UltraTech Cement mbH – Übernahme der Betonbetriebe von Jaiprakash Associates mbH

23 Dezember, 2014

Der Verwaltungsrat von UltraTech Cement mbH, eineFirma von der GruppeAditya Birla, hat die Übernahme der folgendenBetonbetriebe von Jaiprakash Associates mbH (JAL) in Madhya Pradesh gebilligt:

• IntegrierterBetonbetriebmitKlinkerkapazitätvon 2.1 MillionenTonnen pro Jahr und Zementmahlkapazität von 2.6 MillionenTonnen pro Jahr in Bela, Madhya Pradesh (MP)
  • IntegrierterBetonbetriebmitKlinkerkapazität von 3.1 MillionenTonnen pro Jahr und Zementmahlkapazität von 2.3 MillionenTonnen pro Jahr in Sidhi, MP und
  • 180 MW Wärmekraftanlage von deren25 MW in Belagelegensind und 155 MW in Sidhi

DieseÜbernahmewirdwesentlicheSynergien und der überflüssigenKlinkerwirdUltraTechermöglichen seine Zementkapazitätzuvergrößernmitmehrals1.8 – 2.5 MillionenTonnen pro Jahrzusätzlichzur4.9 MillionenTonnen pro Jahr, die obenerwähntsind. DieseÜbernahmewirdermöglichen die Firma ihrePräsenz in SatnaGruppe von MP zuerhöhen.

Der Rat hat die Absichtserklärunggebilligt, die dieallgemeinenGeschäftsbedingungen des Rates betreffend die vorgeschlagenenÜbernahmeausstellen. Der UnternehmenswertdieserÜbernahmewurdeanRs. 5,400 Crorezugestimmt.

Die Transaktionneigtzu der üblichenschuldigenSorgfart, definitivenVereinbarungen und regulatorischen Zustimmungen, weilsieerfordertwerdenkönnen.

MitdieserÜbernahme, wird die Zementkapazität des Unternehmens von ~60 MillionenTonnen pro Jahrzu~65 MillionenTonnen pro Jahrerhöhen und mit der ProjekteimGang, wird die Kapazitätzu ~71 MillionenTonnen pro Jahrerhöhtbleibenbis 2016.