Hindalco meldet Ergebnisse für das dritte Quartal GJ23

09 Februar, 2023

Q3 GJ23 Leistung (gegenüber Q3 GJ22)

• Konsolidierter Umsatz bei Rs.53.151 crore, Anstieg um 6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr
  • Konsolidierter Quartals-PAT bei Rs.1.362 crore, minus 63 Prozent im Vergleich zum Vorjahr
  • Konsolidiertes Quartals-EBITDA bei Rs.3.930 crore, minus 48 Prozent im Vergleich zum Vorjahr
  • Rekord-Gesamtauslieferungen von indischem Primäraluminium mit 349Kt (gegenüber 345Kt), plus 1 Prozent im Jahresvergleich
  • Aluminium Upstream EBITDA bei Rs.1.591 crore mit EBITDA-Margen von 19,8 Prozent
  • Aluminium Downstream EBITDA bei Rs.157 crore, plus 24 Prozent YoY; EBITDA pro Tonne bei $210, plus 7 Prozent YoY
  • Quartals-EBITDA für Kupfer bei Rs.546 crore, Anstieg um 40 Prozent im Jahresvergleich; Allzeithoch beim Kupferdrahtabsatz mit 88 kt, Anstieg um 24 Prozent im Jahresvergleich
  • Bereinigtes EBITDA* von Novelis bei 341 Mio. USD (506 Mio. USD), minus 33 Prozent im Jahresvergleich
  • Konsolidierte Nettoverschuldung zu EBITDA bei 1,60x zum 31. Dezember 2022 gegenüber 1,62x zum 31. Dezember 2021
  • Hindalco das zweite Jahr in Folge im S&P Global Sustainability Yearbook 2023

*Gemäß US GAAP

Mumbai: Das Metall-Flaggschiff der Aditya Birla Group, Hindalco Industries Limited, meldete für das dritte Quartal des Geschäftsjahres 23 einen konsolidierten Umsatz von 53.151 Mrd. Rupien, was einem Anstieg von 6 % gegenüber dem Vorjahr entspricht und auf höhere Absatzmengen und eine konstante operative Leistung in allen indischen Geschäftsbereichen zurückzuführen ist. Bessere Preisgestaltung und eine Erholung der Inlandsnachfrage waren die Hauptgründe für das jährliche EBITDA-Wachstum von 40 % bzw. 24 % im Kupfergeschäft und im Aluminium-Downstream.

Trotz schwieriger Herausforderungen verzeichnete Novelis ein solides drittes Quartal mit einem Umsatz von 4,2 Mrd. USD im dritten Quartal des Geschäftsjahres 23, was einem Rückgang von 3 % gegenüber dem Vorjahr entspricht, der auf niedrigere durchschnittliche Aluminiumpreise und geringere Lieferungen zurückzuführen ist.

Der konsolidierte Nettogewinn von Hindalco lag im dritten Quartal bei 1.362 Milliarden Rupien, ein Rückgang von 63 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, der hauptsächlich auf gestiegene Inputkosten, ungünstige makroökonomische Bedingungen und inflationäre Auswirkungen zurückzuführen ist.

Finanzielle Höhepunkte für die neun Monate und das Quartal bis zum 31. Dezember 2022

(in Cr. Rs)
Einzelheiten Q3 GJ22 Q2 GJ23 Q3 GJ23 9MFY22 9MFY23
Umsatz aus dem Betrieb 50,272 56,176 53,151 1,39,295 1,67,345
Ergebnis vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen & Amortisierung (EBITDA)
Novelis* 3,792 4,047 2,848 11,982 11,229
Vorgelagertes Aluminium 3,309 1,347 1,591 8,754 6,210
Nachgelagertes Aluminium 127 200 157 242 515
Kupfer 390 544 546 1,003 1,655
Geschäft Segment EBITDA 7,618 6,138 5,142 21,981 19,609
Gewinn-/(Verlust)-Eliminierung zwischen den Segmenten (netto) (110) 437 101 (245) 472
Nicht zuordenbares Einkommen / (Ausgaben) (netto) & GAAP-Anpassungen 116 (832) (1,313) 723 (1,768)
EBITDA 7,624 5,743 3,930 22,459 18,313
Finanzkosten 852 879 934 2,963 2,660
PBDT 6,772 4,864 2,996 19,496 15,653
Abschreibung & Amortisierung (einschließlich Störungen) 1,742 1,766 1,784 5,123 5,299
Gewinnanteil / (Verlust) nach der Equity-Methode (ohne Steuern) 3 2 2 5 7
Gewinn vor Außerordentliche Posten und Steuern 5,033 3,100 1,214 14,378 10,361
Außerordentliches Einkommen 165 - - 415 41
Gewinn Vor Steuern (nach außerordentlichem Posten) 5,198 3,100 1,214 14,793 10,402
Steuer 1,538 895 (148) 4,452 2,716
Gewinn/(Verlust) aus dem laufenden Betrieb 3,660 2,205 1,362 10,341 7,686
Gewinn/(Verlust) aus dem aufgegebenen Betrieb 15 - - (462) -
Gewinn/(Verlust) nach Steuern 3,675 2,205 1,362 9,879 7,686
EPS(Rs./Share) 16.53 9.92 6.13 44.42 34.57

*Gemäß US GAAP

Satish Pai, Managing Director von Hindalco Industries, kommentierte die Ergebnisse wie folgt: "Obwohl der makroökonomische und inflationäre Kostendruck die fundamentalen Sektoren auf der ganzen Welt erschüttert, ist es uns dennoch gelungen, eine gute operative Leistung mit steigenden Volumina in allen indischen Geschäftsbereichen zu erzielen.

Obwohl der Upstream-Bereich von India Aluminium aufgrund höherer Inputkosten und geringerer Realisierungen einen Rückgang des EBITDA verzeichnete, wurde dies durch steigende Mengen etwas ausgeglichen. Aufgrund steigender Volumina und besserer Preisgestaltung erzielte der nachgelagerte Geschäftsbereich von India Aluminium ein höheres EBITDA als im Vorjahr. Ein starker Inlandsmarkt trug dazu bei, dass das EBITDA des Kupfergeschäfts aufgrund höherer Mengen und besserer Realisierungen um 40 Prozent stieg. Novelis sah sich mit einem beispiellosen Inflationsdruck, ungünstigen Wechselkursen und geringeren Lieferungen konfrontiert; diese Faktoren wurden jedoch durch Preiserhöhungen und einen günstigen Produktmix weitgehend abgefedert.

Trotz der Rückschläge in diesem Quartal, die durch äußere Umstände verursacht wurden, sind wir der Meinung, dass die langfristigen Aussichten immer noch günstig sind, unterstützt durch unsere solide Bilanz und unser anpassungsfähiges Geschäftsmodell."

Konsolidierte Ergebnisse

Der konsolidierte Umsatz für das dritte Quartal belief sich auf 53.151 Mrd. Rupien (gegenüber 50.272 Mrd. Rupien), ein Anstieg um 6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, der auf bessere Realisierungen und höhere Absatzmengen im indischen Geschäft zurückzuführen ist.

Hindalco meldete im Q3 GJ23 ein EBITDA von Rs.3.930 crore (gegenüber Rs.7.624 crore), ein Rückgang von 48 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, der durch steigende Inputkosten und ungünstige Makros beeinflusst wurde, was teilweise durch eine bessere operative Leistung des Kupfer- und Downstream-Geschäfts ausgeglichen wurde.

Das konsolidierte Ergebnis nach Steuern (PAT) lag im Q3 GJ23 bei Rs.1.362 crore im Vergleich zu Rs.675 crore im Q3 GJ22, ein Rückgang von 63 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Das Verhältnis zwischen konsolidierter Nettoverschuldung und EBITDA blieb mit 1,60x am 31. Dezember 2022 gegenüber 1,62x am 31. Dezember 2021 stark.

Entwicklung der Geschäftssegmente im Q3 GJ23 (gegenüber Q3 GJ22)

Novelis

Die Gesamtlieferungen von Flachwalzprodukten (FRPs) beliefen sich im Q3 GJ23 auf 908 kt gegenüber 930 kt im Q3 GJ22, ein Rückgang von 2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, der auf den Abbau von Lagerbeständen bei Dosenabnehmern zurückzuführen ist und teilweise durch höhere Lieferungen von Produkten für die Automobil- und Luftfahrtindustrie ausgeglichen wurde.

Der Umsatz von Novelis im Q3 GJ23 lag bei 4,2 Mrd. USD (gegenüber 4,3 Mrd. USD), ein Rückgang von 3 Prozent gegenüber dem Vorjahr, der auf niedrigere durchschnittliche Aluminiumpreise und geringere Lieferungen im Q3 GJ23 zurückzuführen ist.

Novelis meldete ein EBITDA von 341 Mio. USD (506 Mio. USD im 3. Quartal 2022, ein Rückgang von 33 % im Vergleich zum Vorjahr), was in erster Linie auf geringere Lieferungen, höheren Inflationsdruck, weniger günstige Metallvorteile aus dem Recycling und ungünstige Wechselkurse zurückzuführen ist, die teilweise durch höhere Preise, eine höhere Kostenweitergabe an Kunden und einen günstigen Produktmix ausgeglichen wurden. Das bereinigte EBITDA pro Tonne von Novelis lag im Q3 GJ23 bei 376 $ (gegenüber 544 $ im Q3 GJ22).

Aluminium

Die Upstream-Umsätze beliefen sich in Q3 GJ23 auf 8.046 Mrd. Rs. gegenüber 8.019 Mrd. Rs. im Vorjahreszeitraum. Das Upstream-EBITDA für Aluminium belief sich im Q3 GJ23 auf 1.591 Mrd. Rupien, verglichen mit 3.309 Mrd. Rupien im Q3 GJ22, ein Rückgang um 52 Prozent gegenüber dem Vorjahr, der durch höhere Inputkosten und ungünstige Makrodaten bedingt war. Die Upstream-EBITDA-Margen lagen bei 19,8 Prozent und gehören damit weiterhin zu den besten in der Branche weltweit.

Der Umsatz von Aluminium Downstream lag im Q3 GJ23 bei 2.647 Mrd. Rs. gegenüber 2.885 Mrd. Rs. im Vorjahreszeitraum. Der Absatz von Downstream Aluminium lag bei 91 kt gegenüber 86 kt im Q3 GJ22, ein Plus von 6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Das Aluminium-Downstream-EBITDA erreichte im Q3 GJ23 einen Rekordwert von Rs.157 crore, verglichen mit Rs.127 crore im Q3 GJ22, was einem Anstieg von 24 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht und in erster Linie auf die bessere Preisgestaltung bei Downstream-Produkten zurückzuführen ist. Das EBITDA pro Tonne für Aluminium Downstream lag im dritten Quartal des GJ23 bei 210 USD gegenüber 196 USD im dritten Quartal des GJ22, was einem Anstieg von 7 % im Jahresvergleich entspricht.

Kupfer

Die Umsatzerlöse aus dem Kupfergeschäft beliefen sich in diesem Quartal auf Rs.10.309 crore, ein Plus von 1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, was auf höhere Absatzmengen in Q3 GJ23 zurückzuführen ist. Das EBITDA für das Kupfergeschäft lag im Q3 GJ23 bei 546 Rs. im Vergleich zu 390 Rs. im Q3 GJ22, was einem Anstieg von 40 % gegenüber dem Vorjahr entspricht, und zwar aufgrund stabiler Betriebsabläufe, höherer Mengen an CC-Stäben, besserer TC/RCs und Realisierungen.

Die Produktion von Kupferkathoden lag im Q3 GJ23 bei 104 Kt (gegenüber 102 Kt im Q3 GJ22), während die Produktion von Kupferstäben im Q3 GJ23 91 Kt betrug (gegenüber 77 Kt im Q3 GJ22). Der Gesamtabsatz von Kupfermetall lag bei 109 kt (gegenüber 110 kt im Q3 GJ22). Der Absatz von Kupferstranggussstäben (CCR) erreichte im Q3 GJ23 ebenfalls einen Rekordwert von 88 kt (gegenüber 71 kt im Q3 GJ22), ein Anstieg um 24 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, der auf die verbesserten Marktbedingungen zurückzuführen ist.

Aktualisierungen und Anerkennung von Unternehmen

• Beginn der Pilotproduktion in Hindalcos neuer 34Kt-Extrusionsanlage in Silvassa, Indien.
  • Eine zusätzliche Kapazitätserweiterung um 350 kt durch Debottlenecking bei Utkal Alumina ist in Arbeit.
  • Hindalco wird zum zweiten Mal in Folge in das S&P Global Sustainability Yearbook [Globales Jahrbuch der Nachhaltigkeit] 2023 aufgenommen.
  • Utkal Alumina wurde mit dem FICCI CSR Award in der Kategorie "Ernährungssicherheit und Landwirtschaft" ausgezeichnet.

Über die Hindalco Industries Limited

Die Hindalco Industries Limited ist das führende Metall-Unternehmen der Aditya Birla Group. Als weltweit größtes Aluminiumunternehmen nach Umsatz und bedeutender Akteur im Kupfergeschäft ist Hindalco ein 26 Milliarden Dollar schweres Metallunternehmen. Außerdem ist es eines der größten Produzenten von Primäraluminium in Asien.

Geleitet von seinem Ziel, dem Aufbau einer grüneren, stärkeren, intelligenteren Welt liefert Hindalco innovative Lösungen für einen nachhaltigen Planeten. Sein 100-prozentiges Tochterunternehmen, die Novelis Inc., ist der weltweit größte Produzent von Aluminium-Getränkedosen und der größte Recycler gebrauchter Getränkedosen (UBCs).

Hindalcos Kupfer-Einrichtung in Indien umfasst eine erstklassige Kupferhütte, nachgelagerte Einrichtungen und eine eigene Entladeeinrichtung. Die Kupferhütte gehört zu den weltgrößten kundenspezifischen Hütten an einem einzelnen Standort. Die globale Präsenz von Hindalco erstreckt sich auf 50 Produktionsstätten in 10 Ländern.

Hindalco wurde in den Jahren 2020, 2021 und 2022 in den Dow Jones Sustainability Indizes (DJSI) als das weltweit nachhaltigste Aluminiumunternehmen ausgezeichnet.

Eingetragener Sitz. Ahura Centre, 1st Floor, B Wing, Mahakali Caves Road Andheri (East), Mumbai 400 093.
Website: www.hindalco.com; E-mail: hindalco@adityabirla.com; Corporate Identity Nr. L27020MH1958PLC011238