ADITYA BIRLA NUVO GIBT DIE ERGEBNISSE FÜR DAS QUARTAL BEKANNT, DAS ZUM 31. DEZEMBER 2016 ENDETE

14 Februar, 2017

Klicken Sie hier, um die Ergebnisse anzuzeigen.

Klicken Sie hier, um die vierteljährliche Präsentation für Investoren anzuzeigen.

• Umsatz bei Rs. 33,88 Mrd.
  • EBITDA bei Rs. 9,55 Mrd.
  • Nettogewinn bei Rs. 2,06 Mrd.
3. Quartal Konsolidierte Ergebnisse1 9 Monate
2015-16
(Vorhergehendes Jahr)
2016-17
(Aktuelles Jahr)
2015-16
(Vorhergehendes Jahr)
2016-17
(Aktuelles Jahr)
3,133 3,388 Umsatz 9,604 10,175
781 955 EBITDA 2,221 2,986
318 206 Nettogewinn (gemeldet) 1,346 793
56 - Gesunken: Außergewöhnlicher Gewinn2 411 -
262 206 Nettogewinn (auf vergleichbarer Basis) 935 793
Anmerkung 1: Das Unternehmen hat die indischen Rechnungslegungsgrundsätze (IND) ab dem 1. April 2016 umgesetzt. Die Finanzdaten für das Vorjahr entsprechen auch Ind AS. Die oben genannten Finanzzahlen wurden durch die Buchprüfung geprüft und bei der Aufsichtsratssitzung des Unternehmens am 14. Februar 2017 in die Akten aufgenommen.
Hinweis 2: Der ausgewiesene Reingewinn im Vorjahr umfasst einen außergewöhnlichen Nettoertrag von Rs. 3,55 Mrd., der auf der Einstellung von Pantaloons Fashion &; Retail Ltd. als Tochtergesellschaft von ABNL beruht.
Anmerkung 3: Telecom, Asset Management, Payments Bank und Solar-Unternehmen wurden basierend auf den Rechnungslegungsgrundsätzen von Ind. AS. konsolidiert.

Aditya Birla Nuvo Limited (ABNL)  (BSE: 500303, NSE: ABIRLANUVO, Bloomberg: ABNL IN) hat einen konsolidierten Umsatz von Rs. 33,88 Mrd. für das Quartal bis zum 31. Dezember 2016 gemeldet, ein Anstieg um 8 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Das EBITDA stieg um 22 Prozent auf Rs. 9,55 Mrd. aufgrund des Bereichs Finanzdienstleistungen. Der Nettogewinn von Rs. 2,06 Mrd. zeigte im Jahresvergleich durch die Verringerung des ABNL-Anteils an Ideas Nettogewinn von Rs. 2,42 Mrd. ein negatives Wachstum. Der Nettogewinn von Idea Cellular wurde durch die kostenlosen Sprach- und mobilen Datendienste eines neuen Anbieters in der Branche, gekoppelt mit höheren Zins- und Tilgungskosten beeinträchtigt.

Höhepunkte der Ergebnisse:

Aditya Birla Financial Services
Aditya Birla Financial Services zählt zu den größten Nicht-Banken-Finanzdienstleistern und rangiert unter den Top 5 Fondsmanagern in Indien (ohne LIC). Das verwaltete Vermögen (AUM) stieg um 24 % auf Rs. 2295,00 Mrd. Der Quartalsumsatz stieg um 27 % auf Rs. 24,17 Mrd. und der Gewinn vor Steuern um 19 % auf Rs. 2,78 Mrd.

Aditya Birla Finance Ltd. : (ABFL) zählt zu den Top 7 privaten Nicht-Banken-Finanzdienstleistern in Indien (ohne Bausparkassen). Ihre Darlehensvergabe wurde um 34 Prozent auf Rs. 298,52 Mrd., ausgebaut und übertraf damit die Konkurrenz. ABFL hat ein gut diversifiziertes Portfolio angelegt. Die Qualität des Portfolios bleibt weiterhin solide mit einem Brutto-NPA von 0,69 Prozent und einem Netto-NPA von 0,33 Prozent. Das Unternehmen meldete eine gesunde durchschnittliche Eigenkapitalrendite von 16,6 Prozent pro Jahr und einem durchschnittlichen Ertrag des Vermögens von 2,23 Prozent pro Jahr. Angeführt von der Eigenkapitalunterstützung und den starken internen Rückstellungen stieg sein Nettowert um 50 % auf Rs. 42,38 Mrd.

Aditya Birla Housing Finance Ltd. hat seine Darlehensvergabe von Rs. 12,32 Mrd. im Dezember 2015 auf Rs. 32,35 Mrd. im Dezember 2016 gesteigert. Der Nettovermögenswert stiegt auf Rs. 3,75 Mrd. Das Geschäft wurde innerhalb von 7 Quartalen des vollen Betriebs profitabel.

Birla Sun Life Insurance rangiert auf Position 4 unter den privaten Akteuren in Indien. Der neue Geschäftspräminen-Marktanteil liegt bei 7,7 Prozent. Im Gruppensegment konnte die Nr. 1-Position bei den privaten Lebensversicherern mit einem Anteil von 27,0 Prozent verteidigt werden. Während des Quartals stiegen die Einzelprämien für neue Verträge um 61 Prozent und die Summe von Neugeschäften verdoppelte sich im Vergleich zum Vorjahr.

Birla Sun Life Asset Management verzeichnete einen Zuwachs von 27 Prozent im Jahresvergleich beim vierteljährlichen durchschnittlichen AUM (AAUM) in Höhe von Rs. 1949,27 Mrd. Der Platz 4 unter den größten Vermögensverwaltungsgesellschaften in Indien konnte gestärkt werden, mit einem inländischen AUM-Marktanteil von 10,68 %. Sein starker Fokus auf die Heraufskalierung des Einzelhandels und der hochmargigen Vermögenswerte wurde fortgesetzt, und das inländische Eigenkapital AAUM stieg um 33 % auf Rs. 434,40 Mrd. und das PMS-AAUM hat sich mehr als verdoppelt auf Rs. 27,46 Mrd.

Aditya Birla Insurance Brokers erweitert seinen Marktanteil von 1,86 % auf 2,30 %. Dies wurde durch ein Wachstum um 69 % in der Prämien-Vermittlung erzielt, während die Prämien in der allgemeinen Versicherungsbranche um 36 % wuchsen.

Aditya Birla Health Insurance Co. Ltd startete seine Aktivitäten mit einem differenzierten Geschäftsmodell, um die Ausdehnung des Krankenversicherungsmarktes in Indien zu nutzen. Das Unternehmen wird ein Multikanal-Vertriebsmodell mit Agenturen, Broking, Allfinanz, Direktmarketing, Online-Kanal usw. nutzen. Der Agentur-Kanal begann mit 9 Filialen in 7 Städten und wird sich in den nächsten Jahren weiter ausdehnen.

Aditya Birla Money MyUniverse, Indiens Nr. 1 unter den privaten Online-Finanzmanagementportalen genießt das Vertrauen von mehr als 3,2 Millionen registrierten Benutzern, die mehr als Rs. 200,00 Mrd. über dieses Portal verwalten.

Telekommunikation (Idea Cellular)

Idea Cellular liegt in Indien an 3. Stelle mit einem verbesserten Umsatz-Marktanteil von 18,7 % im Vergleich zu 18,5 % vor einem Jahr. Mit einer Basis von 192 Mio. aktiven Anschlussinhabern ist Idea hinsichtlich Anschlussinhabern, basierend auf den Zahlen in einem einzigen Land, der sechstgrößte Mobiltelefonbetreiber der Welt. Der vierteljährliche konsolidierte Umsatz von Idea zeigte ein negatives Wachstum von 4 Prozent auf Rs. 86,63 Mrd. und das EBITDA sank deutlich um 24 Prozent auf Rs. 21,66 Mrd. Dies wurde durch die kostenlosen Angebote eines neuen Anbieters zusammen mit geringen Auswirkungen der Demonetisierung verursacht. Idea hat sich zum Ziel gesetzt, mobile Breitbanddienste auf Weltklasseniveau bereitzustellen und will ab März/April 2017 Indien-weite, drahtlose Breitbanddienste (3G bzw. 4G) aufbauend auf den 17 Servicebereichen in allen 22 Telekommunikations-Servicebereichen anbieten.

Geschäftsbereiche (Jaya Shree, Indo-Gulf Fertilisers, Indian Rayon und Aditya Birla Isolators)
Die Geschäftsbereiche von ABNL sind Indiens führende Hersteller für Leinen, Harnstoff, Viskosefilamentgarn (VGJ) und Isolatoren. Ihre kombinierten Quartalsumsätze von Rs. 12,17 Mrd. liegen im Vergleich zum Vorjahr um 15 % niedriger. Dies resultiert aus dem Durchreichen der gesunkenen Erdgaspreise im Agrar-Bereich, zusammen mit den niedrigeren Volumina in den Geschäftsbereichen Textilien und Isolatoren. Das vierteljährliche EBITDA war mit Rs. 1,28 Mrd. im Vergleich zum Vorjahr um 33 Prozent niedriger. Die Rendite auf das durchschnittlich eingesetzte Kapital während dieser neun Monate blieb mit 19 Prozent pro Jahr gesund.

Die Demonetisierung führte zu einem vorübergehenden Liquiditätsengpass im Vertriebskanal sowie nachgeschaltete Akteure in der Textilien- und Agro-Wertschöpfungskette. Das EBITDA von Indian Rayon zeigte aufgrund der geringeren Volumina in Viskose Filamenten und Natronlauge ein negatives Wachstum von Rs. 0,65 Mrd. auf Rs. 0,55 Mrd. Indo-Gulf Düngemittel berichtete ein EBITDA von Rs. 0,51 Mrd. gegenüber Rs. 0,63 Mrd. im Vorjahr. Durch die schwache Nachfrage fiel das EBITDA von Jaya Shree Textilien von Rs. 0,35 Mrd. auf Rs. 0,09 Mrd., während das EBITDA von Aditya Birla Insulators von Rs. 0,27 Mrd. auf Rs. 0,12 Mrd. zurückging.

Neue Geschäftsbereiche

Payments Bank: ABNL hat als Joint Venture mit Idea Cellular im Februar 2016 die 'Aditya Birla Idea Payments Bank Ltd.' registriert. Das leitende Managementteam ist bereit und plant die Markteinführung der Bankdienstleistungen für die erste Hälfte des Kalenderjahres 2017 nach Erhalt der erforderlichen Genehmigungen von RBI.

Solarenergie: Das Unternehmen ist gerade dabei, eine Solaranlage mit 60 MW Kapazität in Karnataka einzurichten. Die Inbetriebnahme der Anlagen ist für das erste Quartal GJ2017-18 geplant. Das Unternehmen hat einen Eingang von über Rs. 0,60 Mrd. aus Eigenkapital von den Joint-Venture-Partnern für die Finanzierung des Projekts erhalten.

Eigenständige Bilanz
Der Erlös von Rs. 16,64 Mrd. aus dem Verkauf von 23 Prozent der Anteile an Birla Sun Life Insurance und der Realisierung der Düngemittel-Subvention hat zu einer Verringerung der eigenständigen Nettoverschuldung von Rs. 39,35 Mrd. im März 2016 auf Rs. 21,90 Mrd. im Dezember 2016 geführt. Nettoverschuldung zu EBITDA liegt beim 2,6-Fachen und Nettoverschuldung zu Eigenkapital beim 0,22-Fachem. ABNL konnte die Düngemittel-Subvention von Rs. 1,15 Mrd. im Januar 2017 realisieren.

Dividendenpolitik
Der Aufsichtsrat hat die Dividendenausschüttungspolitik für das Unternehmen gemäß den SEBI-Richtlinien (Listing Obligations and Disclosure Requirements) von 2015 genehmigt. Das Ziel dieser Politik ist es, den Rahmen für die Dividendenausschüttung an die Stakeholder des Unternehmens bereitzustellen.

Zukunftsaussichten
Für 2016-17 hat ABNL einen Investitionsaufwand von über Rs. 3,00 Mrd. für seine Unternehmensbereiche einschließlich der Erweiterung der Leinengarn- und VGJ-Kapazitäten geplant. Außerdem wird es eine Eigenkapitalanforderung in Höhe von etwa Rs. 9,00 Mrd. im Finanzdienstleistungsbereich geben. In diesen neun Monaten investierte das Unternehmen Rs. 1,82 Mrd. als Aufwendungen für die Geschäftsbereiche und Rs. 4,82 Mrd. als Kapitalerhöhung des Finanzdienstleistungsbereichs.

Zusammenschluss von ABNL und Grasim

Nach Erhalt der Genehmigungen von den Börsen und der indischen Wettbewerbskommission wurde der Antrag beim National Company Law Tribunal eingereicht. Die Transaktion wird voraussichtlich in der ersten Hälfte von GJ2017–2018 abgeschlossen sein.

Über Aditya Birla Nuvo Ltd.

Aditya Birla Nuvo ist ein 3,6 Mrd. USD-Konzern, der in allen seinen Geschäftsbereichen Marktführer ist. Sein Finanzdienstleistungsbereich (einschließlich NBFC, Wohnungsfinanzierung, Lebensversicherung, Anlagenmanagement, Krankenversicherung, allgemeine Versicherungen, Private Equity, Broker, Vermögensverwaltung und Online-Geldverwaltung) zählt zu den 5 Top-Fondsmanagern in Indien. Der Telekommunikationsbereich, Idea Cellular, zählt zu den 3 Top-Mobilfunkbetreibern in Indien. Es ist ein führender Akteur in den Bereichen Leinen, Düngemittel, Viskose und Isolatoren. ABNL hat sich vor kurzem in den Solarstrombereich vorgewagt. Außerdem hat ABNL eine prinzipielle Zustimmung von RBI für die Einrichtung einer Bank für Zahlungen als Joint Venture mit Idea Cellular erhalten. Aditya Birla Nuvo ist ein Teil der Aditya Birla Group, eines 41 Mrd. US-Dollar schweren multinationalen indischen Konzerns. Die Aditya Birla Group ist in der Liga der Unternehmen auf der Fortune-500-Liste. Den Grundstock der Aditya Birla Group bildet eine außerordentliche Arbeitnehmerschaft von mehr als 120.000 Mitarbeitern aus 42 Nationen und die Gruppe ist in 36 Ländern auf der ganzen Welt tätig. Ungefähr 50 % des Umsatzes stammen aus den Übersee-Aktivitäten.

Haftungsausschluss: Bestimmte Aussagen in dieser "Pressemitteilung" beruhen möglicherweise nicht auf historischen Informationen oder Tatsachen und können als "zukunftsorientierte Aussagen" im Sinne der geltenden Gesetze und Bestimmungen gelten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, die im Zusammenhang mit allgemeinen Geschäftsplänen und der Strategie des Unternehmens, seine Zukunftsaussichten und die Wachstumsaussichten, zukünftige Entwicklungen in seinen Geschäftsfeldern, seine Wettbewerbsposition und die regulatorischen Rahmenbedingungen und die aktuellen Ansichten und Annahmen der Geschäftsführung, die möglicherweise aufgrund von Risiken und Unsicherheiten nicht konstant bleiben. Die tatsächlichen Ergebnisse können wesentlich von den in diesen Aussagen genannten oder implizit zum Ausdruck gebrachten Ergebnissen abweichen. Das Unternehmen übernimmt keine Verantwortung dafür, die Aussagen öffentlich zu ergänzen, zu ändern oder zu überarbeiten, sollten sich später Entwicklungen, Informationen oder Ereignisse ergeben. Diese „Pressemitteilung“ stellt kein/e Verkaufsprospekt, Angebotsunterlagen oder Angebotsmemorandum oder ein Angebot zum Erwerb von Aktien dar und sollte nicht als Empfehlung zur Zeichnung oder zum Erwerb von Aktien der Gesellschaft betrachtet werden. Die finanziellen Angaben in dieser „Pressemitteilung“ wurden auf die nächsten 10 Mio. Rupien gerundet. Die finanziellen Ergebnisse sind konsolidierte Finanzwerte, sofern nicht anders angegeben.