Grasim meldet verbesserte Leistung für Q1 GJ16 aufgrund von erheblichen Investitionen in Unternehmensbereichen

07 August, 2015

Klicken Sie hier, um die Ergebnisse anzuzeigen.

Klicken Sie hier, um die Präsentation anzuzeigen.

Konsolidierte Finanzergebnisse

In Milliarden Rupien
  Quartalsende
30.06.2015 31.06.2014
Nettoumsatz 8,599 8,045 7%
PBIDT 1,531 1,488 3%
PAT 485 487

Grasim hat trotz eines schwierigen Marktumfelds eine verbesserte Leistung für das Quartal gemeldet, das zum 30. Juni 2015 endete. Der konsolidierte Umsatz stieg um 7 % auf Rs. 85,99 Mrd. und das EBITDA stieg um 3 % auf Rs. 15,31 Mrd..

Viskosestapelfaser (VSF)

Der Umsatz stieg um 15 %, anführt durch höheren Umsatz von 103.000 Mt, ein Plus von 19 %. Das EBIDTA stieg um 72 % auf Rs. 1,39 Mrd. mit erweiterten Umsätzen und einem Rückgang beim Zellstoff und anderen Inputkosten. Die Produktion am neu in Betrieb genommenen Standort Vilayat wurde hochgefahren. Sie erreicht eine Auslastung von ca. 82 %. Das Volumenwachstum wäre höher ausgefallen, wenn das Werk in Nagda nicht Wassermangel 2 Monate stillgelegt gewesen wäre. Der Betrieb in Nagda wurde in der letzten Juni-Woche 2015 wieder aufgenommen.

Chemie-Bereich

Im Unternehmensbereich Chemie stieg der Umsatz um 17 %, da das Epoxy-Volumen durch eine stärkere Auslastung der Fertigungsstraße nahezu verdoppelt wurde. Die Ätznatron-Verkaufsmenge blieb bei 98 kt. Das EBITDA stieg um 3 % auf Rs. 940 Mio. Der Zusammenschluss von Aditya Birla Chemicals India Limited (ABCIL) mit dem Unternehmen wurde durch die Aktionäre und Gläubiger der beiden Unternehmen genehmigt. Nach der Fusion steigt die Ätznatron-Kapazität des Unternehmens von 452 kt/J auf 804 kt/J. Der Zusammenschluss ist ab dem 1. April 2015 nach Erhalt der erforderlichen behördlichen Genehmigungen wirksam, unter anderem von der „Competition Commission of India“ und der Obergerichte, die bis zum Q3 GJ16 erwartet werden. Daher enthalten die Unternehmensergebnisse nicht das EBITDA von Rs. 780 Mio. und den PAT von Rs. 200 Mio. die von ABCIL für das laufende Quartal gemeldet wurden.

Zement-Tochtergesellschaft (UltraTech Cement)

Bei einer verhaltenen Nachfrage im Bereich Zement aufgrund des Rückgangs der Bautätigkeiten hat UltraTech Zement eine bessere Performance gemeldet. Sein Umsatz im Quartal stieg mit Rs. 64,32 Mrd. um 7 % im Vergleich zu Rs. 60,32 Mrd. in dem entsprechenden Quartal des Vorjahres. Die kombinierte Zement- und Klinker-Vertriebsmenge betrug 13,0 Mio. Tonnen gegenüber 12,4 Mio. Tonnen im vergangenen Jahr. EBITDA betrug Rs. 12,82 Mrd. (Rs. 12,96 Mrd.) und Reingewinn lag bei Rs. 5,91 Mrd. (Rs. 6,27 Mrd.). Mit der Senkung der Treibstoffpreise und einem höheren Petrolkoksverbrauch sanken die Energiekosten um 7 %. Diese Vorteile wurde teilweise durch die Zunahme der Eisenbahn-Güterfracht kompensiert. Die Faktorpreise blieben mit Ausnahme des Anstiegs der Lizenzabgaben für Kalkstein und Abgaben gemäß dem "Mines and Mineral Amendment Act" 2015 (Zusatz für Minen und Mineralien (Entwicklung und Verordnung)) stabil.

Ausblick

Im Unternehmensbereich VSF dürften die Preise durch die Entwicklung der Industrie in China, zusätzlich zu einer Zunahme der Faktorpreise und der Wiederaufnahme des Betriebs einiger geschlossener Kapazitäten beeinflusst werden. Das neue Werk des Unternehmens in Vilayat mit einem höheren Anteil von Spezialprodukten verbessert seinen Produkt-Mix und die Realisierungen. Die kürzlich gestartete Marke „Liva“ traf auf eine positive Reaktion in der Wertschöpfungskette und beim Verbraucher. Das Unternehmen arbeitet eng mit den Marken, Designern und Einzelhändlern zusammen, um den einheimischen Markt zu erweitern.

Im Chemie-Bereich wird das Ausmaß der Geschäftstätigkeiten nach der Fusion von ABCIL mit dem Unternehmen deutlich ansteigen.

Beim Zement wird eine höhere Nachfrage erwartet, da der Fokus der Regierung auf die Infrastrukturentwicklung, den Wohnungssektor, intelligente Städte usw. liegt und die Zinssätze aufweichen. Das Unternehmen ist im ganzen Land gut positioniert, um der wachsenden Nachfrage gerecht zu werden.

Das Unternehmen genießt eine Führungsposition in all seinen Geschäftsbereichen: Zement, Viskosestapelfaser und Chemikalien wurden durch eine Investition von US$ 4 Mrd. in letzten fünf Jahren weiter ausgebaut. Das Unternehmen ist gut aufgestellt, um die Vorteile dieser Investitionen durch das Hochfahren der Kapazitätsauslastung und den erwartete Aufschwung im Konjunkturzyklus, angeführt von einem beschleunigten Wachstum in der Wirtschaft auszunutzen.

Warnhinweis
Aussagen in dieser „Pressemitteilung“, welche die Ziele, Prognosen, Einschätzungen, Erwartungen und Vorhersagen des Unternehmens beschreiben, sind nur zukunftsgerichtete Aussagen im Sinne des Wertpapiergesetzes und der Richtlinien. Tatsächliche Ergebnisse können stark von diesen abweichen. Wichtige Faktoren, die Abweichungen verursachen könnten, sind: die globale und die indische Nachfrage, die Warenpreise, die Verfügbarkeit und die Preise der Rohstoffe, die zyklische Nachfrage und die Preise der wesentlichen Märkte des Unternehmens, Änderungen der Regierungsverordnungen, der Besteuerung, die wirtschaftlichen Entwicklungen in Indien und anderen Ländern, in denen das Unternehmen Geschäfte tätigt, und andere Faktoren, wie Gerichtsverfahren und Arbeitsverhandlungen. Das Unternehmen übernimmt keine Verantwortung dafür, die Aussagen öffentlich zu ergänzen, zu ändern oder zu überarbeiten, sollten sich später Entwicklungen, Informationen oder Ereignisse ergeben.