Was Wissenschaft für die Wissenschaftlerinnen der Aditya Birla Group bedeutet

11 February, 2022

Wissenschaftler der Aditya Birla Group diskutieren, was Wissenschaft für sie bedeutet.

In diesem Jahr jährt sich der Internationale Tag der Frauen und Mädchen in der Wissenschaft zum siebten Mal. Der Tag wird begangen, um Mädchen und Frauen zu inspirieren und zu ermutigen, eine Laufbahn in Wissenschaft und Technik einzuschlagen. Er sieht sie nicht nur als Adressaten, sondern auch als Akteure des Wandels und des Fortschritts. Er ist ein wichtiges Instrument zur Verwirklichung der Gleichstellung der Geschlechter und zur Stärkung der Rolle von Mädchen und Frauen.

Leidenschaft motiviert mich, über den Tellerrand zu schauen, und beflügelt meine Kreativität.

Frau Esha Sharma Leitende Wissenschaftlerin, Aditya Birla Science and Technology Company Pvt. Ltd

Frau Esha Sharma
Leitende Wissenschaftlerin, Aditya Birla Science and Technology Company Pvt. Ltd.

Unsere Wissenschaftlerinnen sind eine wichtige Kraft in der Aditya Birla Group. Sie waren maßgeblich an der Entwicklung zahlreicher Schlüsselprodukte für verschiedene Konzernunternehmen beteiligt, von der Produktentwicklung bis zur Prozessänderung, sie haben sich die Hände in Bergwerken schmutzig gemacht und mit empfindlichen Fasern hantiert, sie haben Experimente in Labors durchgeführt und ihre Hypothesen in der Werkstatt getestet.

Wir haben mit einigen dieser Wissenschaftler gesprochen, um mehr darüber zu erfahren, was ihr Interesse an der Wissenschaft geweckt hat und was sie für sie bedeutet.

Wissenschaft - eine Leidenschaft

Frau Kalyani Kumari
Stellvertretender Manager, Aditya Birla Power Composites Limited

Eine Karriere in der Wissenschaft erfordert einen angeborenen Sinn für Neugier, die Fähigkeit, die richtigen Fragen zu stellen und nach kreativen Lösungen zu suchen, die Bereitschaft, auch wiederholte Misserfolge zu akzeptieren, und die hartnäckige Bereitschaft, in jedem Fall zu erscheinen.

Die Wissenschaft erklärt, warum wir sehen, was wir sehen, und sie spricht den gesunden Menschenverstand an.

Frau Kalyani Kumari Stellvertretender Manager, Aditya Birla Power Composites Limited

Esha Sharma, Senior Scientist, Aditya Birla Science and Technology Centre Pvt. Ltd. sagt, dass sie schon immer mit der Wissenschaft verbunden sein wollte. Sie ist ein kreativer Mensch und hat es schon immer gemocht, bestehende Prozesse zu optimieren oder zu verändern, um etwas Neues und Anderes zu schaffen. Ihr Forschungsgebiet sind Fasern und Textilien, und sie ist mit Leidenschaft dabei.

Kalyani Kumari, Assistant Manager, Aditya Birla Power Composites Ltd. sagt, sie habe sich schon immer für die Wissenschaft interessiert.

Frau Aarti Varma
Leitende Wissenschaftlerin, Aditya Birla Science and Technology Centre Pvt. Ltd

Wissenschaft - eine aufregende Sache

Bei der Arbeit in einem Forschungslabor ist jeder Tag ein neuer Tag. Es gibt keine Routine, und es gibt immer wieder neue Entdeckungen. Laut Aarti Varma, leitende Wissenschaftlerin bei Aditya Birla Science and Technology Centre Pvt. Ltd, hat die Wissenschaft es ihr ermöglicht, in einer Vielzahl von Bereichen und an zukunftsweisenden Projekten zu arbeiten.

Wir haben bereits 2010 mit der Entwicklung eines grünen Zements auf Geopolymerbasis begonnen. Grüner Zement wird erst jetzt im Herstellungsprozess verwendet.

Frau Aarti Varma Leitende Wissenschaftlerin, Aditya Birla Science and Technology Centre Pvt. Ltd

Roopali Samant, Senior Scientist, Aditya Birla Science and Technology Centre Ltd. und Veteranin der Geologie und Expertin für Mikroskopie mit über 22 Jahren Erfahrung, sagt, dass die Mikroskopie jede Probe interessant macht und die Betrachtung unter dem Mikroskop eine andere Art von Aufregung darstellt.

Frau Roopali Samant
Leitende Wissenschaftlerin, Aditya Birla Science and Technology Centre Pvt. Ltd

Anuradha Mitra, leitende Wissenschaftlerin, Aditya Birla Science and Technology Centre Pvt. Ltd. Sie erinnert sich an eine Zeit, in der sie einen Bestandteil eines Kosmetikprodukts entwickelte.

Es macht mir viel Freude und Spannung, das Gesicht der Wissenschaftler zu sehen, wenn sie ihre sorgfältig hergestellte Probe unter dem Mikroskop untersuchen.

Frau Roopali Samant Leitende Wissenschaftlerin, Aditya Birla Science and Technology Centre Pvt. Ltd

Die Wissenschaft kennt keine Grenzen, und die Forschung bietet viele Möglichkeiten, an verschiedenen Projekten zu arbeiten. Für Chandrakala Kari, Domain Leader, Bauxite & Alumina, Aditya Birla Science & Technology Ltd. und ausgebildete Chemieingenieurin, war die Arbeit an einem Projekt in der Nähe einer Mine in einem Sperrgebiet neu. Ihre Aufregung kannte keine Grenzen, als ihr die Aufgabe übertragen wurde, Edelmetalle wie Gold und Silber aus den Proben zu gewinnen!

Frau Chandrakala Kari
Bereichsleiterin, Bauxit & Tonerde, Aditya Birla Science and Technology Pvt. Ltd

Das Verfahren wurde von der Konkurrenz streng überwacht. Das Knacken dieses Codes war eine große Lernkurve und eine aufregende Erfahrung.

Dr. Anuradha Mitra Leitende Wissenschaftlerin, Aditya Birla Science and Technology Centre Pvt L.td

Beratung durch die Wissenschaftler

Auf die Frage, was sie jungen Frauen in der Wissenschaft raten würde, antwortet Roopali, dass sie sich nur dann für dieses Fachgebiet entscheiden sollten, wenn sie sich dafür begeistern können. Aarti vertritt eine ähnliche Meinung. Sie sagt: "Die Wissenschaft ist voller Herausforderungen, und wenn man nicht den starken Wunsch hat, sie zu betreiben, sollte man sich nicht für diesen Bereich entscheiden."

Anuradha sagt: "Forschung braucht kreatives Denken. Lassen Sie Ihre Beobachtungen nicht durch Vorurteile trüben und denken Sie bei der Suche nach einer Lösung über den Tellerrand hinaus.”

Im Hinblick auf die geringe Anzahl von Frauen in MINT-Berufen rät Isha jungen Frauen, sich nicht von der geringen Anzahl von Frauen in diesem Bereich beirren zu lassen. "Wissenschaftlerinnen brauchen zusätzliche mentale Stärke, um Vorurteile zu überwinden. Man sollte entschlossen sein, erfolgreich zu sein und weiterzumachen.”

Dr. Anuradha Mitra
Leitende Wissenschaftlerin, Aditya Birla Science and Technology Centre Pvt. Ltd

Bei der Aditya Birla Group sind wir der Meinung, dass alle Rollen fähigkeits- und nicht geschlechtsorientiert sind. Gleichberechtigung und Gleichstellung sind in unserer Kultur tief verwurzelt. Wir bemühen uns bewusst darum, Stereotypen zu durchbrechen und mehr Frauen in Führungs- und MINT-Positionen zu bringen.

Wir arbeiten daran, das Umfeld für Frauen durch entsprechende Maßnahmen und den Aufbau einer geeigneten Infrastruktur zu verbessern, um das Arbeitsleben für sie lohnender und zufriedenstellender zu gestalten.