ABFRL wird eine Plattform für das Direct-to-Consumer-Geschäft (D2C) entwickeln und sich auf eine ehrgeizige Reise begeben, um Indiens größtes Portfolio an Mode- und Lifestyle-Marken mit digitaler Ausrichtung aufzubauen

04 Februar, 2022

Aditya Birla Fashion and Retail Limited (ABFRL), Indiens größtes Modeunternehmen gab heute bekannt, dass es eine Plattform für den Einstieg in den Direct-to-Consumer-Markt (D2C) schaffen wird. Der Verwaltungsrat des Unternehmens hat in seiner heutigen Sitzung der Gründung einer neuen Tochtergesellschaft zugestimmt, um ein Portfolio von eigenständigen, modernen digitalen Marken in den Bereichen Mode, Schönheit und anderen verwandten Lifestyle-Segmenten aufzubauen. Für den Aufbau des D2C-Portfolios werden organische und anorganische Mittel eingesetzt. Die Anfangsfinanzierung dieses Vorhabens wird aus den internen Rückstellungen von ABFRL stammen. Zu gegebener Zeit wird das Unternehmen versuchen, externes Kapital zu beschaffen, um das Wachstum zu beschleunigen. Es wird erwartet, dass der indische D2C-Markt bis zum Jahr 2025 ein Volumen von 100 Milliarden US-Dollar erreichen wird.

Das neu gegründete Unternehmen wird vielversprechende und skalierbare D2C-Marken organisch aufbauen und auch erwerben. ABFRL stellt nicht nur Wachstumskapital zur Verfügung, sondern stützt sich auch auf sein ausgeprägtes operatives Fachwissen und wird seine umfangreichen Erfahrungen und Fähigkeiten nutzen, um dieses Portfolio zu vergrößern.

Ashish Dikshit, Managing Director von ABFRL, kommentierte den Schritt wie folgt:, ” Wir sind begeistert von den D2C-Möglichkeiten in Indien. Da wir uns mit unseren sich verändernden Verbrauchern weiterentwickeln, wollen wir bei ABFRL die nächste Generation von ikonischen Marken im digitalen Raum schaffen. Wir wollen ein Blockbuster-Portfolio im digitalen Bereich schaffen, indem wir unsere Kernkompetenzen in den Bereichen Design, Produktentwicklung, Beschaffung und Markenaufbau nutzen, die es uns ermöglicht haben, einige der beliebtesten indischen Modemarken im Offline-Bereich zu schaffen. Wir sind zuversichtlich, dass dieses Unternehmen die Bedürfnisse von Kunden mit digitalem Hintergrund erfüllen und gleichzeitig einen langfristigen Wert für Investoren und andere Interessengruppen schaffen wird.”

Das Unternehmen wird nun den Prozess des Aufbaus des D2C-Rahmens und der Identifizierung von Schlüsselpersonal für dieses Unterfangen beschleunigen. Um dieses Geschäft schnell zu vergrößern, wird ABFRL versuchen, das breitere Tech-Ökosystem zu erschließen und effektiv mit seinen E-Commerce-Partnern, Tech-Dienstleistern und digitalen Marketing-Agenturen zusammenzuarbeiten.

Über die Aditya Birla Fashion und Retail Limited

Die ABFRL ist ein Teil des führenden indischen Großkonzerns, The Aditya Birla Group. Mit einem Umsatz von 5.249 Cr. und einer Einzelhandelsfläche von 8,4 Millionen Quadratmetern (Stand: 31. März 2021) ist das Unternehmen Indiens erstes milliardenschweres reines Modeunternehmen mit einem eleganten Bouquet führender Modemarken und Einzelhandelsformate.

Das Unternehmen verfügt über ein Netz von 3.370 Geschäften in rund 26.744 Multimarken-Verkaufsstellen mit mehr als 6.751 Verkaufsstellen in Kaufhäusern in ganz Indien (Stand: 31. Dezember 2021).

Zu seinem Repertoire gehören marktführende Marken wie Louis Philippe, Van Heusen, Allen Solly und Peter England, gegründet vor mehr als 25 Jahren. Pantaloons ist eine der größten Fast-Fashion-Marken Indiens.

Das Unternehmen besitzt die exklusiven Online- und Offline-Rechte für das Indien-Netzwerk der in Kalifornien ansässigen Fast-Fashion-Marke Forever 21. Zum Portfolio von International Brands gehören - The Collective, Indiens größter Multimarken-Einzelhändler für internationale Marken, Simon Carter und ausgewählte Marken wie American Eagle, Ralph Lauren, Hackett London, Ted Baker und Fred Perry.

Van Heusen Innerwear, Athleisure und Active Wear etablieren sich als Indiens innovativste und modernste Marke. Der Vorstoß des Unternehmens in das Geschäft mit ethnischer Markenbekleidung umfasst Tasva, Jaypore und strategische Partnerschaften mit den Designern 'Shantanu & Nikhil', 'Tarun Tahiliani' und 'Sabyasachi'.