Hindalco Industries meldet konsolidierte Ergebnisse des dritten Quartals GJ2024

Konsolidierter Nettogewinn um 71% gegenüber dem Vorjahr gestiegen
Konsolidiertes EBITDA um 61% gegenüber dem Vorjahr gestiegen

Leistungshighlights des Q3 GJ24

• Konsolidierter Nettogewinn bei Rs. 2.331 Crore, um 71% gegenüber dem Vorjahr gestiegen
  • Konsolidierter EBITDA bei Rs. 6.322 Crore, um 61% gegenüber dem Vorjahr gestiegen
  • Adjustiertes EBITDA pro Tonne von Novelis bei $499*, um 33% gegenüber dem Vorjahr gestiegen
  • EBITDA für Aluminium Upstream bei Rs. 2.443 Crore, um 54% gegenüber dem Vorjahr gestiegen; Branchenführende EBITDA-Margen von 30,7%
  • Rekord-EBITDA für Kupfer bei Rs. 656 Crore, um 20% gegenüber dem Vorjahr gestiegen
  • Hindalcos Indien-Geschäft tilgt im Laufe des Jahres langfristige Schulden von Rs. 4.370 Crore vorzeitig
  • Konsolidiertes Nettoverbindlichkeiten-EBITDA-Verhältnis zum 31. Dezember 2023 bei 1,43x (vs. 1,6x zum 31. Dezember 2022)
  • Hindalco beginnt mit der Arbeit an Indiens erstem Kupfer- und E-Schrott-Recyclingprojekt in Gujarat
  • Hindalco gewinnt den Energy Transition Changemaker Award auf der COP28
  • Hindalco in S&P Global (DJSI) Sustainability Yearbook 2024 unter den Top 1% der Aluminiumindustrie gelistet

*Gemäß US GAAP

Die Hindalco Industries Limited, das Flaggschiff der Metalle der Aditya Birla Group, meldete im Q3 GJ24 einen konsolidierten Nettogewinn von Rs. 2.331 Crore, eine Steigerung von 71% gegenüber dem Vorjahr, getrieben von einer robusten Leistung in den Segmenten Aluminium und Kupfer. Das Kupfergeschäft erzielte ein Rekord-EBITDA von Rs. 656 Crore im Quartal, ein Anstieg von 20% YoY aufgrund höherer Volumina und robuster Betriebsführung. Novelis verzeichnete im Q3 GJ24 eine Verbesserung des bereinigten EBITDA und des EBITDA pro Tonne um 33% YoY, hauptsächlich aufgrund des günstigen Metallvorteils aus dem Recycling und niedrigerer Betriebskosten. Im indischen Aluminiumsegment betrug das EBITDA des Upstream-Geschäfts im Quartal Rs. 2.443 Crore, ein Anstieg von 54% gegenüber dem Vorjahr aufgrund niedrigerer Eingangskosten und einer weiterhin starken Betriebsleistung. Das Unternehmen verfügt über eine solide Bilanz und Liquidität mit einem konsolidierten Nettoverbindlichkeiten-EBITDA-Verhältnis deutlich unter 2x, was es für organisches Wachstum gut positioniert.

Konsolidierte Finanzhighlights für das Quartal zum 31. Dezember 2023

(in Milliarden Rupien)
Einzelheiten Q3 GJ23 Q2 GJ24 Q3 GJ24 9M GJ23 9M GJ24
Umsatz aus dem Betrieb 53,151 54,169 52,808 167,345 159,968
Ergebnis vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen & Amortisierung (EBITDA)
  Novelis* 2,848 3,998 3,783 11,229 11,237
  Vorgelagertes Aluminium 1,591 2,074 2,443 6,210 6,452
  Nachgelagertes Aluminium 157 171 103 515 421
  Kupfer 546 653 656 1,655 1,840
Geschäftssegment-EBITDA 5,142 6,896 6,985 19,609 19,950
  Gewinn-/(Verlust)-Eliminierung zwischen Segmenten (netto) 101 (1) (47) 472 (58)
  Nicht zuordenbares Einkommen / (Ausgaben) (netto) & GAAP-Anpassungen (1313) (799) (616) (1,768) (1,365)
EBITDA 3,930 6,096 6,322 18,313 18,527
Finanzkosten 934 1,034 944 2,660 2,970
PBDT 2,996 5,062 5,378 15,653 15,557
Abschreibung & Amortisierung (einschließlich Störungen) 1,784 1,864 2,051 5,299 5,705
Gewinnanteil / (Verlust) nach der Equity-Methode (ohne Steuern) 2 - 1 7 3
Profit vor den außerordentlichen Posten und Steuern 1,214 3,198 3,328 10,361 9,855
Außerordentliches Einkommen - 33 - 41 21
Gewinn vor Steuern (nach außergewöhnlichen Posten) 1,214 3,231 3,328 10,402 9,876
Steuer (148) 1,035 997 2,716 2,895
Gewinn/(Verlust) nach Steuern 1,362 2,196 2,331 7,686 6,981
EPS (Rs./Aktie) 6.13 9.88 10.50 34.57 31.43
*Gemäß US GAAP

Kommentar zu den Ergebnissen von Herrn Satish Pai, Geschäftsführer von Hindalco Industries: „Wir bleiben trotz herausfordernder Marktbedingungen auf unserem Wachstumskurs und liefern eine starke Leistung, getrieben von einem verbesserten Produktmix und niedrigeren Eingangskosten in unseren Geschäftsbereichen.

Das Kupfergeschäft verzeichnete ein Rekord-EBITDA, das um 20% gegenüber dem Vorjahr stieg, aufgrund eines starken Volumenwachstums und robuster Betriebsabläufe. Das EBITDA des Aluminium-Upstream-Geschäfts stieg um 54% gegenüber dem Vorjahr, unterstützt durch stabile Betriebsabläufe und niedrigere Rohstoffkosten, was uns in der ersten Quartil der globalen Kostenkurve positioniert. Wir investieren weiterhin in vielversprechende Wachstumsbereiche sowohl im Aluminium- als auch im Kupferbereich. Unser Überseegeschäft und weltweit führender Recycling-Experte Novelis zeigte eine Verbesserung des EBITDA und des EBITDA pro Tonne um 33% YoY, getrieben von günstigen Metallvorteilen aus dem Recycling, höheren Preisen und niedrigeren Betriebskosten.

Die robuste Cashgenerierung im Indiengeschäft ermöglicht eine weitere Entschuldung unseres Indiengeschäfts; Hindalco hat im laufenden Jahr langfristige Darlehen in Höhe von Rs. 4.370 Crore vorzeitig zurückgezahlt, trotz eines Szenarios mit hohen Zinssätzen. Auf dem ESG-Front haben wir unsere Energiewende-Initiative, die eine der ersten rund um die Uhr kohlenstofffreien Energieprojekte für unseren Aluminiumschmelzofen in Odisha vorsieht, gestartet und befinden uns auf Kurs, bis zum Q4 CY2024 100 MW hochzufahren.“

Konsolidierte Ergebnisse im Q3 GJ24 (vs. Q3 GJ23)

Der konsolidierte Umsatz für das dritte Quartal belief sich auf Rs. 52.808 Crore (vs. Rs. 53.151 Crore im Q3 GJ23), ein Rückgang von 1% gegenüber dem Vorjahr. Hindalco meldete ein EBITDA von Rs. 6.322 Crore im Q3 GJ24 (vs. Rs. 3.930 Crore im Q3 GJ23), ein Anstieg von 61% gegenüber dem Vorjahr. Der konsolidierte Nettogewinn im Q3 GJ24 betrug Rs. 2.331 Crore im Vergleich zu Rs. 1.362 Crore im Q3 GJ23, ein Anstieg von 71% gegenüber dem Vorjahr. Das konsolidierte Nettoverbindlichkeiten-EBITDA-Verhältnis betrug zum 31. Dezember 2023 1,43x vs. 1,6x zum 31. Dezember 2022.

Geschäftsbereichsleistung im Q3 GJ24 (vs. Q3 GJ23)

Novelis

Die Gesamtversandmengen von Flachwalzprodukten betrugen im Q3 GJ24 910 Kt vs. 908 Kt im Q3 GJ23, unverändert YoY. Der Umsatz von Novelis belief sich auf 3,9 Milliarden US-Dollar (vs. 4,2 Milliarden US-Dollar), -6% YoY, beeinflusst durch niedrigere durchschnittliche Aluminiumpreise. Novelis meldete ein bereinigtes EBITDA von 454 Millionen US-Dollar (vs. 341 Millionen US-Dollar), ein Anstieg von 33% gegenüber dem Vorjahr aufgrund des günstigen Metallnutzens aus dem Recycling, höherer Preise und niedrigerer Betriebskosten. Das adjustierte EBITDA pro Tonne von Novelis betrug 499 US-Dollar, ein Anstieg von 33% gegenüber dem Vorjahr.

Aluminium (Indien)

Der Umsatz aus dem Upstream-Bereich betrug Rs. 7.971 Crore im Q3 GJ24 im Vergleich zu Rs. 8.046 Crore im Q3 GJ23. Das EBITDA des Aluminium-Upstream-Geschäfts belief sich auf Rs. 2.443 Crore im Q3 GJ24, verglichen mit Rs. 1.591 Crore im Q3 GJ23, was einem Anstieg von 54% YoY aufgrund niedrigerer Inputkosten entspricht. Die EBITDA-Margen des Upstream-Geschäfts betrugen 30,7% und bleiben weiterhin eine der besten der globalen Industrie.

Der Umsatz des Downstream-Geschäfts im dritten Quartal betrug Rs. 2.547 Crore vs. Rs. 2.647 Crore im Q3 GJ23. Der Verkauf von Downstream-Aluminium betrug 90 Kt gegenüber 91 Kt im Q3 GJ23, gleichbleibend gegenüber dem Vorjahr. Das EBITDA des Downstream betrug im Q3 GJ24 Rs. 103 Crore gegenüber Rs. 157 Crore im Q3 GJ23, ein Rückgang von 34% gegenüber dem Vorjahr, hauptsächlich aufgrund ungünstiger Produktmischung und niedrigerer Realisierungen.

Kupfer

Der Umsatz aus dem Kupfergeschäft belief sich auf Rs. 11.954 Crore, ein Anstieg von 16% gegenüber dem Vorjahr, bedingt durch höhere Absatzvolumina und Preise. Das EBITDA für das Kupfergeschäft erreichte einen Höchststand von Rs. 656 Crore im Q3 GJ24 im Vergleich zu Rs. 546 Crore im Q3 GJ23, was einem Anstieg von 20% YoY aufgrund höherer Lieferungen und robuster Betriebsführung entspricht. Der Verkauf von Kupfermetall betrug 119 Kt (vs. 109 Kt). Der Verkauf von kontinuierlich gegossenen Kupferstangen (CCR) betrug 93 Kt (vs. 88 Kt), ein Anstieg von 6% gegenüber dem Vorjahr, unterstützt durch die wachsende Marktnachfrage nach Mehrwertprodukten und die zunehmende Nutzung unserer Stabstahlwerke.

Geschäftsaktualisierungen & Anerkennung

• Novelis schließt neue Verträge mit Ball Corporation, Coke und Ardagh für Getränkeverpackungen für das bevorstehende Werk in Bay Minette in den USA ab. Obwohl die Investitionskosten für das Bay-Minette-Projekt hauptsächlich aufgrund höherer Bau- und Baunebenkosten als ursprünglich geschätzt gestiegen sind, bleibt die strategische Argumentation fest verankert. Diese Investition bietet einen First-Mover-Vorteil mit einem hoch effizienten Werk, das als langfristige Investition gebaut wird. Nach der Errichtung dieser Kapazität kann sie auf kostengünstige und zeiteffiziente Weise verdoppelt werden, wie es bereits bei verschiedenen anderen Brownfield-Projekten der Fall war.
  • Hindalco beginnt mit der Arbeit an Indiens erstem Kupfer- und E-Schrott-Recyclingprojekt in Dahej, Gujarat; das Land wurde bereits erworben.
  • Indiens erste Kupfer-Innennut-Röhren (IGT)-Anlage soll bis Ende CY2024 in Betrieb genommen werden. IGT für Klimaanlagen und spezielle Kupferstäbe für die Eisenbahnen werden dazu beitragen, dass das Land unter der Make in India-Initiative der Regierung autark in kritischen Komponenten wird
  • Hindalco gewinnt den Energy Transition Changemaker Award bei der COP28 für die Einrichtung eines der ersten rund um die Uhr mit erneuerbarer Energie betriebenen Projekte mit Unterstützung durch Pumpspeicher in der Aluminiumbranche.
  • Hindalco wurde zum vierten Jahr in Folge weltweit unter den Top 1 % der Aluminiumindustrie im S&P Global Corporate Sustainability Assessment 2024 Yearbook gelistet, für die Jahre 2020, 2021, 2022 und 2023.
  • Hindalco Renukoot erhält den 1. Preis bei den National Energy Conservation Awards 2023, verliehen von S.E. dem Präsidenten Indiens