Novelis und CEO Philip Martens gewinnen höchste Auszeichnungen bei Platts Global Metals Awards

23 Mai, 2013

Atlanta: Novelis, weltweit führend im Aluminium-Walzen und -Recycling, wurde bei der Gründungsversammlung von Platts Global Metals Awards, die heute in London stattfand, als Metals Company of the Year (Metallunternehmen des Jahres) ausgezeichnet. President und Chief Executive Officer von Novelis, Philip Martens wurde zum CEO des Jahres gewählt.

"Es ist eine große Ehre, von Platts aus der gesamten Palette der Metallindustrie sowohl als Unternehmen des Jahres als auch als CEO des Jahres ausgewählt zu werden", sagt Martens. "Die Auszeichnung "Metals Company of the Year" ist das Ergebnis des Engagements und der harten Arbeit unserer 11.000 Mitarbeiter auf der ganzen Welt, und ich möchte meinen herzlichen Dank an jeden von ihnen zum Ausdruck bringen."

Novelis wurde von der unabhängigen Jury unter 17 Finalisten aus den Industriebereichen Aluminium; Kupfer; Rohstoffe und Bergbau, Schrott und Recycling; und Stahlindustrie als Metals Company of the Year ausgewählt. Das Unternehmen wurde aufgrund seines beeindruckenden Umbaus in den letzten zwei Jahren ausgewählt, durch den die Konzentration des Unternehmens auf Nachhaltigkeit, Recycling, Technologie und Kapital gestärkt wurde.

Ende 2011 verpflichtete sich Novelis, den Recycling-Anteil von 33 % bis 2020 auf 80 % zu erhöhen. In weniger als zwei Jahren hat das Unternehmen 43 % Recycling-Anteil erreicht und ist auf dem besten Weg, bis 2020 80 ;% zu erreichen. Durch die jüngsten Recycling- und Walz-Erweiterungen in Höhe von mehr als 1,5 Milliarden US-Dollar ist Novelis bereit, der weltweit wachsenden Nachfrage nach Aluminium nachzukommen und hat sich selbst durch die Bereitstellung innovativer Mehrwert-Produkte aus Aluminium in den globalen Marktführer verwandelt.

Die Jury hat auch den Präsidenten und CEO von Novelis, Philip Martens, zum CEO des Jahres gewählt. Seit seinem Eintritt bei Novelis im Jahr 2009 hat Philip Martens einen langfristigen strategischen Plan umgesetzt, der zur aggressivsten Expansion in der Geschichte des Unternehmens führte, während gleichzeitig branchenweit führende Nachhaltigkeit und hohe Recycling-Anteil-Initiativen gestartet wurden. Im Oktober 2012 wurde Philip Martens vom Best Practice Institute als einer der Top 25 CEOs in der Welt ernannt.

Novelis wurde auch in vier Kategorien als Finalist geehrt, darunter Industry Leadership Award - Aluminium; Innovative Technology of the Year Award für seine Entwicklung von Novelis Flextreme™-Technologie; Lifetime Achievement Award für Bob Wagstaff, Global Technology Leader Molten Metall Processing; und End-User Efficiency Initiative of the Year in Partnerschaft mit Jaguar Land Rover (JLR).

Über Novelis
Novelis Inc. ist weltweit führend im Bereich Gewalzte Aluminium-Produkte und ist der weltweit größte Recycler von Aluminium. Das Unternehmen ist in neun Ländern tätig, beschäftigt ca. 11.000 Mitarbeiter und erzielte einen Umsatz von 9,8 Milliarden Euro im Geschäftsjahr 2013. Novelis liefert hochwertige Aluminiumbleche und Folien für Transport, Verpackung, Bau, Industrie- und Unterhaltungselektronik in Nordamerika, Europa, Asien und Südamerika. Novelis ist eine Tochtergesellschaft von Hindalco Industries Limited (BSE: HINDALCO), einer der größten integrierten Aluminiumproduzenten und ein führender Kupferproduzent Asiens. Hindalco ist das Flaggschiff der Aditya Birla Group, einem multinationalen Mischkonzern mit Sitz in Mumbai, Indien. Für weitere Informationen besuchen Sie www.novelis.com und folgen Sie uns auf Twitter unter twitter.com/Novelis.