Hindalco Q2 FY2024 Ergebnisse: Robuste Leistung in allen Geschäftssegmenten

10 November, 2023

Novelis auf dem Weg der Erholung: EBITDA pro Tonne übersteigt 500 US-Dollar. Allzeithöchstes Kupfer-EBITDA bei ₹653 crore. Quartalskonsolidierter Nettogewinn bei ₹2,196 crore, flach gegenüber dem Vorjahr

Q2 FY24 Leistungshighlights

• Nettogewinn bei ₹2,196 crore, flach gegenüber dem Vorjahr
  • Konsolidiertes EBITDA bei ₹6,096 crore, +6% gegenüber dem Vorjahr
  • Angepasstes EBITDA pro Tonne von Novelis bei $519*, +1% gegenüber dem Vorjahr
  • Allzeithöchstes Kupfer-EBITDA bei ₹653 crore, +20% gegenüber dem Vorjahr
  • Allzeithöchster Kupfermetallverkauf bei 134 Kt, +20% gegenüber dem Vorjahr
  • Hindalco plant Investitionen von ₹8.000 Crore in eine grüne Alumina-Raffinerie mit einer Kapazität von 2 Millionen Tonnen in Odisha
  • Hindalco als Aluminium-Industrieführer im S&P Global Corporate Sustainability Assessment-Ranking 2023 für das 4. Jahr in Folge ausgewählt
  • Hindalcos Indiengeschäft tilgt langfristige Schulden in Höhe von ₹2,120 crore im August 2023
  • Konsolidierte Nettoverschuldung zum EBITDA lag am Ende des 30. September 2023 bei 1,66x (im Vergleich zu 1,73x am 30. Juni 2023)

*Gemäß US GAAP

Hindalco Industries Limited, das Flaggschiff der Metallsparte der Aditya Birla Group, meldete im Q2 FY24 ein konsolidiertes EBITDA von ₹6.096 Crore, was einem Anstieg von 6% YoY entspricht, und flach im Vergleich zum vorherigen Quartal. Der Nettogewinn betrug ₹2.196 Crore, im Einklang mit dem Vorjahresquartal und fiel um 11% QoQ, hauptsächlich aufgrund von Buchungsanpassungen im Zusammenhang mit der Umstellung von US-GAAP auf Ind AS.

Alle Geschäftssegmente verzeichneten eine verbesserte QoQ-Performance. Das Kupfergeschäft erzielte sein bisher höchstes Quartals-EBITDA von ₹653 Crore, ein Anstieg von 23% QoQ, angetrieben durch die bislang höchsten Metalllieferungen. Novelis verzeichnete ein weiteres Quartal mit sequenzieller Verbesserung des bereinigten EBITDA und des EBITDA pro Tonne aufgrund höherer Lieferungen, hauptsächlich von Getränkedosen. Im indischen Aluminiumsegment betrug das EBITDA des Upstream-Geschäfts ₹2.074 Crore, ein Anstieg von 7% QoQ, und das EBITDA des Downstream-Geschäfts lag bei ₹171 Crore, was einem Anstieg von 16% QoQ aufgrund höherer Lieferungen entspricht.

Das Unternehmen behielt eine solide Bilanz und Liquidität bei, wobei das Verhältnis von Nettoverschuldung zu EBITDA deutlich unter 2x lag, was es gut für organisches Wachstum positioniert.

Konsolidierte Finanz-Highlights für das Quartal und das Halbjahr bis zum 30. September 2023

(in Milliarden Rupien)
Einzelheiten Q4 GY23 Q1 GJ24 Q4 FY24 H1 GJ23 H1 FY24
Umsatz aus dem Betrieb 56,176 52,991 54,169 1,14,194 1,07,160
Ergebnis vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen & Amortisierung (EBITDA)
  Novelis* 4,047 3,456 3,998 8381 7,454
  Vorgelagertes Aluminium 1,347 1,935 2,074 4,619 4,009
  Nachgelagertes Aluminium 200 147 171 358 318
  Kupfer 544 531 653 1,109 1,184
Geschäftssegment-EBITDA 6,138 6,069 6,896 14,467 12,965
  Gewinn-/(Verlust)-Eliminierung zwischen Segmenten (netto) 437 (10) (1) 371 (11)
  Nicht zuordenbares Einkommen / (Ausgaben) (netto) & GAAP-Anpassungen (832) 50 (799) (455) (749)
EBITDA 5,743 6,109 6,096 14,383 12,205
Finanzkosten 879 992 1,034 1,726 2,026
PBDT 4,864 5,117 5,062 12,657 10,179
Abschreibung & Amortisierung (einschließlich Störungen) 1,766 1,790 1,864 3,515 3,654
Gewinnanteil / (Verlust) nach der Equity-Methode (ohne Steuern) 2 2 - 5 2
Profit vor den außerordentlichen Posten und Steuern 3,100 3,329 3,198 9,147 6,527
Außerordentliches Einkommen - (12) 33 41 21
Gewinn vor Steuern (nach außergewöhnlichen Posten) 3,100 3,317 3,231 9,188 6,548
Steuer 895 863 1,035 2,864 1,898
Gewinn/(Verlust) nach Steuern 2,025 2,454 2,196 6,324 4,650
EPS (Rs./Aktie) 9.92 11.05 9.88 28.44 20.93
*Gemäß US GAAP

Herr Satish Pai, Geschäftsführer von Hindalco Industries, kommentierte die Ergebnisse: "Hindalco demonstriert weiterhin Nachhaltigkeit durch eine robuste und konsistente Leistung. Wir konnten den Schwung aufrechterhalten, indem wir uns auf Kostenkontrolle konzentrierten und solide Leistungen in all unseren nachgelagerten Segmenten erbrachten.

Das Kupfergeschäft erzielte seine bisher besten Quartalsergebnisse, gestützt auf Rekordverkäufe von Metall. Das Aluminium-Upstream-EBITDA in Indien stieg um 7% gegenüber dem ersten Quartal aufgrund höherer Volumina und niedrigerer Eingangskosten. Das Aluminium-Downstream-EBITDA in Indien stieg sequenziell um 16% aufgrund höherer Volumina. Novelis verzeichnete weiterhin eine sequenzielle Verbesserung des EBITDA und des EBITDA pro Tonne, angetrieben durch höhere Volumina, insbesondere bei Dosenlieferungen, die gegenüber dem letzten Quartal um 12% stiegen.

Ein bemerkenswerter Höhepunkt ist die Anerkennung von Hindalco als das nachhaltigste Aluminiumunternehmen der Welt zum vierten Mal in Folge im Ranking des S&P Global Corporate Sustainability Assessment 2023. Dies ist eine Frage des organisatorischen Stolzes und spiegelt unseren ganzheitlichen Ansatz für langfristige ESG-Performance wider."

Nachhaltig vorankommen

Seit 2020 wurde Hindalco kontinuierlich an der Spitze des Aluminiumsektors für seine nachhaltigkeitsorientierte Leistung bewertet. Dieses Jahr erzielte Hindalco im S&P Global Corporate Sustainability Assessment 2023 eine Bewertung von 78 (von 100) (Stand: 27/10/2023). Hindalco erzielte branchenführende Bewertungen in verschiedenen Dimensionen, einschließlich Ressourceneffizienz und Kreislaufwirtschaft, Klimastrategie, Biodiversität, Kundenbeziehungsmanagement, Lieferkettenmanagement, sozialen Auswirkungen auf Gemeinschaften und mehr, was seine Position als Branchenführer bestätigt.

Konsolidierte Ergebnisse im Q2 FY24 (vs. Q1 FY24)

Der konsolidierte Umsatz für das erste Quartal belief sich auf ₹54.169 Crore (gegenüber ₹52.991 Crore im Q1 FY24), ein Anstieg von 2% QoQ aufgrund höherer Lieferungen und niedrigerer Eingangskosten. Hindalco meldete im Q2 FY24 ein EBITDA von ₹6.096 Crore (im Vergleich zu ₹6.109 Crore im Q1 FY24), das gegenüber dem Vorquartal stabil blieb. Das konsolidierte PAT im Q2 FY24 betrug ₹2.196 Crore im Vergleich zu ₹2.454 Crore im Q1 FY24, ein Rückgang von 11% QoQ. Das Verhältnis von konsolidierter Nettoverschuldung zu EBITDA betrug am 30. September 2023 1,66x im Vergleich zu 1,73x am 30. Juni 2023.

Geschäftssegmentleistung im Q2 FY24 (vs. Q1 FY24)

Novelis

Die Gesamtversandmengen von Flachwalzprodukten betrugen 933 Kt im Q2 FY24 gegenüber 879 Kt im Q1 FY24, ein Anstieg von 6% QoQ, der größtenteils auf eine sequenzielle Zunahme der Dosenlieferungen um 12% zurückzuführen ist. Der Umsatz von Novelis betrug $4,1 Milliarden (gegenüber $4,1 Milliarden), sequenziell unverändert, unterstützt durch höhere Lieferungen. Novelis meldete ein bereinigtes EBITDA von $484 Millionen (gegenüber $421 Millionen), ein Anstieg von 15% QoQ aufgrund höherer Lieferungen und besserer Schrottnutzung. Das angepasste EBITDA pro Tonne von Novelis lag bei 519 US-Dollar und stieg sequenziell um 8 %.

Aluminium (Indien)

Der Upstream-Umsatz betrug im Q2 FY24 ₹7.878 Crore gegenüber ₹8.064 Crore im Vorquartal. Das Aluminium-Upstream-EBITDA betrug im Q2 FY24 ₹2.074 Crore im Vergleich zu ₹1.935 Crore im Q1 FY24 und stieg sequenziell um 7 % aufgrund niedrigerer Eingangskosten. Die Upstream-EBITDA-Margen betrugen 26,3% und bleiben weiterhin eine der besten der Welt.

Der Umsatz des Downstream-Segments im zweiten Quartal betrug ₹2.629 Crore gegenüber ₹2.435 Crore im Vorquartal. Der Absatz von Downstream-Aluminium betrug 94 Kt gegenüber 81 Kt im Q1 FY24 und stieg sequenziell um 15 %. Das EBITDA für Downstream betrug im Q2 FY24 ₹171 Crore im Vergleich zu ₹147 Crore im Q1 FY24 und stieg sequenziell um 16 % aufgrund höherer Lieferungen.

Kupfer

Der Umsatz aus dem Kupfergeschäft betrug ₹12.441 Crore und stieg im Quartalsvergleich um 8 % aufgrund höherer Verkaufsvolumen. Das EBITDA für das Kupfergeschäft erreichte im zweiten Quartal FY24 mit ₹653 Crore einen neuen Rekordwert gegenüber ₹531 Crore im ersten Quartal FY24, was einem Anstieg von 23 % im Quartalsvergleich entspricht, aufgrund höherer Lieferungen. Der Verkauf von Kupfermetall erreichte mit 134 Kt einen Rekordwert (gegenüber 118 Kt). Der Verkauf von kontinuierlich gegossenem Kupferstab (CCR) erreichte ebenfalls mit 100 Kt einen neuen Rekordwert (gegenüber 98 Kt), was einem Anstieg von 2 % im Quartalsvergleich entspricht und der steigenden Marktnachfrage nach wertschöpfenden Produkten und einer erhöhten Auslastung unserer Stabwalzwerke entspricht.

Geschäftsaktualisierungen & Anerkennung

• Novelis unterzeichnet langfristigen Vertrag mit Ball North America für Aluminiumverpackungsbleche für Getränke.
  • Novelis verlängert Vertrag mit Airbus für Flugzeugbau-Platten, -Bleche und -Flügelschalen.
  • Hindalco unterzeichnet Absichtserklärung mit Odisha Mining Corporation für langfristige Lieferung von Bauxit-Erz für die geplante 2-Millionen-Tonnen-Aluminiumoxid-Raffinerie und das 150-MW-eigene Kraftwerk in Kansariguda im Rayagada-Distrikt von Odisha. Hindalco plant eine Investition von ₹8.000 Crore in das Projekt in zwei Phasen.
  • Zum vierten Jahr in Folge wurde Hindalco im Rahmen der S&P Global Corporate Sustainability Assessment 2023 (Bewertungsdatum: [Score date]) als nachhaltigstes Aluminiumunternehmen der Welt ausgezeichnet. 27. Oktober 2023)
  • Hindalco erhält den UNDP Mahatma Award 2023 für Biodiversität.