Idea Cellular kündigt ungeprüfte Resultate für das dritten Vierteljahr (Q3) und neun Monate, beendet 31. Dezemer 2014 an

27 Januar, 2015

Akzente – Q3 GJ14
Idea – Standalone1 Umsatz in Rupien 80,148 Mrd. EBITDA in Rupien 24,860 Mrd. PAT in Rupien 6,783 Mrd.
Idea – konsolidiert2 Umsatz in Rupien 80,175 Mrd. EBITDA in Rupien 27,527 Mrd. PAT in Rupien 7,671 Mrd.

In Mio. Rupien
  Idea standalone1 Idea konsolidiert2
  Q3 FY15 Q2FY15 YTD Q3 FY15 YTD Q3 FY14 Q3 FY15 Q2FY15 YTD Q3 FY15 YTD Q3 FY14
Erlöse – bestehende Servicebereiche3 75,543 71,437 2,18,526 1,84,597
Erlöse – neue Servicebereiche4 4,605 4,236 12,857 10,033
Gesamtumsatz 80,148 75,673 2,31,383 1,94,630 80,175 75,699 2,31,484 1,94,751
EBITDA – bestehende Servicebereiche3 26,741 24,192 75,258 57,813
EBITDA – neue Servicebereiche4 (1,881) (1,798) (5,407) (4,209)
Gesamt-EBITDA 24,860 22,394 69,851 53,604 27,527 24,907 77,473 60,638
EBITDA % - bestehende Servicebereiche3 35.4% 33.9% 34.4% 31.3%
EBITDA % - neue Servicebereiche4 -40.8% -42.4% -42.1% -41.9%
Gesamt-EBITDA % 31.0% 29.6% 30.2% 27.5% 34.3% 32.9% 33.5% 31.1%
Abschreibung und Amortisierung 13,792 10,774 35,152 30,888 14,826 11,788 38,159 33,814
EBIT 11,068 11,621 34,699 22,716 12,700 13,119 39,314 26,824
Zinsen und Finanzierungskosten (Netto) 720 1,176 3,901 4,223 983 1,445 4,703 5,337
Dividende von Indus - 1,026 4,648 838 - - - -
PBT 10,348 11,470 35,446 19,331 11,717 11,675 34,611 21,487
PAT 6,783 7,794 24,695 12,794 7,671 7,559 22,512 13,780
Gewinnmitnahme5 20,286 18,155 58,671 47,656 22,216 18,971 59,560 51,865
Anmerkung: Forex-Verlust/Gewinn, der früher Bestandteil des Netto-Zins- und Finanzierungsaufwands war, wurde mit anderen Ausgaben (Auswirkungen auf das EBITDA) zusammengefasst. Zahlen der vergangenen Periode wurden angepasst.

Idea Cellular ist erfreut um einen exklusiven Klub von führenden globalen Betrieber mit über 150 Millionen hochwertige Abonnenten einzutreten, der das Unternehmen eine einzigartige Plattform für künftigen Wachstum in mobilen Voice, drahtlosen Breitband und mobilen Banking Dienste, usw. bieten.

Im Kalenderjahr (KJ) 2014, fügte Idea 22.2 Millionen Abonnenten (VLR Neukunden); die höchsten Addition in der Industrie. “1 von 6” Inder vorziehen die Marke Idea für ihren mobilen Funkdienste so rannte der Abonnenten Marktanteil des Unternehmens vorbei 18.1 Prozent (TRAI November 2014 VLR Bericht). Trotz der enormen 17 Prozent stufenweisen Addition von neuen Kunden in 2014, nahm das Kunden mobilen Ausgaben (ARPU) auf Idea Netz von 10 Rupien zu 179 Rupien (Q3GJ15 zu Q3GJ14) zu, ein klares Zeugnis zur Wachstumsstärke der Marke Idea.

Das Unternehmen erhielt seinen langfristigen Wachstumspfad mit 5.9 Prozent sequenziellen quartalsweise Ertragswachstum, das Idea hilft 31.0 Prozent EBITDA Marge in Q3GJ15 zu reichen. Der standalone quartalsweise Erlös von 80,148 Millionen Rupien @21.2 Prozent YOY Steigerung mit Erweitung der Voice-Minuten von 18.1 Prozent (YOY), und “Durchschnittliche Realisierung pro Minute”(ARPM) Verbesserung von 3.2 Prozent. Idea setzte ihre Anreise fort ihren konkurrenzfähigen Marktposition zu bestärken mit Q2GJ15 Umsatzmarktanteil (UMA) @17.2 Prozent, eine Steigerung von 1.4 Prozent verglichen mit Q2GJ14.

Während des Quartals, führte Idea 170.7 Billionen Minuten auf ihren Netz, anmeldend 5.1 Prozent sequenziellen quartalsweise Wachstum und 46.1 Billionen Megabytes von mobilen Daten auf ihren 2G+3G Plattform, @16.9 Prozent quartalsweise Erweitung, mit beiden Geschäftslinien, die feste Leistung ausliefern. Der "Mehrwertdiensten" (VAS) Beitrag hat deutlich auf 23,1 Prozent der Service-Umsatz sich verbessert, eine beispiellose Zunahme von 7 Prozent im letzten Jahr.

Aufgrund der Wettbewerbsdruck und den stärkeren Beitrag der neuen Dienstleistungsbereichen blieb die Voice-Realisierung unter Druck und hat sequenziell um 0,6 paisa zu 35.6p/ Minute in Q3GJ15 gefallen. Jedoch half 18,4 Prozent Quartalssprung Datenumsätze im Mobilfunk, die 15.7 Prozent zur Serviceerlöse beitrug, Idea ihren 'ARPM' bei 46.3p in Q3GJ15 (gegen 45.9p in Q2GJ15) zu verbessern.

Die Standalone-Quartals EBITDA von 24,860 Millionen Rupien, wuchs jährlich um 37,3 Prozent aufgrund von mehreren Treibern einschließlich robuste Addition der Abonnenten, konsequenten Wachstum der Voice-Minuten, Erweiterung der Datenmengen, Leistungsbetrug und besseres Kostenmanagement. Im letzten Jahr hat Idea ihre EBITDA-Marge um 3,6 Prozent auf 31 Prozent von 27,4 Prozent im Q3GJ14 verbessert, auf der Rückseite des 4,2 Prozent EBITDA-Marge Verbesserung zwischen Q3GJ13 (23,1 Prozent) auf Q3GJ14.

Weil der Technologiezyklus verkürzt, überprüft und reduziert das Unternehmen die geschätzte Nutzungsdauer von Kernnetzwerkausrüstung von derzeit 10 und 9 Jahren auf umsichtiger Basis. Somit, hat der Abschreibungsaufwand in diesem Quartal von .2,625 Millionen Rupien entsprungen. Trotz der Rechnungslegung für diese höhere Ladung, hat Idea "Ergebnis nach Steuern" (PAT) auf 6,783 Millionen Rupien, 70,4 Prozent höher im Vergleich zum 3,981 Millionen Rupien in Q3GJ14.

Der starke Cash-Gewinn von 20,286 Millionen Rupien in Q3GJ15 (YOY Wachstum von 29,5 Prozent) hat das Unternehmen dazu beigetragen, sein Nettoverschuldung zu 110,891 Millionen Rupien zu reduzieren. Die Nettoverschuldung zu EBITDA auf Jahresbasis liegt nun bei 1,12, am niedrigsten in der Industrie, die das Unternehmen ausreichende Kopffreiheit gibt in der kommenden Lizenzverlängerung Spektrum Auktion teilzunehmen.

Der mobilen Datenkundenbasis auf 2G + 3G Plattform wurde von 8,6 Millionen in KJ2014 bis 34.2 Millionen gestiegen. In diesem Quartal hielt Idea auf ihrer Datenraten (gebogen 2G + 3G) - "Durchschnittlich Realisierung pro MB" (ARMB) bei 26.9p (gegen 26.5p in Q2GJ15). Die gemischten Daten ARPU (2G + 3G) wurden von 35 Rupien in KJ 2014 zu 126 Rupien verbessert, weil "Verbräuche pro Daten Abonnenten” auf 470 MB pro Benutzer in Q3GJ15 von 309 MB in Q3GJ14 gewachsen wurden. Die 3G (Voice + Daten) Kunden wurden diesem Quartal stetig gestiegen auf 16,1 Millionen, aber immer noch nur 10,7 Prozent der gesamten Kundenbasis von Idea darstellten. Idea ging weiter ihre 3G-Bilanz zu erweitern mit zusätzlichen Investitionen von 7,840 3G Standorten in KJ 2014 unter die allgemeinen 3G Standorte zählen zu 27,744.

Für Q3GJ15, auf konsolidierten Basis einschließlich Indus 16 Prozent Beitrag, wuchs der Umsatz von Idea um 21,2 Prozent, ein inkrementelles YOY Umsatzwachstum von 14,044 Millionen. Im gleichen Zeitraum stieg das EBITDA um 34,1 Prozent, antreibend das absoluten EBITDA in diesem Quartal um 27,527 Millionen Rupien auf 34,3 Prozent Marge (3,3 Prozent YOY Margensteigerung). Der konsolidierten PAT auf 7,671 Millionen Rupien in Q3GJ 15 ist stark um 64 Prozent von 4,677 Millionen Rupien in Q3GJ14 gewachsen.

Weil Mobilitätsmarkt Dienstleistungen erweitern, bietet der indische Telekom-Geschäft spannende Wachstumschancen im mobilen Breitband und ländliche Sprachtelefonie. Die Marke Idea mit wachsenden Konsumaffinität, starke Cashflows, erweiternde 2G- und 3G-Netzwerk-Bilanz und wettbewerbsfähigen Spektrum Profil, bekräftigt seine Fähigkeit, aktuelle kurzfristige Unsicherheiten zu überwinden, entsteht stärker und festigt seine Marktposition, um den entstehenden Telekommunikation und Mobile Banking Chancen zu erschließen.

Anmerkungen:

1. Idea Standalone stellt Idea und ihre 100-prozentigen Tochtergesellschaften dar. Effektiv umfasst dieses alle Geschäftsbereiche, ausgenommen das Joint-Venture, d. h. Indus.
  2. Idea Konsolidiert stellt Idea Standalone und die proportionelle Konsolidierung von Indus (@ 16 %) dar.
  3. Bestehende Servicebereiche umfassen folgende 15 Servicebereiche - nämlich Maharashtra und Goa, Gujarat, Andhra Pradesh, Madhya Pradesh und Chhattisgarh, Delhi, Kerala, Haryana, Uttar Pradesh West und Uttaranchal, Uttar Pradesh Ost, Rajasthan, Himachal Pradesh, Panjab, Karnataka, Mumbai und Bihar.
  4. Neue Servicebereiche stellen sieben Servicebereiche von Odisha, Tamil Nadu, Jammu und Kashmir, Kalkutta, Westbengalen, Assam und Nordosten dar.
  5. Cash-Profit wird als Summe der PAT, Abschriebung und Amortisierung, Ladung wegen ESOP und latente Steuern im jeweiligen Zeitraum berechnet.
  6. Die Zahlen für die vergangenen Perioden wurden umgruppiert, falls es nötig ist.

Über Idea Cellular Ltd.

Idea Cellular ist der drittgrößte Mobilfunkbetreiber in Indien mit einem Umsatzmarktanteil von 17,2 Prozent (Q2GJ15). Idea ist an der New Yorker Börse (NSE) und der Börse in Bombay (BSE) in Indien aufgeführt. Idea ist Teil der Aditya Birla Gruppe, eine der größten Unternehmensgruppen in Indien. Die Aditya Birla Gruppe ist ein Mischkonzern mit Niederlassungen in mehr als 30 Ländern. Die Aditya Birla Gruppe hat eine Geschichte von mehr als 50 Jahren und hält Geschäfte in, unter anderem, mobilen Telekommunikationen, Metalle und Bergbau, Zement, Ruß, Textilien, Bekleidung, Chemikalien, Düngemittel, Lebensversicherung und Finanzdienstleistungen Industrien.