Grasim, das Flaggschiff der Aditya Birla Group, gibt seinen Vorstoß ins Farbengeschäft bekannt

22 Januar, 2021

Der Vorstand von Grasim hat einen Vorstoß ins Farbengeschäft genehmigt. Der Vorstand von Grasim hat über die nächsten 3 Jahre Anfangsinvestitionen von ~ 5.000 Cr. Rs genehmigt.

Kumar Mangalam Birla, Chairman, Aditya Birla Group, sagte: „Der Vorstoß ins Farbengeschäft ist für Grasim eine strategische Entscheidung auf der Suche nach neuen Wachstumsmotoren. Die starke Bilanz von Grasim wird diesen Einstieg erleichtern, der dem bestehenden Portfolio an etablierten, eigenständigen Geschäften Größe, Umfang und Vielfalt hinzufügen wird. Das Unternehmen ist bestrebt, in Unternehmen zu investieren, die das Potenzial haben, in ihren adressierbaren Märkten führend zu sein, die die Fähigkeit haben, Skaleneffekte zu erzielen, und die langfristig konsistente und attraktive Renditen erwirtschaften. Die Farbenindustrie stellt für Grasim eine Option mit großem Wachstumspotenzial dar.“

Der Sektor verzeichnete im Zeitraum von FY14 bis FY19 eine CAGR von rund 11 %, und angesichts der Wertmigration vom unorganisierten zum organisierten Markt bleiben die Aussichten robust und bieten Raum für einen neuen Qualitätsanbieter.

Der Einstieg von Grasim in den Farbensektor wird für die indischen Konsumenten eine breite Wahlmöglichkeit eröffnen, da das Unternehmen plant, die aktuellste Palette von Produkten anzubieten, die an den globalen Mega-Trends ausgerichtet ist. Der Eintritt des Unternehmens in diesen wachstumsstarken Sektor wird Malern/Applikatoren und allen traditionellen und aufstrebenden Vertriebspartnern in ganz Indien helfen, ihr bestehendes Geschäft zu erweitern und zu vergrößern. Dieser Schritt wird auch der Vision der Regierung von ‚Atmanirbhar Bharat‘ Auftrieb geben und das Zulieferer-Ökosystem von KKMUs unterstützen, indem es ihnen hilft, ihre bestehenden Kapazitäten zur Herstellung von Rohstoffen zu erweitern.

Das Unternehmen ist der Ansicht, dass dieser Sektor wahrscheinlich wertsteigernd für seine Anteilseigner sein wird.

Über die Grasim Industries Ltd

Die Grasim Industries Limited, ein Vorzeigeunternehmen Aditya Birla Group, rangiert unter den besten börsennotierten Unternehmen in Indien. Gegründet im Jahr 1947 begann sie als Textilhersteller. Heute hat sich das Unternehmen zu einem führenden, breit gefächerten Konzern entwickelt, der in zahlreichen Sektoren führend ist. Es ist ein weltweit führender Produzent von Viskose-Stapelfasern sowie der größte Anbieter von Chloralkali, Leinen und Isolatoren in Indien. Mit seinen Tochterunternehmen, UltraTech Cement und Aditya Birla Capital, ist es auch Indiens größter Zementproduzent und ein führender, breit aufgestellter Finanzdienstleister. Bei Grasim bemüht man sich, für die 24.000+ Angestellten, die 230.000+ Aktionäre, die Gesellschaft und die Kunden einen nachhaltigen Wert zu erschaffen. Das Unternehmen vermeldete einen konsolidierten Nettoumsatz von mehr als 10,9 Mrd. USD und ein EBITDA von mehr als 1,9 Mrd. USD im FY 2020.