Grasim Industries gibt die ungeprüften Finanzergebnisse für das Quartal und das Halbjahr bekannt, das am 30. September 2019 endete.

14 November, 2019

Konsolidierte Finanzergebnisse

(in Mrd. Rupien)
  Q2 FY20 Q2 FY19 Im Vergleich zum Vorjahr
Nettoumsatz 18,430 17,892 3%
EBITDA 3,180 2,972 7%
PAT 1,002 -1,468

Der konsolidierte Umsatz für das Quartal stand bei 18.430 Cr. Rs und verzeichnete ein Wachstum von 3 %. Das konsolidierte EBITDA bei 3.180 Cr. Rs verzeichnete im Vergleich zum Vorjahr ein Wachstum von 7 %, der PAT (Gewinn nach Steuern) (vor Sonderposten und einmaligem Ertrag aus latenten Steuern) stieg im Vergleich zum Vorjahr um 6 % auf 639 Cr. Rs, angetrieben von einer überlegenen Leistung der Tochterfirmen des Unternehmens, der UltraTech Cement Limited und der Aditya Birla Capital Limited.

Auf Einzelebene wurde die Rentabilität aufgrund einer weltweiten Abschwächung der Preise für VSF und Natronlauge beeinträchtigt.

Viskose-Geschäft

Im VSF-Geschäft verzeichneten die Produktions- und Verkaufsvolumina im Vergleich zum Vorjahr einen Anstieg von 8 % und 5 %, auf jeweils 148 kt und 142 kt.

Der Nettoumsatz für das Quartal lag bei 2.431 Cr. Rs und das EBITDA für das Quartal lag bei 381 Cr. Rs. Die weltweiten Preise für VSF gaben weiter nach, was auf eine signifikante Kapazitätserweiterung in China und Indonesien (im letzten Jahr) und auf den fortgesetzten Handelskrieg zwischen China und den USA zurückzuführen ist. Die indischen VSF-Preise erlebten einen Abwärtstrend, der von einer starken Korrektur gegenüber dem Vorjahr von 23 % bei chinesischen VSF-Preisen angetrieben wurde.

Die Schwäche der einheimischen VSF-Realisierung beeinträchtigte die Rentabilität in diesem Quartal. Der Nutzen der sinkenden Investitionskosten wie den Zellstoffpreisen wird sich aufgrund der Zeitverzögerung bei der Inventarisierung in den kommenden Quartalen widerspiegeln.

Unsere Marke Liva für VSF-Produkte setzt sein Reichweiten-Wachstum auf dem einheimischen Markt fort. Heute arbeitet Liva mit mehr als 40 Einzelhandelsmarken zusammen und ist in über 3.500 Verkaufsstellen in exklusiven Geschäftsstellen und großflächigen Verkaufsmärkten ebenso wie in vielen MBOs (Mehrmarken-Outlets) in 250 Städten in Indien verfügbar.

Nachhaltigkeit war der Kernbereich für das Unternehmen. Das Geschäft war zusammen mit seinen globalen JVs das erste Geschäft in der Industrie, das CO2-positiv für Scope-1- und Scope-2-Emissionen ist.

Die Kapazitätserweiterung des Vilayat Brownfield, das für 219 ktpa ausgelegt ist, schreitet gut voran und soll im FY21 in Betrieb genommen werden.

Chemie-Geschäft

Der Nettoumsatz für das Q2FY20 lag bei 1.347 Cr. Rs und das EBITDA lag bei 273 Cr. Rs. Der Rückgang der Preise für Natronlauge führte weltweit zu einem Rückgang der einheimischen Preise, was im Vergleich zum Vorjahr für eine geringere Rentabilität sorgte.

Die Verkaufs- und Produktionsvolumina für Natronlauge lagen im Q2FY20 bei jeweils 249 kt und 241 kt. Die schwache Nachfrage nach Chlor und Natronlauge aus der Abnehmerindustrie, eine Kapazitätserweiterung auf dem einheimischen Markt und ein Anstieg der Importe beeinflusste die Produktion des Unternehmens.

Die Spezialchemikalien (Chlor-Mehrwertprodukte) erlebten eine konsistente Betriebs- und Finanzleistung. Der Anteil des EBITDA aus Spezialchemikalien einschließlich Epoxidharz lag bei ~29% des Chemikaliengeschäfts.

Der Plan zur Kapazitätserweiterung für Natronlauge in Rehla, Vilayat und Balabhadrapuram sind in verschiedenen Ausführungsstufen. Enthalten ist auch eine Erweiterung der Spezialchemikalien-Produkte.

Isolatoren-Joint-Venture

Das Unternehmen ist ein Joint Venture mit der Maschinenfabrik Reinhausen GmbH (“MR”) aus Deutschland eingegangen. Das Joint Venture dient der Herstellung und dem Vertrieb von Verbund-Hohlstabisolatoren (CHCI), die weltweit in der Stromübertragung & -verteilung eingesetzt werden. Die Aditya Birla Power Composites Limited ("ABPCL"), das neue JV-Unternehmen, richtet eine moderne CHCI-Fertigungsanlage in Halol (Gujarat) ein und bringt die modernste Technologie für Verbund-Hohlstabisolatoren aus Europa ein.

Verbund-Hohlstabisolatoren sind das am schnellsten wachsende Segment unter den Isolatoren, und sie verbessern sowohl die Leistung als auch die Sicherheit von Stromausrüstungen. Diese Einrichtung wird die erste derartige Großanlage für diese Produktpalette in Indien und die größte Anlage dieser Art außerhalb von China sein.

Capex-Plan

Der gesamte Investitionsausgaben-(Capex)-Plan bei 7.800 Cr. Rs. (auf Stand-Alone-Ebene) ist in der Ausführung zur Kapazitätserweiterung im VSF- und Chemikalien-Geschäft, neben fortgeführten Modernisierungsinvestitionen in verschiedene Anlagen. Diese Kapitalausgaben sollen über einen dreijährigen Zeitraum vom FY20-FY22 erfolgen

Zement-Sparte - UltraTech

UltraTech meldete einen konsolidierten Umsatz von 9.620 Cr. Rs, ein Anstieg um 4 Prozent (im Vergleich zum Vorjahr), das EBITDA von 2.072 Cr. Rs. im Q2FY20 weist einen Anstieg von 33 Prozent auf (im Vergleich zum Vorjahr) auf. Die konsolidierten Verkaufsvolumina lagen bei ~ 18,69 MTPA (Megatonnen pro Jahr).

UltraTech schloss den Erwerb des Zementgeschäfts von Century Textiles and Industries Ltd. ab, und der Entflechtungsplan tritt am 1. Oktober 2019 in Kraft. Mit diesem Erwerb vergrößert sich die Zementfertigungsleistung von UltraTech auf 117,4 MTPA (Megatonnen pro Jahr), einschließlich ausländischer Leistung. Damit ist UltraTech das drittgrößte Zementunternehmen weltweit, außerhalb von China. Es ist auch das einzige Unternehmen in der Welt, das eine Leistung von mehr als 100 Mio. Tonnen in einem Land hat (außerhalb von China).

Sparte Finanzdienstleistungen - Aditya Birla Capital Limited (ABCL)

Umsatz und Nettoprofit nach Minderheitsbeteiligung für das Q2FY20 (wie von der ABCL gemeldet) liegen bei 3.976 Cr. Rs. und 256 Cr. Rs., ein Anstieg von jeweils 11 und 37 %.

Das Gesamtkreditbuch (NBFC und Wohnbaufinanzierung) wuchs im Vergleich zum Vorjahr um 4 % auf 60.477 Cr. Rs (Q2FY20).

Die durchschnittlichen verwalteten Vermögen lagen bei 2.69.393 Cr. Rs. (Q2FY20).

Im Lebensversicherungsgeschäft stieg die individuelle Erstjahresprämie im Q2FY20 um 12 % auf 423 Cr. Rs. Das Bestandsfestigkeitsverhältnis erlebte eine konsistente Verbesserung, das Bestandsfestigkeitsverhältnis des 13. Monats verbesserte sich im Q2FY20 um 610 bps auf 80,2 %.

Im Krankenversicherungsgeschäft stiegen die gebuchten Bruttoprämien auf 315 Cr. Rs, (Q2FY20), im Vergleich zum Vorjahr ein Anstieg um 78 %.

Während des Quartals entschied die Aditya Birla Capital, 2.100 Crore Rs. aus Eigenkapital durch eine bevorrechtigte Zuteilung an ausländische Investoren und die Körperschaften des Projektträgers / der Projektträger-Gruppe zu erheben. Das erhobene Eigenkapital von 100 Rs. pro Aktie, mit einer Prämie über dem Handelspreis, spiegelt das starke Vertrauen in das Geschäft wider.

In Anlehnung an die oben aufgeführten Informationen investierte das Unternehmen im Oktober 2019 770 Cr. Rs in bevorzugter Zuteilung, was ihre Beteiligung in die Aditya Birla Capital auf 56,61 % erhöht hat. Nach der Beteiligung von Advent (Jomei Investment) wird der Aktienbesitz des Unternehmens auf 54,29 % verringert. Advent hält über sein Tochterunternehmen ca. 4,15 % des Eigenkapitals der ABCL und wartet gegenwärtig auf die behördliche Genehmigung.

Ausblick

]Das VSF-Geschäft konzentriert sich weiterhin auf eine Expansion des Markts in Indien, indem eine Partnerschaft mit der Textil-Wertekette eingegangen wird, durch die eine bessere Kundenbindung über die Marke LIVA, eine Erweiterung in neue Kategorien. VSF ist weiterhin die schnellstwachsende Textilfaser weltweit. Allerdings können die kürzlich in Asien in Betrieb genommenen neuen Anlagen eine kurzfristige Nachfrage-Versorgungs-Diskrepanz und einen daraus resultierenden Preisdruck verursachen.

Das Chemie-Geschäft ist sowohl bei Chloralkali als auch bei Spezialchemikalien im Expansionsmodus. Die fortlaufenden Erweiterungsprojekte an anderen Standorten und neuen Produktlinien für Spezialchemikalien, wird in naher Zukunft für ein signifikantes Wachstum des Geschäfts sorgen.

Auf der Basis der positiven Nachfrage in Nordindien im Q2, da große Teile Nordindiens nicht von den schweren Regenfällen und Überschwemmungen betroffen waren, besteht eine gute Möglichkeit für eine Normalisierung des Zementbedarfs. Das entschlossene Engagement der Regierung zur Belebung der Wirtschaft und der Anschub der Infrastruktur-Ausgaben versprechen gute Aussichten für das Wachstum des Zementbedarfs. Die schweren Regenfälle im Land könnten sich als nützlich für die Herbsternte erweisen, die wiederum bei der Belebung des ländlichen Bedarfs helfen sollte. Das Unternehmen mit seiner Präsenz im gesamten Land ist bestens positioniert, um die Belebung des Zementbedarfs zu nutzen, trotz der Unwägbarkeiten, die in einigen Landesteilen aufgrund sachfremder Ursachen erzeugt werden könnten.

Bei Finanzdienstleistungen ist die ABCL ein Anbieter universeller Finanzlösungen, der die verschiedenen Bedürfnisse seiner Kunden über den gesamten Lebenszyklus hinweg bedient. Die ABCL verpflichtet sich zur Bereitstellung von kompletten Finanzdienstleistungen für seine Einzelhandels- und Firmenkunden unter einer einheitlichen Marke - Aditya Birla Capital.

Gasim übernimmt Investitionen zur Vergrößerung der Kapazitäten über seine wichtigen Geschäftszweige und ist potenziell gut positioniert, um die nächste Phase des ökonomischen Wachstums wirksam einzusetzen.