Grasims EBITDA für das Q4FY21 wächst im Jahresvergleich um den Faktor 2

24 Mai, 2021

• Starke Betriebs- und Finanzleistung im Q4FY21 über alle Geschäftszweige hinweg
  • Das konsolidierte EBITDA und der PBT stiegen im Q4 FY21 Vergleich zum Vorjahr um 62 Prozent und um 133 Prozent respektive
  • Das Standalone-EBITDA und der PBT stiegen im Q4 FY21 im Vergleich zum Vorjahr um 121 Prozent und um 399 Prozent respektive
  • Das VSF-Geschäft lieferte im Q4 FY21 ein Rekord-EBITDA von 548 Cr. Rs.
  • Das Chemie-Geschäft verzeichnete eine deutlich verbesserte Leistung im Vergleich zum Vorjahr, angeführt von einem höheren Beitrag des Epoxidgeschäfts

Vierteljährliche Finanzergebnisse

(in Cr. Rs)
Standalone   Konsolidiert
Q4FY21 Q4FY20 % Veränderung
(Y-o-Y)
  Q4FY21 Q4FY20 % Veränderung
(Y-o-Y)
4,394 3,712 18% Umsatz 24,399 19,350 26%
880 399 121% EBITDA 5,142 3,180 62%
612 123 399% PBT 3,726 1,596 133%
Ohne Umsatz und EBITDA des aufgegebenen Geschäftsbereichs Düngemittel (Indo Gulf Fertilisers-IGF) aufgrund der Genehmigung des Vorstands zur Veräußerung desselben.

Das konsolidierte PAT (nach Sonderposten) für Q4FY21 lag bei 1.715 Cr. Rs. und damit 14 Prozent höher als im Q4FY20. Das Standalone-PAT (nach Sonderposten) für Q4FY21 lag bei 480 Cr. Rs. Ein Anstieg um 36 Prozent gegenüber dem Q4 FY20. Im letzten Jahr enthielt das PAT (nach außerordentlichen Posten) die Auflösung von latenten Steuerverbindlichkeiten.

Der konsolidierte Umsatz für das vierte Quartal stieg im Vergleich zum Vorjahr um 26 Prozent auf 24.399 Cr. Rs. Das EBITDA für das Q4 FY21 stieg im Vergleich zum Vorjahr um 62 Prozent auf 5.142 Cr. Rs. Der PBT lag mit 3.726 Cr. Rs. um 133 Prozent höher als im entsprechenden Quartal des Vorjahres.

Der konsolidierte Umsatz, das EBITDA und der PBT für das FY21 beliefen sich auf 76.398 Cr. Rs., 15.766 Cr. Rs. bzw. 10.113 Cr. Rs. und der Einzelumsatz, das EBITDA und der PBT für das FY21 auf jeweils 12.386 Cr. Rs., 2.078 Cr. Rs. und 1.014 Cr. Rs.

Der Umsatz und das EBITDA des aufgegebenen Geschäftsbereichs (Düngemittelgeschäft) für das Q4 FY21 betrugen 560,96 Cr. Rs. bzw. 33,16 Cr. Rs. (Q4 FY20: 622,73 Cr. Rs. und 68,11 Cr. Rs.) und sind jeweils nicht in den obigen Finanzdaten enthalten. Es wird erwartet, dass der Verkaufsprozess für das Düngemittelgeschäft bis zum Q2 FY22 abgeschlossen sein wird, nachdem die Genehmigung des NCLT für das Scheme of Arrangement und andere ausstehende Genehmigungen eingegangen sind.

Während im Q4 FY21 Anzeichen für eine wirtschaftliche Erholung zu erkennen waren, müssen die Auswirkungen der zweiten Welle von COVID-19 auf die wirtschaftliche Aktivität noch bewertet werden.

Viskose-Geschäft

Die weltweite Nachfrage nach Textilfasern hat sich im zweiten H2 FY21 deutlich erholt, was auf einen Anstieg der Verbrauchernachfrage und die Auffüllung der Pipeline zurückzuführen ist. Die wachsende Vorliebe der Verbraucher für bequeme, legere und preiswerte Kleidung hat die Nachfrage nach Cellulosefasern angekurbelt, und VSF war ein Hauptnutznießer dieser Verschiebung.

Die lebhafte Inlandsnachfrage spiegelte sich in einem Wachstum des Inlandsumsatzes von 9 Prozent im Jahresvergleich wider. Das VAP-Portfolio verzeichnete im Q4 FY21 ein Wachstum von 17 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der Anteil der Mehrwertprodukte beim gesamten Verkaufsmix stieg von 22 Prozent im Q3 FY21 auf 26 Prozent im Q4 FY21.

Die VSF-Preise in China stiegen in Q4FY21 steil an und erreichten ein Mehrjahreshoch. Die chinesischen VSF-Preise stiegen von ~12.800 RMB im Jan. 21 auf ~15.800 RMB im Mrz. 21, angetrieben durch die starke Verbrauchernachfrage, den Wiederaufbau der Lagerbestände und den Anstieg der Baumwollpreise in den letzten 12 Monaten. Chinas VSF-Bestand in den Werken sank deutlich von 45 Tagen (Apr. 20) auf 13 Tage (Mrz. 21).

Der Nettoumsatz für das Viskose-Segment (einschließlich VFY) lag bei 2.583 Cr. Rs. und das EBITDA bei 625 Cr. Rs., angetrieben durch höhere Verkaufsvolumina, einen besseren Produktmix, signifikante Kosteneinsparungen und eine verbesserte Verwertung. Im Laufe des Quartals haben die Zellstoffpreise und die Inputkosten jedoch begonnen, sich im Einklang mit den Rohstoffen zu festigen.

Chemie-Geschäft

Das inländische Geschäft mit Ätznatron und Advanced Material verzeichnete im Quartal eine starke operative Leistung. Die Kapazitätsauslastung von Ätznatron verbesserte sich von 89 Prozent im Q3 FY21 auf 94 Prozent im Q4 FY21. Die internationalen Preise für Ätznatron verbesserten sich aufgrund vorübergehender Lieferunterbrechungen im späteren Teil des Quartals im Vergleich zum Vorquartal.

Das Umsatzwachstum bei Advanced Materials (Epoxid) wurde durch die Nachfrage in allen Segmenten angetrieben - insbesondere in der Windkraft- und Automobilbranche. Der Sektor erlebte eine Nachfrage, die das Angebot aufgrund von Rohstoffengpässen und Störungen bei bestimmten globalen Herstellern überstieg.

Der Nettoumsatz für das Q4 FY21 lag bei 1.472 Cr. Rs, während das EBITDA bei 185 Cr. Rs. lag.

Farben-Geschäft

Das Farben-Geschäft macht entsprechend der Planung zügige Fortschritte. Das Unternehmen ist gerade dabei, leitende Fachkräfte und Spezialisten für das Geschäft einzustellen. Es ist auch aktiv damit beschäftigt, Grundstücke für Werksstandorte in die engere Wahl zu nehmen/zu erwerben und schreitet mit der technischen Planung für das Projekt voran.

Investitionsplan

Die gesamten Investitionsausgaben für das FY21 betrugen 1.508 Cr. Rs. Der Investitionsplan für das FY22 (ohne Farben und Düngemittel) beläuft sich auf 2.604 Cr. Rs. und beinhaltet das VSF-Erweiterungsprojekt in Vilayat, wobei die Inbetriebnahme von Linie 1 für das Q2 FY22 und von Linie 2 für das Q3 FY22 geplant ist. Andere Investitionen beinhalten die Pläne von Grasim, die Kapazität des Geschäftsbereichs Advanced Materials (Epoxid) durch eine Brownfield-Erweiterung am bestehenden Standort Vilayat, Gujarat, um ~125 KTPA zu erhöhen. Dies soll Standard- und Spezial-Epoxidprodukte zusammen mit Aushärtungsmitteln umfassen. Als Branchenführer wird Grasim weiterhin eine proaktive Rolle beim Wachstum und der Unterstützung des Nachfragewachstums spielen.

Im Chlor-Alkali-Geschäft plant Grasim eine Investition in eine ~200 TPD Ätznatron-Brownfield-Erweiterung in Vilayat, Gujarat. Dies würde die Gesamtkapazität am Standort Vilayat auf ~1.400 TPD erhöhen und in erster Linie die Kundenanforderungen in der westlichen Region des Landes erfüllen. Die Erweiterung wird innerhalb von 24 Monaten nach Erhalt der gesetzlichen Genehmigungen in Betrieb genommen.

Nachhaltigkeit

Das VSF-Unternehmen erhielt den renommierten "Innovative and Sustainable Supply Chain Award" des United Nations Global Compact Network India. Das Unternehmen erhielt die Auszeichnung für seine bahnbrechende Innovation in Bezug auf recycelte und zirkuläre Fasern, die aus Pre-Consumer-Stoffabfällen auf Basis der hauseigenen Technologie (Next-Generation-Fasern) hergestellt werden, sowie für seine einzigartige Blockchain-basierte Plattform GreenTrack™, die der Textilindustrie/Marken die Rückverfolgbarkeit der gesamten Lieferkette ermöglicht.

Der Geschäftsbereich Zellstoff & Faser veröffentlichte seinen zweiten Nachhaltigkeitsbericht - mit dem Schwerpunkt, einen Einblick in die Integration von Nachhaltigkeit in die Geschäftsstrategie zu geben und ein Update über den Ansatz und die Fortschritte in allen Schlüsselbereichen zu geben.

Der Geschäftsbereich Solar Erneuerbar nahm im FY21 neue Kapazitäten in Höhe von 182 MW in Betrieb und erhöhte damit die Gesamtkapazität auf 502 MW.

Dividende

TDer Vorstand von Grasim hat eine Dividende von ` 5 pro Aktie und eine Sonderdividende von ` 4 pro Aktie für das am 31. März 2021 endende Geschäftsjahr vorgeschlagen, wodurch sich die Gesamtdividende auf ` 9 pro Aktie erhöht. Der gesamte Mittelabfluss aufgrund der Dividende würde 592 Cr. ` betragen. Gemäß den Bestimmungen des Finanzgesetzes 2020 soll die Dividende bei den Aktionären zu geltenden Steuersätzen besteuert werden. Das Unternehmen behält entsprechend eine Quellensteuer ein.

COVID 19

Das Unternehmen räumt der Sicherheit und dem Wohlergehen der Mitarbeiter und der lokalen Gemeinden im Zuge der zweiten Welle von COVID-19 weiterhin höchste Priorität ein. Das Unternehmen hat eine Reihe von Schritten unternommen, um in dieser beunruhigenden Zeit Erleichterung zu schaffen. Dazu gehören: die Einrichtung von COVID-Behandlungszentren, die Bereitstellung von Betten für Patienten in Krankenhäusern im ganzen Land und die Mobilisierung von Sauerstoffflaschen und Konzentratoren an verschiedenen Standorten. Als Teil eines umfassenden Plans wurde auch eine Sauerstoffanlage in Veraval eingerichtet.

Das Unternehmen hat auch versucht, die Impfaktion für Angestellte und Arbeiter in ganz Indien zu beschleunigen und hat mehr als 13.000 Impfungen durchgeführt. Darüber hinaus hat das Unternehmen dreilagige, hochwertige Masken (~50.000 Masken) an allen Produktionsstandorten verteilt.

Das Unternehmen hat auch zusätzliche Maßnahmen ergriffen, z. B. eine erweiterte Krankenversicherung, die die Krankenhauskosten der Mitarbeiter und ihrer Familien abdeckt, und kündigte Abfindungszahlungen an, um die Familien von verstorbenen Mitarbeitern (einschließlich Vertragsmitarbeitern) zu unterstützen. Diese Leistungen würden Unterkunft, medizinische Versorgung, Schulbildung und andere finanzielle Unterstützung für die Familie abdecken.

Zement-Tochterunternehmen - die UltraTech Cement Ltd.

Der konsolidierte Umsatz von UltraTech lag im FY21 bei 44.726 Cr. Rs., das EBITDA bei 12.302 Cr. Rs. und das PAT bei 5.463 Cr. Rs. Die konsolidierten Verkaufsvolumina lagen bei ~ 86,42 MTPA (Megatonnen pro Jahr).

Für das Q4 FY21 meldete UltraTech einen konsolidierten Umsatz von 14.406 Cr. Rs., ein EBITDA von 3.751 Cr. Rs. und ein PAT von 1.775 Cr. Rs. Die konsolidierten Verkaufsvolumina lagen bei ~ 27,78 MTPA (Megatonnen pro Jahr).

UltraTech hat erfolgreich 400 Mio. USD durch die Ausgabe von unbedingten, nicht nachrangigen und unbesicherten auf USD lautenden Anleihen (in Form von „Sustainability Linked Bonds“) mit Fälligkeit am 16. Februar 2031 zu 2,80 Prozent p.a. aufgenommen.

Die Nettoverschuldung von UltraTech sank auf 6.717 Cr. Rs. (März 21), ein Rückgang um 10.264 Cr. Rs. seit März 20. Die Nettoverschuldung/LTM-EBITDA auf konsolidierter Ebene lag bei 0,55x (März 21), deutlich niedriger als 1,72x (März 20).

Der Vorstand von UltraTech genehmigte die Kapazitätserweiterung (Dez. 20) von 19,5 mtpa durch eine Mischung aus Greenfield- und Brownfield-Erweiterung. Nach Abschluss der beiden Erweiterungsrunden wird die Kapazität auf 136,25 mtpa steigen.

Sparte Finanzdienstleistungen - Aditya Birla Capital Limited (ABCL)

Der konsolidierte Umsatz der ABCL wuchs im FY21 im Vergleich zum Vorjahr um 15 Prozent auf 19.248 Cr. Rs. Die ABCL pflegt über seine Tochtergesellschaften mit seinem diversifizierten Geschäftsmodell weiterhin seine Erfolgsbilanz in Bezug auf eine konsistente Leistung über Markt- und makroökonomische Zyklen hinweg bei. Der konsolidierte Gewinn nach Steuern (nach Minderheitsanteilen) im FY21 (nach Minderheitsanteilen) wuchs im Jahresvergleich um 22 Prozent auf 1.127 Cr. Rs.

Der konsolidierte Umsatz wuchs im Jahresvergleich um 16 Prozent auf 5.587 Cr. Rs. und der Gewinn nach Steuern (nach Minderheitsanteilen) stieg um das 2,6-fache auf 375 Cr. Rs. (Q4FY21).

Das Kreditbuch des NBFC und der Wohnungsbaufinanzierung belief sich im Q4 FY21 auf 60.557 Cr. Rs. Die Bruttoauszahlungen stiegen im Q4 FY21 im Vergleich zum Vorjahr um das Zweifache auf 7.701 Cr. Rs. Die Nettozinsmarge (einschließlich Gebühreneinnahmen) für das NBFC-Geschäft ist gegenüber dem Vorjahr im Q4 FY21 um 98 Basispunkte auf 5,98 Prozent gestiegen.

In der Vermögensverwaltung stieg das gesamte inländische AAUM auf 2.59.422 Cr. Rs. (Q4 FY21) ein Ansteig um 28 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. PBT/ AAUM wuchsen von 26 bps im FY20 auf 28 bps im FY21.

Im Lebensversicherungsgeschäft stiegen die Erstjahresprämien (FYP) im FY21 im Vergleich zum Vorjahr um 14 Prozent auf 1.938 Cr. Rs. Die Erneuerungsprämie wuchs um 20 Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf 5.212 Cr. Rs. im FY21, wovon 65 Prozent digital eingezogen wurden

Im Krankenversicherungsgeschäft stiegen die gebuchten Bruttoprämien für das FY21 auf 1.301 Cr. Rs., ein Plus von 49 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Über die Grasim Industries Ltd.

Die Grasim Industries Limited, ein Vorzeigeunternehmen Aditya Birla Group, rangiert unter den besten börsennotierten Unternehmen in Indien. Gegründet im Jahr 1947 begann sie als Textilhersteller. Heute hat sich das Unternehmen zu einem führenden, breit gefächerten Konzern entwickelt, der in zahlreichen Sektoren führend ist. Es ist ein weltweit führender Produzent von Viskose-Stapelfasern sowie der größte Anbieter von Chloralkali, Leinen und Isolatoren in Indien. Mit seinen Tochterunternehmen, UltraTech Cement und Aditya Birla Capital, ist es auch Indiens größter Zementproduzent und ein führender, breit aufgestellter Finanzdienstleister. Bei Grasim bemüht man sich, für die 24.000+ Angestellten, die 230.000+ Aktionäre, die Gesellschaft und die Kunden einen nachhaltigen Wert zu erschaffen. Das Unternehmen meldete für das FY2021 einen konsolidierten Nettoumsatz von mehr als 76,398 Cr. Rs. und ein EBITDA von mehr als 15.766 Cr. Rs.

GRASIM INDUSTRIES LIMITED

Aditya Birla Centre, 'A’ Wing, 2nd Floor, S. K. Ahire Marg, Worli, Mumbai – 400 030
Eingetragener Sitz: Birlagram, Nagda - 456 331 (M.P.)
Tel: (07366) 246760-66, Fax: (07366) 244114, 246024, CIN: L17124MP1947PLC000410
www.grasim.com & www.adityabirla.com
Twitter: www.twitter.com/adityabirlagrp ; Twitter Handle: @GrasimInd / @AdityaBirlaGrp

Hinweis

Aussagen in dieser „Pressemitteilung“, welche die Ziele, Prognosen, Einschätzungen, Erwartungen und Vorhersagen des Unternehmens beschreiben, sind nur zukunftsgerichtete Aussagen im Sinne des Wertpapiergesetzes und der Richtlinien. Die tatsächlichen Ergebnisse können wesentlich von denen ausdrücklich oder implizit abweichen. Wichtige Faktoren, die zu einer Änderung der Geschäftstätigkeit des Unternehmens führen können, sind die globale und die indische Nachfrage, die Warenpreise, die Verfügbarkeit und die Preise der Rohstoffe, die zyklische Nachfrage und die Preise der wesentlichen Märkte des Unternehmens, Änderungen der Regierungsverordnungen, der Besteuerung, die wirtschaftlichen Entwicklungen in Indien und anderen Ländern, in denen das Unternehmen Geschäfte tätigt, und andere Faktoren, wie Gerichtsverfahren und Arbeitsverhandlungen. Das Unternehmen übernimmt keine Verantwortung dafür, die Aussagen öffentlich zu ergänzen, zu ändern oder zu überarbeiten, sollten sich später Entwicklungen, Informationen oder Ereignisse ergeben.