsenz in der lebendigen indischen Verbraucherlandschaft auszubauen. Unser Farbgeschäft wird auf der Kraft und dem Vertrauen aufbauen, die mit der Marke Aditya Birla verbunden sind. Das Unternehmen hat in den letzten Jahren eine solide Grundlage geschaffen, um einen erfolgreichen Geschäftsstart zu ermöglichen. Wir streben an, in den kommenden Jahren ein profitabler zweiter Player zu werden, und die Bekanntgabe unseres Markennamens ist der erste von vielen Schritten, die in diese Richtung führen werden.”

Vor dem Start hat Grasim erfolgreich Pilotprojekte für erstmalige Malerdienste in wichtigen Metropolen durchgeführt und eine Palette importierter Holzoberflächen eingeführt. Ein hochmodernes F&E-Zentrum wurde bereits in Maharashtra eingerichtet.

Grasim hatte zuvor eine Investition von 10.000 Crore Rupien für den Aufbau des Farbgeschäfts zugesagt. Die hochmodernen Produktionsanlagen des Unternehmens in Haryana, Punjab, Tamil Nadu, Karnataka, Maharashtra und Westbengalen werden eine Gesamtkapazität von 1.332 Millionen Litern pro Jahr haben und die Nachfragezentren im ganzen Land bedienen.

Der derzeit geschätzte Wert der dekorativen Farbenindustrie Indien’s beträgt 70.000 Crore Rupien. Die Farbenindustrie verzeichnet zweistelliges Wachstum von Jahr zu Jahr, angetrieben durch steigende Verbraucheransprüche und die Bemühungen der Regierung im Rahmen von ‘Wohnraum für Alle’.

Über die Grasim Industries Limited

Grasim Industries Limited, ein Flaggschiffunternehmen der Aditya Birla Group, zählt zu den führenden börsennotierten Unternehmen in Indien. Grasim hat 76 glorreiche Jahre seines Bestehens abgeschlossen. Gegründet im Jahr 1947 begann sie als Textilhersteller. Heute hat sich das Unternehmen zu einem führenden, breit gefächerten Konzern entwickelt, der in zahlreichen Sektoren führend ist. Es ist ein weltweit führender Hersteller von Viskose, diversifizierten Chemikalien, Leinengarnen und Geweben in Indien. Das Unternehmen hat sechs Anlagen in ganz Indien errichtet und ist gerade in die Farbenindustrie eingestiegen. Unter Nutzung der Synergien der Gruppe, hat Grasim “Birla Pivot"eingeführt.