Florierendes Wachstum: Aditya Birla Capital Q3 FY24 Finanzbericht

01 Februar, 2024

• Konsolidierter Umsatz1: 9.997 Crore im Q3 FY24 (↑ 29% jährlich)
  • Konsolidierter Gewinn vor Steuern: Rs.1.050 Crore im Q3 FY24 (↑38% jährlich)
  • Konsolidierter Nettogewinn: Rs.736 Crore im Q3 FY24 (↑ 39% jährlich)
  • Gesamtkreditportfolio (NBFC und HFC): Rs.1,15 Lakh Crore (↑ 34% jährlich)
  • Durchschnittliches verwaltetes Fondsvermögen (AUM) des Mutual Fund: Rs.3,12 Lakh Crore (↑ 11% jährlich)
  • Individuelle FYP der Lebensversicherung: Rs.1.974 Crore in 9M FY24 (↑ 8% jährlich)
  • GWP der Krankenversicherung: Rs.2.399 Crore in 9M FY24 (↑ 29% jährlich)
  • Udyog Plus, B2B-Plattform für KMUs, erreichte bis zum 31. Dezember 2023 ein AUM von 100 Crore
(in Milliarden Rupien)
Einzelheiten Q3 GJ23 Q3 FY24 Jahres
vergleich
Umsatz1 7,743 9,997 29%
Gewinn nach Steuern2 (nach Minderheitsinteressen) 530 736 39%

Aditya Birla Capital Limited ("Das Unternehmen") gab ihre ungeprüften Finanzergebnisse für das Quartal und die neun Monate bis zum 31. Dezember 2023 bekannt.

Der konsolidierte Umsatz1 des Unternehmens stieg im Q3 FY24 gegenüber dem Vorjahr um 29% auf Rs.9.997 Crore. Der konsolidierte Nettogewinn wuchs gegenüber dem Vorjahr um 39% auf Rs. 736 Crore in Q3 FY24 an Die starke Dynamik in allen Geschäftsbereichen führte zu einem jährlichen Wachstum von 34% und einem sequenziellen Wachstum von 6% im Gesamt-Kreditportfolio (NBFC und HFC) auf Rs.1,15,139 Crore zum 31. Dezember 2023. Das gesamte verwaltete Vermögen (AMC, Lebensversicherung und Krankenversicherung) wuchs im Jahresvergleich um 13% auf Rs. 4,10,444 Crore

Das Unternehmen ist landesweit mit 1.462 Niederlassungen in allen Geschäftsbereichen zum Stand vom 31. Dezember 2023 präsent. Die Filialexpansion des Unternehmens zielt darauf ab, die Marktdurchdringung in Tier-3- und Tier-4-Städten sowie in neuen Kundensegmenten voranzutreiben.

Das Unternehmen verfolgt einen „Digital First Approach“ für Produktinnovation, Direktakquise, nahtloses Onboarding und Servicebereitstellung. In den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2024 wurden etwa 80% der Kunden im AMC-Geschäft digital an Bord genommen. Im Lebensversicherungsbereich wurden in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2024 etwa 80% der Verlängerungen digital durchgeführt. Im Geschäft mit Krankenversicherungen werden etwa 85% des Geschäfts durch automatisches Underwriting abgewickelt.

Das Unternehmen verfolgt einen „Digital First Approach“ für Produktinnovation, Direktakquise, nahtloses Onboarding und Servicebereitstellung. In den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2024 wurden etwa 80% der Kunden im AMC-Geschäft digital an Bord genommen. Im Bereich der Lebensversicherung wurden rund 80% der Verlängerungen in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2024 digital durchgeführt. Im Geschäft mit Krankenversicherungen erfolgen etwa 85% der Geschäftsabwicklungen durch automatische Risikoprüfung.

Das Unternehmen verzeichnet eine robuste Resonanz auf seine umfassende B2B-Plattform für das MSME-Ökosystem, Udyog Plus, mit mehr als 4 Lakh Anmeldungen bis zum 31. Dezember 2023. Es bietet eine papierlose digitale Reise für Geschäftsdarlehen und Darlehensauszahlungen von bis zu Rs. 10 Lakh. Das Unternehmen hat Udyog Plus mit dem Ökosystem der Aditya Birla Group integriert, um Händlern Channel-Finanzierungen anzubieten. Udyog Plus hat bis heute Dispositionen von etwa Rs. 180 Crore verzeichnet, wobei das ABG-Ökosystem mehr als 60% des Geschäfts beiträgt. Das gesamte verwaltete Vermögen (AUM) von Udyog Plus erreichte bis zum 31. Dezember 2023 Rs. 100 Crore.

1. Segmenteinnahmen: Aditya Birla Sun Life AMC Ltd, Aditya Birla Wellness Pvt. Ltd und Aditya Birla Health Insurance Ltd. (ab dem 21. Oktober 2022) konsolidiert auf Grundlage der Eigenkapitalbilanz nach Ind AS, konsolidierter Umsatz beinhaltet Einnahmen aus diesen Geschäften zu 100%, um die ganzheitliche finanzielle Leistung darzustellen
2. Ausschluss des beizulegenden Zeitwertgewinns im Zusammenhang mit Aditya Birla Health Insurance im Q3 FY23

Höhepunkte des NBFC-Geschäfts für das Q3 FY24

• Die Auszahlungen stiegen gegenüber dem Vorjahr um 26% auf Rs. 16.550 Crore
  • Das Kreditportfolio wuchs gegenüber dem Vorjahr um 35% und gegenüber dem Vorquartal um 5% auf Rs. 98.601 Crore
  • Die Nettomarge aus Zinsen (NIM) blieb mit 6,88% stabil
  • Der Gewinn vor Steuern stieg gegenüber dem Vorjahr um 42% und gegenüber dem Vorquartal um 4% auf Rs. 767 Crore
  • Die Eigenkapitalrendite betrug 2,41%
  • Die Eigenkapitalrendite stieg gegenüber dem Vorjahr um 186 Basispunkte auf 16,96%
  • Die Brutto-Stage-2- und 3-Assets sanken gegenüber dem Vorjahr um 213 Basispunkte und gegenüber dem Vorquartal um 39 Basispunkte auf 4,85%

Höhepunkte des Housing Finance-Geschäfts für das Q3 FY24

• Die Auszahlungen stiegen gegenüber dem Vorjahr um 45% auf Rs. 2.016 Crore
  • Das Kreditbuch wuchs gegenüber dem Vorjahr um 27% und gegenüber dem Vorquartal um 7% auf Rs. 16.538 Crore
  • Der Gewinn vor Steuern stieg gegenüber dem Vorjahr um 28% auf Rs. 100 Crore
  • Die Eigenkapitalrendite stieg gegenüber dem Vorjahr um 10 Basispunkte auf 2,01%
  • Die Eigenkapitalrendite stieg gegenüber dem Vorjahr um 167 Basispunkte auf 14,58%
  • Die Brutto-Stage-2- und 3-Assets sanken gegenüber dem Vorjahr um 416 Basispunkte und gegenüber dem Vorquartal um 85 Basispunkte auf 3,54%

Höhepunkte des Asset Management-Geschäfts für das Q3 FY24

• Das durchschnittliche verwaltete Vermögen (QAAUM) des Mutual Fund stieg gegenüber dem Vorjahr um 11% auf Rs. 3,11,509 Crore, wobei der Aktienanteil bei 43,7% lag
  • Das durchschnittliche individuelle Vermögen unter Verwaltung stieg gegenüber dem Vorjahr um 14% auf Rs. 1,66,316 Crore im Dezember 2023
  • Die monatlichen Zuflüsse von systematischen Anlageplänen (SIP) stiegen gegenüber dem Vorjahr um 7% auf Rs. 1.005 Crore im Dezember 2023
  • Passives verwaltetes Vermögen (AUM) wuchs im Jahresvergleich um 36% auf Rs. 29,299 Crore

Höhepunkte des Lebensversicherungsgeschäfts für 9M FY24

• Das individuelle Erstjahresprämienwachstum (FYP) stieg gegenüber dem Vorjahr um 8% auf Rs.1.974 Crore
  • Die Erneuerungsprämie stieg gegenüber dem Vorjahr um 20% auf Rs. 5.823 Crore
  • Die 13-Monats-Beständigkeit verbesserte sich weiter auf 87% im Dezember 2023 (Dezember 2022: 86%)
  • Die Nettomarge des VNB betrug 15,6%

Höhepunkte des Krankenversicherungsgeschäfts für 9M FY24

• Die Bruttobeitragseinnahmen stiegen gegenüber dem Vorjahr um 29% auf Rs. 2.399 Crore
  • Der Marktanteil bei eigenständigen Krankenversicherern stieg gegenüber dem Vorjahr um 30 Basispunkte auf 10,7%
  • Das kombinierte Verhältnis betrug 121%

Höhepunkte anderer Geschäftsbereiche für Q3 FY24

Der Gewinn vor Steuern für andere Finanzdienstleistungsunternehmen (Versicherungsmakler, Aktien- und Wertpapiermakler sowie Plattform für gestresste Vermögenswerte) des Unternehmens stieg gegenüber dem Vorjahr um 66% auf Rs. 90 Crore.