Indiens neue Wachstumsgeschichte

14 August, 2018

Gelistet auf Rang 205 in der Liste der
Global 2000 - Growth Champions 2018
des Forbes Magazine, USA.

Finanzleistung Q1 FY19

Angaben in Mrd. Rs
Eigenständig   Konsolidiert
  Q1 FY19 Q1 FY18 Q1 FY19 Q1 FY18
75% 4,789 2,740 Nettoumsatz 16,857 9,846 71%
89% 1,176 621 EBITDA 3,212 2,419 33%
85% 643 347 PAT* 1,116 890 25%

Grasim vermeldete für das Q1FY19 eine exzellente Leistung, die ein ganzjähriges Wachstum verzeichnet. Für das Q1FY19 stieg der separate Umsatz im Vergleich zum Q1 des Vorjahres um 75 Prozent auf 4.789 Mrd Rs. Der separate EBITDA stieg um 89 Prozent auf 1.176 Mrd. Rs. Der FCF für das Quartal lag bei 400 Mrd. Rs, nach Investitionen (Capex) von mehr als 300 Mrd. Rs. Auf konsolidierter Ebene stieg der Umsatz für das Q1FY19 um 71 Prozent auf 16,857 Mrd. Rs, das EBITDA stieg um 33 Prozent auf 3.212 Mrd. Rs.

Die Ergebnisse des aktuellen Quartals können nicht mit dem korrespondierenden Quartal des Vorjahres verglichen werden. Die Vorjahresergebnisse enthalten nicht die Ergebnisse der einstigen Aditya Birla Nuvo Limited (ABNL), deren Verschmelzung mit dem Unternehmen am 1. Juli 2017 in Kraft trat. Auf einer vergleichbaren Basis war die Leistung für das Quartal, das am 30. Juni 2018 endete, herausragend, da der Umsatz für das Quartal von 3.547 Mrd. Rs einen Anstieg um 29 % aufwies, das EBITDA stieg um 66 %,

Viskose-Geschäft

Der Nettoumsatz für das Q4FY19 bei 2.480 Mrd. Rs stieg um 35 Prozent und das EBITDA bei 586 Mrd. Rs stieg um 68 Prozent. Das VSF-Geschäft meldete seine höchste je erzielte Vierteljahres-Produktion und ein jeweiliges Verkaufsvolumen von 134 kt und 132 kt. Der Anteil der Inlandsverkäufe bei den Gesamtverkäufen stieg vis-à-vis von 69 Prozent im Q1 FY18 auf 82 Prozent in Q1FY19. Diese Zahlen wurden primär von der Ausdehnung des inländischen Marktes angetrieben, unterstützt von der LIVA-Initiative des Unternehmens.

Die Beseitigung von Engpässen bei der VSF-Kapazität in zahlreichen Anlagenstandorten ist beinahe abgeschlossen und spiegelt sich in den Produktionsvolumina des aktuellen Quartals (Q1FY19) wider. Das Ziel von Grasim ist die Erreichung der globalen Benchmarks bei Nachhaltigkeit durch geschlossene Produktkreiseläufe / die European Union Best Available Technologies (EUBAT)-Technologie.

Die ausländischen Zellstoff-JVs registrierten eine Verbesserung von Betriebs- und Finanzleistung auf dem Rücken eienr starken Zellstoff-Realisierung und einer fortgesetzten Konzentration auf Kostenoptimierung. Die kürzlich angekündigte Plan zur Kapazitätserweiterung von 219 KTPA in einer Industriebrache in Vilayat ist in der Umsetzung befindlich. Mit dem Projekt verbundene Arbeiten wurden mit der Auftragsvergabe für Ausrüstung mit langer Vorlaufzeit begonnen.

Chemie-Geschäft

Die Preise für Natronlauge in Indien blieben sich während des Quartals moderat, angeführt durch eine zeitweilige Senkung der weltweiten Natronlauge-Preise. Der zugrunde liegende Bedarf aus den Nutzerindustrien (Aluminium und Textil) bleibt weiterhin schwungvoll. Die Industriebrachen-Erweiterung von 146 KTPA für Natronlauge in Vilayat wurde im Quartal in Betrieb genommen.

Der Nettoumsatz für das Quartal stieg um 46 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 1.579 Mrd. Rs und das EBITDA stieg im Vergleich zum Vorjahr um 103 Prozent auf 495 Mrd. Rs. Eine bessere Realisierung und höhere Verkaufszahlen waren der Hauptantrieb. Das Management konzentriert sich weiterhin auf einen Anstieg des Volumens bei Spezialprodukten (Chlor-basierte Mehrwertprodukte).

Der Aufsichtsrat genehmigte Expansionspläne für Natronlauge und Spezialchemikalien an den gegenwärtigen Standorten mit einem gesamten Investitionsvolumen von 1.112 Mrd. Rs. Das würde die Kapazität für Natronlauge um 14 % auf 1.310 KTPA für das FY22 anheben.

Investitionsplan

Der Investitionsplan von ~ 7.500 Mrd. Rs (auf Standalone-Ebene) wird zur Kapazitätserweiterung des VSF- und Chemie-Geschäfts ausgeführt, neben Investitionen, die für Wartungsarbeiten in verschiedenen Anlagen vorgesehen sind. Ein signifikanter Anteil des Investitionsaufwands wird in FY19-FY21 durch interne Rückstellungen finanziert.

Zement-Tochterunternehmen - UltraTech

UltraTech meldete konsolidierte Verkaufsumsätze von 9.021 Mrd. Rs, ein Anstieg um 28 % im Vergleich zum Vorjahr, und ein EBITDA von 1.763 Mrd. Rs in Q1FY19. Der Gruppenumsatz verzeichnete im Vergleich zum Vorjahr einen Anstieg von 29 % auf 18,01 MTPA.

Der Erwerb der Zementsparte von Century Textiles und Industries Limited als Vergleichsvorschlag ist im Genehmigungsprozess. Nach Abschluss des besagten Erwerbs und einer weiteren Kapazitätserweiterung wird die Gesamtkapazität von UltraTech auf 111,1 Mn MTPA vergrößert, einschließlich der Kapazität im Ausland.

Finanzdienstleistung-Tochterunternehmen– Aditya Birla Capital Limited (ABCL)

Umsatz und Nettogewinn standen für das Q1FY19 bei 2.978 Mrd. Rs und 216 Mrd. Rs, ein Anstieg um 32 bzw. 26 % im Vergleich zum Vorjahr. Dazu haben alle Schlüsselunternehmen beigetragen. Der NBFC-Bestand wuchs im Vergleich zum Vorjahr um 23 % auf 44.408 Mrd. Rs, das Immobilien-Finanzbuch stieg im Vergleich zum Vorjahr im Q1FY19 um das 1,9-Fache auf 9.176 Mrd. Rs.

Das Asset-Management-Geschäft rangierte auf Platz 3 in Indien, mit einem Anstieg bei den durchschnittlichen verwalteten Vermögen um 19 % auf 2.67.176 Mrd. Rs. (Vergleich zum Vorjahr). Das Geschäft hat einen registrierten gesamten Inlands-Marktanteil von 10,7 %, mit einem Eigenkapital-AUM (inkl. a;lternativen und Offshore) von ~ 1.00.000 Mrd. Rs in Q1FY19.

Das Lebensversicherungs-Geschäft vermeldete ein 40-%-iges Wachstum im individuellen ersten Prämienjahr auf 227 Mrd. Rs. Es verbesserte seinen individuellen Rang um zwei Plätze auf Platz 71 unter den Lebensversicherern. Das Krankenversicherungs-Geschäft vermeldete Bruttoprämien von 76 Mrd. Rs im Q1FY19.

1Rang und Marktanteil unter den Beteiligten (ausschl. LIC) basierend auf individuellen FYP: Quelle: IRDAI

Ausblick

]Das VSF-Geschäft konzentriert sich weiterhin auf eine Expansion des Markts in Indien, indem eine Partnerschaft mit der Textil-Wertekette eingegangen wird, durch die eine bessere Kundenbindung über die Marke LIVA erzielt und die Produktmischung über einen größeren Anteil an Spezialfasern bereichert werden soll. Allerdings können neue Kapazitäten, die in China erwartet werden, die globalen VSF-Preise kurzfristig beeinflussen.

Das Chemie-Geschäft erlebt ein gesundes Wachstum mit dem Abschluss der jüngsten Kapazitätserweiterung. Ein weiteres Wachstum wird durch den neuen Investitionsplan für eine Natronlauge-Erweiterung und neue Produktlinien für Spezial-Chemikalien erwartet.

Bei Zement, wird erwartet, dass der Bedarf gesund bleibt, da sich die Zementbranche in einem Aufwärtstrend befindet. Die wichtigsten Antriebe sind eine höhere Regierungsbudget-Zuweisung für die Infrastruktur und die ländliche Entwicklung und ein erhöhter Immobilienbedarf auf dem Land in der Folge eines Anstiegs bei den Mindest-Stützpreisen für die Herbsternte (Kharif Crop) und Sonderausgaben vor der Wahl. Dank des Erwerbs zusätzlicher Kapazitäten durch das Unternehmen auf der organischen und anorganischen Schiene und die schnelle Intensivierung ist UltraTech sehr gut für eine Teilnahme am ökonomischen Wachstum positioniert.

Bei Finanzdienstleistungen ist die ABCL in der einmaligen Situation in der Lage zu sein, universelle Finanzlösungen anzubieten, um den lebenslangen Geldbedarf der Kunden zu erfüllen. Der konzentrierte, kundenzentrierte Zugang der ABCL unter der Einzelmarke “Aditya Birla Capital” ermöglicht, dass weiterhin ein differenzierter und disziplinierter Weg zum Wachstum vorgezeichnet wird.

Ingesamt bleiben die Zukunftsaussichten stabil.

Zukunftsgerichtete Aussagen

Aussagen in dieser „Pressemitteilung“, die die Ziele, Prognosen, Einschätzungen, Erwartungen und Vorhersagen des Unternehmens beschreiben, sind eventuell nur "zukunftsgerichtete Aussagen" im Sinne geltender Sicherheitsgesetze und Richtlinien. Die tatsächlichen Ergebnisse können wesentlich von denen ausdrücklich oder implizit abweichen. Wichtige Faktoren, die zu einer Änderung der Geschäftstätigkeit des Unternehmens führen können, sind die globale und die indische Nachfrage, die Warenpreise, die Verfügbarkeit und die Preise der Rohstoffe, die zyklische Nachfrage und die Preise der wesentlichen Märkte des Unternehmens, Änderungen der Regierungsverordnungen, der Besteuerung, die wirtschaftlichen Entwicklungen in Indien und anderen Ländern, in denen das Unternehmen Geschäfte tätigt, und andere Faktoren, wie Gerichtsverfahren und Arbeitsverhandlungen. Das Unternehmen übernimmt keine Verantwortung dafür, die Aussagen öffentlich zu ergänzen, zu ändern oder zu überarbeiten, sollten sich später Entwicklungen, Informationen oder Ereignisse ergeben.