Aditya Birla Capital meldet Ergebnisse für das am 30. September 2020 endende Quartal

05 November, 2020

• Starke Belebung der Unternehmen: Wachstum im Jahresvergleich und deutliches Wachstum gegenüber dem Vorquartal
  • Konzentration auf ein ausgeglichenes Wachstum, Liquidität, Technologie, verbesserte Prozesse und
  • Konsolidierter1 Umsatz bei 4.879 Cr. Rs (ein Wachstum von 14 Prozent gegenüber dem Vorjahr)
  • Konsolidierter Nettogewinn bei 264 Cr. Rs (ein Wachstum um 33 Prozent gegenüber dem vorherigen Quartal und um 3 Prozent gegenüber dem Vorjahr)
  • ‚Aditya Birla Capital’ bei den Indian Content Marketing Awards 2020 als ‚MARKE DES JAHRES‘ bewertet
(Cr. Rs.)
Konsolidierte Ergebnisse 1. Quartal 2. Quartal
Einzelheiten FY 21 FY 20 FY 21
Umsatz1 4,286 4,275 4,879
Gewinn nach Steuern (nach Minderheitsanteilen) 198 256 264

Mumbai: Die Aditya Birla Capital Limited (das „Unternehmen“) gab heute ihre ungeprüften Finanzergebnisse für das Quartal und das Halbjahr bekannt, das am 30. September 2020 endete.

Der konsolidierte 1 Umsatz des Unternehmens stieg im Quartal im Vergleich zum Vorjahr um 14 Prozent auf 4.879 Cr. Rs. Das Unternehmen setzte über seine Tochterunternehmen eine konsistente Gewinnbereitstellung über sein diversifiziertes Geschäftsmodell hinweg fort. Der konsolidierte Gewinn nach Steuern (nach Minderheitsanteilen) stieg im Vergleich zum Vorquartal um 33 Prozent (und im Jahresvergleich um 3 Prozent) auf 264 Cr. Rs und markierte damit einen Schritt in Richtung Normalität und Wachstum bei anhaltender Widerstandsfähigkeit aller Geschäftsbereiche.

Die Leistungshöhepunkte der wichtigen Tochterunternehmen der Aditya Birla Capital Ltd. waren:

Kreditwesen:

• Das Kreditportfolio (NBFC und Wohnbaufinanzierung) liegt bei 57.592 Cr. Rs.
  • Die Bruttoauszahlungen im Kreditgeschäft sind im September 2020 wieder auf das Niveau vor COVID-Niveau zurückgekehrt
  • Verbesserte Vorsorgedeckung im Kreditgeschäft
  • Die Hebeeffizienz nähert sich dem Niveau vor der COVID-Pandemie
  • Ein Anstieg um ca. 2.700 Cr. Rs. bei den langfristigen Mitteln während ersten des Halbjahrs FY21
  • Gut abgestimmter Aktiv- und Passiv-Mix mit ausreichender Liquidität für Wachstum
  • Fortsetzung der strengen Konzentration auf Qualität und verringerte Ticketgröße über den Vorstand hinweg

1 Die Aditya Birla Sun Life AMC Ltd. und die Aditya Birla Wellness Pvt. Ltd. konsolidierten sich auf der Basis von Equity-Bilanzierung unter Ind AS. Der oben aufgeführte konsolidierte Umsatz schließt die Umsätze dieser beiden Geschäfte auf einer 100-Prozent-Basis ein, um eine ganzheitliche finanzielle Leistung zu zeigen

NBFC-Geschäft:

• Kreditbestand bei 45.475 Cr. Rs; Bruttoauszahlungen bei 2.598 Cr. Rs, ein Anstieg um das Zweifache gegenüber dem Q1 FY21
  • Weiterhin Konzentration auf ausgewählte Segmente mit einem Wachstum des Einzelhandelsportfolios von 16 Prozent im Vergleich zum Vorjahr
  • Betriebsgewinn vor Rückstellungen bei 438 Cr. Rs, ein Anstieg um 12 Prozent gegenüber dem Vorquartal
  • Die Nettozinsspanne dehnte sich im Vergleich zum Vorjahr um 50 bps auf 5,32 Prozent aus.
  • Kosten-Einkommens-Verhältnis im Q2 FY21 bei 30,7 Prozent gehalten
  • Der Nettogewinn nach Steuern betrug 181 Cr. Rs, was einem Wachstum von 29 Prozent gegenüber dem Vorquartal entspricht

Immobilienfinanzgeschäft

• Darlehensbestand bei 12.117 Cr. Rs mit 96 Prozent Einzelhandels-Mix; Bruttoauszahlung bei 687 Cr. Rs gegenüber 106 Cr. Rs im Vorquartal
  • Nettozinsmargen auf 3,33 Prozent ausgedehnt
  • Betriebsgewinn vor Rückstellungen bei 63 Cr. Rs, ein Anstieg um 22 Prozent gegenüber dem Vorquartal
  • Das Kosten-Einkommens-Verhältnis dehnte sich im Vergleich zum Vorjahr um 447 bps auf 41,2 Prozent aus.
  • Massives Streben nach Technologieeinsatz zur Steigerung der Verkäufe und des Kundenengagements, wobei 84 Prozent der Beschaffung im 2. Quartal des FY21 digital erfolgten
  • Der Bilanzgewinn nach Steuern stieg gegenüber dem Vorjahr um 30 Prozent auf 36 Cr. Rs.

Vermögensverwaltung

• Demonstration einer Belebung der Nettoumsätze, unterstützt durch eine starke Investitionsleistung
  • Das durchschnittlich im Inland verwaltete Vermögen (AAUM) wuchs im Vergleich zum Vorquartal um 11 Prozent auf 2.38.674 Cr. Rs.
  • Das durchschnittliche inländische Eigenkapital AUM wuchs im Quartalsvergleich um 13 Prozent auf 82.179 Cr. Rs.
  • Gesamter AAUM-Marktanteil gehalten (Außer ETF) bei 9,3 Prozent
  • Durch die fortgesetzte Konzentration auf den Aufbau von Einzelhandelskunden-Franchise wuchs das AAUM im Einzelhandel im letzten Quartal um 12 Prozent und das B-30 AUM um 13 Prozent.
  • Verbesserte Rentabilität mit einem Gewinn vor Steuern/AAUM von 27 Basispunkten gegenüber 24 Basispunkten im Q1 FY21
  • Fortgesetzter Fokus auf Kostenrationalisierung mit einer 11-prozentigen Reduzierung im H1 FY21
  • Wachstum des Gewinns vor Steuern von 164 Cr. Rs, was einem Zuwachs von 26 Prozent gegenüber dem Vorquartal entspricht
  • Digitale Transaktionen machen 91 Prozent der gesamten Transaktionen und 83 Prozent der neu geschaffenen Portfolios aus

Versicherung:

Die gesamten Bruttoprämien von Lebens- und Krankenversicherung wuchsen im Vergleich zum Vorjahr um 33 Prozent auf 4.534 Cr. Rs. im ersten des Halbjahr FY21

Lebensversicherungsgeschäft:

• Die individuelle Erstjahresprämie (FYP) stieg im Halbjahresvergleich um 7 Prozent auf 744 Cr. Rs, während die Privatanbieter in der Industrie im Jahresvergleich um 11 Prozent zurückgingen.
  • Die Gruppen-Erstjahresprämie stieg im Vergleich zum Vorjahr um 78 Prozent auf 1.210 Cr. Rs, während die Industrie im Jahresvergleich um 2 Prozent zurückging.
  • Konsistente Verbesserungen in der 13.-Monat-Persistenz, ein Anstieg im Vergleich zum Vorjahr um 200 bps auf 83 Prozent
  • Deutlicher Rückgang des Verhältnisses von Opex zu Prämien von 20,1 Prozent in H1 FY20 auf 14,5 Prozent in H1 FY21
  • die Netto-VNB-Marge verbesserte sich im ersten Halbjahr des FY21 gegenüber dem Vorjahr um 50 Basispunkte
  • Eingebetteter Wert (EV) bei 5.727 Rs zum 30. September 2020, ein Wachstum von 13,8 Prozent im Jahresvergleich
  • Starker Fokus auf Digitalisierung: 95 Prozent der einzelnen Geschäfte werden digital abgewickelt

Krankenversicherungsgeschäft:

• Bruttoprämieneinnahmen von 550 Cr. Rs im ersten Halbjahr; ein Anstieg um 75 Prozent gegenüber dem Vorjahr, womit das Branchenwachstum bei den Einzelkrankenversicherern um 17 Prozent wuchs
  • Das Einzelhandelsgeschäft trägt 77 Prozent zum Gesamtgeschäft bei
  • Abdeckung von mehr als 9,5 Millionen Menschen, von denen 6 Mio. durch Produkte im Mikro- und Byte-Größe abgedeckt werden
  • Das Unternehmen baut seine Größe weiter aus und konzentriert sich dabei auf die Kosten, was zu einer signifikanten Verbesserung des Schaden-Kosten-Satzes auf 129 Prozent gegenüber 155 Prozent in H1 FY20 führt.
  • Robuste digitale Befähigung mit 98 Prozent digitaler Ausgabe in H1 FY21 im Vergleich zu 92 Prozent im Vorjahr und digitalen Erneuerungen mit 92 Prozent im Vergleich zu 66 Prozent im Vorjahr

Andere Geschäftsbereiche:

• Der Gewinn vor Steuern stieg gegenüber dem Vorjahr um das 2,3fache von 14 Cr. Rs. auf 32 Cr. Rs.
    • Der Quartalsgewinn vor Steuern der General Insurance Broker wuchs im Jahresvergleich um 44 Prozent auf 16 Cr. Rs.
    • Die ARC-Plattform wächst weiter mit einem AUM bei 2.750 Cr, Rs und einem Quartalsgewinn vor Steuern von 9,4 Cr. Rs.

Die Aditya Birla Capital verfügt über ein diversifiziertes Geschäftsportfolio, das für den lebenslangen Finanzbedarf seiner Kunden sorgt. Die Diversifikation ermöglicht dem Unternehmen auch, Möglichkeiten in verschiedenen Marktsegmenten zu ergreifen und für ein konsistentes Wachstum zu sorgen.

Anerkennung

Eine Marke ist ein wichtiger Aktivposten für jedes Unternehmen, insbesondere in einer Kategorie, in der Vertrauen eine große Rolle spielt, und die Kaufentscheidung wird oft auf der Grundlage der Bekanntheit der Marke getroffen. Unsere Marke ‘Aditya Birla Capital’ wurde bei den Indian Content Marketing Awards 2020 als MARKE DES JAHRES bewertet.

Aditya Birla Capital wurde bei der Verleihung der FICCI CSR Awards im Juli 2020 für seine „beispielhafte Arbeit im Bereich Behinderte und Integration für Unterprivilegierte“ ausgezeichnet.

Über die Aditya Birla Capital Ltd.

Die Aditya Birla Capital Limited (ABCL) ist die Muttergesellschaft der Finanzdienstleistungsunternehmen der Aditya Birla Gruppe. Mit Tochterunternehmen, die eine starke Präsenz bei Schutz-, Investitions- und Finanzlösungen bieten, ist die ABCL eine Finanzlösungsgruppe, die die verschiedenen Bedürfnisse ihrer Kunden über den gesamten Lebenszyklus hinweg bedient. Unterstützt von mehr als 21.000 Angestellten, haben die Tochterunternehmen der ABCL eine landesweite Reichweite mit 800+ Zweigstellen und mehr als 2.00.000 Agenten/Vertriebspartnern und verschiedenen Bankpartnern.

Die Aditya Birla Capital ist ein Teil der Aditya Birla Group, einem indischen, multinationalen 48,3-Milliarden-USD-Unternehmen, das der Liga der Fortune 500 angehört. Den Grundstock der Aditya Birla Group bildet eine außerordentliche Arbeitnehmerschaft von mehr als 120.000 Mitarbeitern aus 42 Nationen und die Gruppe ist in 36 Ländern auf der ganzen Welt tätig.

Haftungsausschluss: Bestimmte Aussagen in dieser "Pressemitteilung" basieren eventuell nicht auf historischen Informationen oder Fakten und sind vielleicht "in die Zukunft gerichtete Aussagen" im Rahmen geltender Sicherheitsgesetze und -bestimmungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Aussagen in Verbindung mit allgemeinen Geschäftsplänen & -strategien in den Unternehmen, sein Wettbewerbs- und Regulierungsumfeld und die aktuellen Aussichten & Annahmen des Managements, die aufgrund von Risiken und Unsicherheiten möglicherweise nicht konstant bleiben. Die tatsächlichen Ergebnisse können wesentlich von den in diesen Aussagen genannten oder implizit zum Ausdruck gebrachten Ergebnissen abweichen. Das Unternehmen übernimmt keine Verantwortung für die öffentlichen Inhalte, Modifikationen oder Überarbeitungen der Aussagen, auf der Grundlage einer späteren Entwicklung, Informationen oder Ereignissen oder Anderwärtigem. Diese „Pressemitteilung“ stellt keinen Prospekt dar, bietet keinen Kreis- oder Verkaufsprospekt oder ein Angebot zum Erwerb von Aktien und sollte nicht als Empfehlung angesehen werden, dass ein Anleger Anteile des Unternehmens kaufen oder abonnieren sollte Die Finanzzahlen in dieser "Pressemitteilung" wurden zum nächsten Rs.1 Crore gerundet. Die finanziellen Ergebnisse sind konsolidierte Finanzwerte, sofern nicht anders angegeben.

Aditya Birla Capital Limited

Handelsregisternummer L67120GJ2007PLC058890
Firmen- sitz: Indian Rayon Compound, Veraval 362 266 (Gujarat)
Firmenbüro: One Indiabulls Centre, Tower 1, 18th Floor, Jupiter Mills Compound,