Aditya Birla Mode und Einzelhandel: Strukturelle Veränderungen, die den Auswirkungen einer Pandemie im 1. Quartal entgegenwirken; bereit, sich unter den Stärksten des Rudels herauszubilden

13 August, 2020

Höhepunkte der Leistung

• Q1 Umsatz und PAT durch beispiellose Unterbrechungen aufgrund COVID-induzierter Abschaltungen beeinträchtigt
  • 80 Prozent der Geschäfte hatten ihren Betrieb bis zum Ende des Quartals wieder aufgenommen. 90 Prozent der Geschäfte haben inzwischen wiedereröffnet; erwarten Sie bis Q4FY21 die vollständige Normalisierung des Geschäftsbetriebs
  • Erfolgreiche Kapitalbeschaffung von Rs.1000 Cr; Bilanz gestärkt
  • Tiefgreifende Kostenumstrukturierung im Gange; Unternehmen senkte die Kosten um mehr als Rs.450 Cr gegenüber Q4 FY20.
  • Beschleunigter digitaler Drehpunkt: Verdoppelung der Verkäufe auf E-Commerce-Plattformen Dritter und vielfacher Anstieg der Verkäufe auf der eigenen Website
  • .
  • Neue innovative Wege zum Kunden erprobt (Pantaloons auf Rädern, Video-Shopping, WhatsApp-Commerce und Hyper-Lokal-Liefermodelle)

Finanzleistung

Der Verwaltungsrat des Unternehmens hat auf seiner heutigen Sitzung die Ergebnisse für das am 30. Juni 2020 endende Quartal genehmigt. Dieses Finanzzahlen gelten nach Factoring der notwendigen Anpassungen hinsichtlich Ind AS 116.

Konsolidierte Finanzzahlen

In Rs. Crore Q1 FY21
Umsatz 323
EBITDA -182
PAT -410

Das Juni-Quartal war eines der herausforderndsten Quartale für das Unternehmen und für die gesamte indische Bekleidungsindustrie. Die Geschäftstätigkeit des Unternehmens wurde durch den beispiellosen wirtschaftlichen Stillstand, der durch die Pandemie ausgelöst wurde, stark beeinträchtigt. In den Monaten April und Mai wurde der größte Teil des Einzelhandelsnetzes geschlossen, während der E-Commerce-Verkauf ebenfalls erst in der 3. Maiwoche wieder aufgenommen wurde, als die Beschränkungen für nicht wesentliche Produkte aufgehoben wurden. Die Geschäfte begannen im Laufe des Monats Juni zu öffnen, obwohl die Öffnungszeiten vielerorts eingeschränkt waren, was die Rückkehr zur Normalität verlangsamte. Bis Ende Juni hatten fast 80 Prozent unseres Netzwerks wieder geöffnet. Die Ergebnisse dieses Quartals sind im oben genannten Kontext zu sehen. Im ersten Q1 FY21 lagen die Verkäufe des Unternehmens bei 323 Rubelkronen.

Als die Pandemie zuschlug, leitete das Unternehmen eine Reihe von Kostensenkungsinitiativen ein. Dazu gehören die Neuverhandlung der Mieten in Geschäften, Büros und Lagern, die Senkung der diskretionären Kosten sowie die Senkung der Gemeinkosten mit einem klaren Schwerpunkt auf Produktivitäts- und Effizienzsteigerung. Diese Maßnahmen wurden durch ein umfassendes Liquiditätsmanagement mit neuen Finanzierungsfazilitäten, Bestandsoptimierung und einer tiefgreifenden Senkung der Investitionen ergänzt. Aufgrund dieser Maßnahmen gelang es dem Unternehmen, die Kosten gegenüber dem Vorquartal um mehr als 450 Rs. zu senken. Die Ergebnisse für dieses Quartal erfassen einen Großteil dieser Bemühungen sowohl an der Kosten- als auch an der Cash-Front. Die volle Wirkung dieser Maßnahmen wird sich in den folgenden Quartalen zeigen. Diese Bemühungen während des Quartals begrenzten den EBITDA-Verlust für den Zeitraum auf 182 Rubelkronen, wodurch die Auswirkungen des Umsatzverlustes erheblich abgefedert wurden. Die Konzentration auf die Korrektur der Kostenstruktur entsprechend dem Umfang der Geschäftstätigkeit in diesem Jahr ist ein kontinuierlicher Weg, der im weiteren Verlauf dieses Jahres unermüdlich fortgesetzt werden soll, damit wir gestärkt aus dieser Krise hervorgehen können.

Das Unternehmen bewies eine enorme Agilität im Dienste seiner Verbraucher, indem es Produkte schuf, die sie in dieser Zeit wirklich brauchten, darunter Masken, Arbeiten aus Heimkollektionen und ein völlig neues Sportfreizeitangebot. Mit der Lockdown-Lockerung hat das Unternehmen dafür gesorgt, dass die Geschäfte mit den höchsten Sicherheits- und Hygieneprotokollen geöffnet werden, so dass das Einkaufen sowohl für Kunden als auch für Mitarbeiter absolut sicher ist. Das Unternehmen hat auch seine digitale Transformation durch eine Reihe von Maßnahmen beschleunigt. Erstens die Aktualisierung der Markenwebsites, um den eigenen E-Commerce-Verkauf zu steigern. Zweitens die Einführung von Omni-Channel-Funktionen wie Videoanruf-Verkauf, WhatsApp-Commerce und Online-Versandhaus-Kaufen, um sein Vertriebsnetz zu nutzen. Drittens, Aufbau einer enormen Größenordnung durch tiefere Partnerschaften mit allen führenden E-Commerce-Anbietern von Drittanbietern. Das Unternehmen pilotierte in diesem Quartal auch neue Marktwege wie Pantaloons auf Rädern, personalisierte Kataloge über Mailer und hyperlokale Modelle und bewies damit sein Bestreben, seine Kunden auch in dieser Krise zu bedienen.

Darüber hinaus plant das Unternehmen, die Vertriebsexpansion mit seinen Franchisepartnern fortzusetzen und auch die attraktiven Immobilienmöglichkeiten zu nutzen, die sich während der Krise ergeben haben, in Übereinstimmung mit seiner festen Überzeugung hinsichtlich des ungenutzten Potenzials des Modegeschäfts in Indien.

Das Unternehmen schloss seine Bezugsrechtsemission von Rs.1000 Cr. erfolgreich ab, indem es 9,05 Cr. Aktien zu Rs.110 pro Aktie anbot. Die Emission stieß auf großes Interesse bei Förderern, Großaktionären und Kleinanlegern. Das Unternehmen konnte im Laufe des Quartals in der ersten Tranche 496 Rubel pro Aktie mobilisieren. Diese Mittelbeschaffung wird die Bilanz des Unternehmens erheblich stärken.

Das Unternehmen ist zuversichtlich, dass sich die Geschäftsleistung in den nächsten zwei Quartalen kontinuierlich verbessern wird und erwartet, bis zum vierten Q4 FY21 volle Normalität zu erreichen.

Die Neubewertung der Kostenstruktur des Unternehmens in diesem Quartal, die anhaltende Stärke seines Markenportfolios und die beschleunigte digitale Transformation werden zusammen mit dem erfolgreichen Abschluss der Bezugsrechtsemission dazu beitragen, eine starke Grundlage zu schaffen, um seine Position als führender Bekleidungsakteur auch nach der Krise zu behaupten.

ÜberAditya Birla Fashion und Retail Limited

Aditya Birla Fashion und Retail Limited ist Indiens größtes reines Mode- und Lifestyle-Unternehmen mit einer starken Sammlung führender Modemarken und Einzelhandelsformate. Das Unternehmen verfügt über ein Netz von 3.004 Geschäften, die in etwa 23.700 Mehrmarken-Verkaufsstellen mit über 6.700 Verkaufsstellen in Kaufhäusern in ganz Indien vertreten sind.

Haftungsausschluss: Bestimmte Aussagen in dieser "Pressemitteilung" basieren eventuell nicht auf historischen Informationen oder Fakten und sind vielleicht "in die Zukunft gerichtete Aussagen" im Rahmen geltender Sicherheitsgesetze und -bestimmungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Aussagen in Verbindung mit allgemeinen Geschäftsplänen & -strategien in den Unternehmen, sein Wettbewerbs- und Regulierungsumfeld und die aktuellen Aussichten & Annahmen des Managements, die aufgrund von Risiken und Unsicherheiten möglicherweise nicht konstant bleiben. Die tatsächlichen Ergebnisse können wesentlich von den in diesen Aussagen genannten oder implizit zum Ausdruck gebrachten Ergebnissen abweichen. Das Unternehmen übernimmt keine Verantwortung für die öffentlichen Inhalte, Modifikationen oder Überarbeitungen der Aussagen, auf der Grundlage einer späteren Entwicklung, Informationen oder Ereignissen oder Anderwärtigem. Diese „Pressemitteilung“ stellt keinen Prospekt dar, bietet keinen Kreis- oder Verkaufsprospekt oder ein Angebot zum Erwerb von Aktien und sollte nicht als Empfehlung angesehen werden, dass ein Anleger Anteile des Unternehmens kaufen oder abonnieren sollte Die Finanzzahlen in dieser "Pressemitteilung" wurden zum nächsten Rs.1 Crore gerundet. Die finanziellen Ergebnisse sind konsolidierte Finanzwerte, sofern nicht anders angegeben.