Wachstum in allen Unternehmensbereichen führt zu stabiler Performance

30 Januar, 2016

اKlicken Sie hier, um die Ergebnisse anzuzeigen.

Klicken Sie hier, um die Präsentation anzuzeigen.

Umsatz stieg um 13 %; EBITDA um 43 %; Nettogewinn um 95 %

Konsolidierte Finanzergebnisse

In Milliarden Rupien
Ende 9 Monatszeitraum   Quartalsende
  31.12.2015 31.12.2014 31.12.2015 31.12.2014
  Gemeldet LFL*     Gemeldet LFL*
11% 26,636 25,690 24,021 Nettoumsatz 9,044 8,699 8,035 13%
23% 4,967 4,736 4,025 EBITDA 1,795 1,719 1,260 43%
34% 1,663 1,593 1,237 Nettogewinn 650 634 334 95%
*Aditya Birla Chemicals (India) Ltd. (ABCIL) funsionierte mit dem Unternehmen mit Wirkung vom 1. April 2015. Die vergleichbaren Zahlen (Like for Like) schließen die ABCIL-Zahlen aus.

Alle Unternehmensbereiche von Grasim, nämlich VSF, Chemie und Zement habe ermutigende Ergebnisse im Quartal gemeldet. Die vom Unternehmen getätigten Investitionen für Kapazitätserweiterungen und Akquisitionen erbrachten Ergebnisse und führten zu 13 % Wachstum beim Konzernumsatz von Rs. 90,44 Mrd. und 43 % Wachstum im EBITDA mit Rs. 17,95 Mrd.. Der Nettogewinn stieg um 95 % auf über 6,5 Mrd. Rupien.

Viskose-Stapelfaser (VSF)

Die Partnerschaft mit den Akteuren der Wertschöpfungskette in Bezug auf die Steigerung der Nutzung von VSF, ein Fokus auf die Erhöhung des Spezialfaseranteils und die volle Auslastung im Werk Vilayat hat zu einer höheren Abnahme geführt. Infolgedessen stieg das Umsatzvolumen um 24 % von 97.000 Mt im Q3 GJ15 auf 121.000 Mt im Q3 GJ16. Die Realisierung verbesserte sich um 8 % mit dem höheren Aufwärtstrend der Weltmarktpreise. Als Ergebnis stieg das EBITDA um 3 % auf Rs. 3,08 Mrd.

Die Zellstoff-Joint-Ventures des Unternehmens melden auch eine verbesserte Leistung, die durch höhere Absatzmengen sowie bessere Realisierung gefördert wird.

Chemiebereich
Der Geschäftsumsatz hat sich als Folge der Fusion von ABCIL und dem Wachstum der bestehenden Werke von Rs. 4,42 Mrd. im Q3 GJ15 auf Rs. 8,71 Mrd. im Q3 GJ16 verdoppelt. Der Umsatz im Bereich Natronlauge steig um 87 %. Der Epoxid-Umsatz erlebte auch aufgrund von Produktzulassungen durch Kunden sowie gestiegene Exporte ein Wachstum von 48 %. EBITDA stieg von 0,67 auf 1,77 Mrd. Rupien. Auf einer vergleichbaren Grundlage wuchs auch das EBITDA um 50 % auf Rs. 1,01 Mrd. durch höhere Umsätze und geringere Energiekosten.

Zement-Tochtergesellschaft (UltraTech Cement)

UltraTech Cement hat die Vorhersagen übertroffen und meldet ein Umsatzwachstum von 7 % gegenüber ca. 4,5 %, die für die Branche geschätzt wurden. Das Unternehmen erzielte einen höheren Durchsatz in ländlichen Märkten. EBITDA stand bei Rs. 12,45 Mrd. und stieg damit um 18 % von Rs. 10,58 Mrd. PAT stieg um 36 % auf Rs. 5,46 Mrd. Die Zementpreise blieben gedämpft, aber die Leistung während des Quartals war ermutigend und die hauptsächlich aufgrund von betrieblicher Effizienz, einem vernünftigen Brennstoffmix und geringeren Energiekosten. Die Gewinne wurden jedoch teilweise kompensiert durch die zusätzliche Abgabe für die "District Mineral Foundation" und die Verpflichtung zu erhöhten Prämien für Mitarbeiter.

Ausblick

Im Bereich VSF zeigen die Preise weltweit während des Quartals aufgrund der geringeren Nachfrage wegen Saisonende einige Korrekturen. Dies kann sich in der nahen Zukunft auf die Margen auswirken. Das Unternehmen wird sich weiterhin auf seinem Heimatmarkt in Bezug auf Produktentwicklung, Erweiterung in enger Zusammenarbeit mit Marken, Designern und Händlern konzentrieren. Eine bessere Kundenbindung durch die Marke Liva erzeugt bereits eine wachsende Nachfrage nach VSF-basierten Produkte in der textilen Wertschöpfungskette.

Voraussichtlich wird die Nachfrage nach Ätznatron in Indien mit der ansteigenden Nachfrage aus der Endbenutzer-Industrie wachsen. Als der größte Akteur in der Branche wird das Unternehmen durch die steigende Nachfrage gewinnen. Beim Zement wird in nächster Zukunft eine ansteigende Nachfrage erwartet, da der Fokus der Regierung auf die Infrastrukturentwicklung, den Wohnungssektor, intelligente Städte, Straßenbau usw. liegt. Das Unternehmen ist im ganzen Land gut positioniert, um der wachsenden Nachfrage gerecht zu werden.

Grasim genießt eine Führungsposition in all seinen Geschäftsbereichen: Zement, VSF und Chemie. Diese werden weiterhin ausgebaut. Das Unternehmen ist gut aufgestellt, um aus dem erwarteten Aufschwung im Konjunkturzyklus einen Gewinn zu erzielen, der durch die Verbesserung der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen unterstützt wird.

Warnhinweis

Aussagen in dieser "Pressemitteilung", welche die Ziele, Prognosen, Einschätzungen, Erwartungen und Vorhersagen des Unternehmens beschreiben, sind nur "zukunftsgerichtete Aussagen" im Sinne des Wertpapiergesetzes und der Richtlinien. Tatsächliche Ergebnisse können stark von diesen abweichen. Wichtige Faktoren, die zu einer Änderung der Geschäftstätigkeit des Unternehmens führen können, sind die globale und die indische Nachfrage, die Warenpreise, die Verfügbarkeit und die Preise der Rohstoffe, die zyklische Nachfrage und die Preise der wesentlichen Märkte des Unternehmens, Änderungen der Regierungsverordnungen, der Besteuerung, die wirtschaftlichen Entwicklungen in Indien und anderen Ländern, in denen das Unternehmen Geschäfte tätigt, und andere Faktoren, wie Gerichtsverfahren und Arbeitsverhandlungen. Das Unternehmen übernimmt keine Verantwortung dafür, die Aussagen öffentlich zu ergänzen, zu ändern oder zu überarbeiten, sollten sich später Entwicklungen, Informationen oder Ereignisse ergeben.