UltraTech Cement gibt die Geschäftsergebnisse für das am 31. März 2018 endende Jahr bekannt

25 April, 2018

FJ18: Volumina 21 Prozent; EBITDA 15 Prozent

(in Mrd. Rupien)
  Konsolidiert Eigenständig
Quartal beendet Jahresende Quartal beendet Jahresende
  31.03.18 31.03.17 31.03.18 31.03.17 31.03.18 31.03.17 31.03.18 31.03.17
Nettoumsätze 9,298 6,922 30,973 25,092 8,881 6,500 29,363 23,616
PBIDT 1,887 1,577 6,729 5,861 1,809 1,518 6,478 5,629
PAT * 724 726 2,534 2,714 677 688 2,420 2,628

*vor einmaligen Kosten

UltraTech Cement, ein Unternehmen der Aditya Birla Group, gab heute seine Geschäftsergebnisse für das am 31. März 2018 endende Jahr bekannt.

Im Q4FJ18 verzeichnete das Unternehmen ein stabiles Wachstum von 31 Prozent in Volumina mit einem 5-prozentigen Anstieg der Realisierungen. Das Quartal erlebte einen weiteren Anstieg der Investitionskosten, die dem Anstieg der Petrolkoks- und Kohlepreise zuzuschreiben ist, ebenso dem Verbot der Nutzung von Petrolkoks in Wärmekraftwerken. Ungeachtet dessen registrierte das Unternehmen im Quartal ein 19-prozentiges Wachstum des PBIDT und ein 15-% Wachstum des PBIDT über das Jahr gesehen.

Q4FJ18
Die konsolidierten Verkäufe während des Q4FJ18 lagen bei 9.298 Mrd. Rp gegenüber 6.922 Mrd. Rupien im korrespondieren Zeitraum des Vorjahres. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibung lag bei 1.887 Mrd. Rupien im Vergleich zu 1.577 Mrd. Rupien.

Auf Einzelebene standen die Umsatzerlöse bei 8.881 Mrd. Rupien im Vergleich zu 6.500 Mrd. Rupien im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Der EBITDA liegt bei 1.809 Mrd. Rupien, verglichen mit 1.518 Mrd. Rupien im letzten Jahr. Der PAT vor Einmaligen Ausgaben stand bei 677 Mrd. Rupien gegenüber 688 Mrd. Rupien im Vorjahr, trotz eines Anstiegs der Zinsaufwände auf 182 Mrd. Rupien. Eine einmalige Bereitstellung der Stempelsteuer in Höhe von 226 Mrd. Rupien und 41 Mrd. Rupien für die Steuerabgrenzung aufgrund einer Änderung des Steuersatzes führte zu einem ausgewiesenen Ergebnis nach Steuern von 488 Mrd. Rupien.

FJ18
Der Konzernumsatz lag bei 30.973 Mrd. Rupien gegenüber 25.092 Mrd. Rupien im Vorjahr. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibung lag bei 6.729 Mrd. Rupien im Vergleich zu 5.861 Mrd. Rupien.

Auf Einzelebene standen die Umsatzerlöse bei 29.363 Mrd. Rupien im Vergleich zu 23.616 Mrd. Rupien im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibung lag bei 6.478 Mrd. Rupien im Vergleich zu 5.629 Mrd. Rupien.

Dividende
Der Vorstand empfahl bei seinem Meeting, das heute stattfand, eine Dividende von 105 Prozent, bei einer Rate von 10,50 Rupien pro Eigenkapitalanteil ist das ein Nennwert von 10 Rupien/- mit einer jeweiligen Aggregation auf 288,34 Mrd. Rupien. Das Unternehmen fängt die Steuer auf Dividendenausschüttung von 59,27 Mrd. Rupien auf, was zu einer Gesamtauszahlung von 347,61 Mrd. Rupien führt.