Digitale Disruptor-Marken sollen bis FY2028 mehr als ein Viertel des Online-Modemarktes Indiens erobern

06 September, 2023

TMRW and Bain & amp; Company veröffentlichen Indiens 'Digitale Mode-Disruptoren: Die Zukunft der Mode navigieren' Bericht

Es wird prognostiziert, dass digitale Disruptor-Marken das Wachstum des Online-Modemarktes in Indien mit einem jährlichen Wachstum von 35 % übertreffen und bis FY28 ein Volumen von 10 Milliarden US-Dollar erreichen werden, ausgehend von der aktuellen Größe von 2,4 Milliarden US-Dollar. Der Gesamtmarkt für Online-Mode soll bis FY28 voraussichtlich auf etwa 35 Milliarden US-Dollar wachsen, wobei die digitalen Disruptoren etwa 29 % des Marktanteils ausmachen. Veränderte Verbraucherpräferenzen, einschließlich der zunehmenden Bereitschaft, mit neuen Marken zu experimentieren, und die Innovation digitaler Erstmarken sind die treibenden Faktoren dafür. Dies sind einige der Erkenntnisse eines neuen Berichts " Indiens Digitale Mode-Disruptore: Die Zukunft der Mode gestalten", veröffentlicht von Bain & Company und TMRW House of Brands.

"Digitale Disruptor-Marken erstellen ein neues Mode-Playbook. Sie sind in den letzten 4 Jahren um 33 % gewachsen und werden voraussichtlich ihren Anteil am Gesamtmodemarkt erhöhen, sagte Radhika Sridharan, Partner bei Bain & Company. "Junge Kunden, insbesondere die Generation Z, neigen eher dazu, diese Marken auszuprobieren und zu kaufen. Digitale Disruptoren richten sich an unterversorgte Nischenmärkte und vermitteln Markenwerte, die den Bedürfnissen ihrer Kunden entsprechen, einschließlich Selbstbewusstsein, Spaß und Selbst[1]ausdruck. Die besten Disruptor-Marken haben auch ihre Marketingstrategie umgestaltet, ihren Anteil am Geldbeutel der Käufer aufgrund ihrer Produktangebote erhöht und ihre Abläufe optimiert. Bestimmte historisch zersplitterte Unterkategorien, wie beispielsweise ethnische Kleidung und Kindermode, unterliegen aufgrund des Wachstums und der Skalierung neuer digital geführter Marken einer signifikanten Transformation und dürften in den nächsten fünf Jahren überdurchschnittlich wachsen."

Sagt Prashanth Aluru, CEO & Mitbegründer von TMRW House of Brands, " Die nächsten digitalen Disruptoren im Mode- und Lifestyle-Bereich werden gemeinsam mit den Kunden entwickelt. Kunden der Generation Z interessieren sich für viel mehr als nur das Produkt und das Kauferlebnis. Sie möchten sich mit Marken assoziieren, die eine Vision und einen Zweck haben, die mit ihren eigenen Vorstellungen übereinstimmen. Sie möchten auch verstanden und repräsentiert werden. Um Marken gemäß dieser Philosophie aufzubauen, müssen aufstrebende Marken starke Gemeinschaften schaffen, die gleichgesinnte Verbraucher zusammenbringen. Darüber hinaus sollten sie auf eine technologie und datenwissenschaftlich gestützte Betriebsführung setzen, die es ihnen ermöglicht, ihre Spielregeln agil und flexibel zu gestalten.

Die heutigen Disruptor-Marken werden die Führungs-Marken von morgen sein, aufgebaut auf einzigartigen Verbrauchererkenntnissen und disruptiven Angeboten. " In Bezug auf die Wachstumsaussichten von Disruptor-Marken fügte Prashanth hinzu "In der Mode liegt die Schwelle für die Erreichung der Rentabilität zwar niedrig, jedoch müssen Marken während der Wachstumsphase ineffiziente Aspekte angehen. Dabei dürfen wesentliche Kennzahlen wie Bruttomarge und realisierter Preis, Effizienz bei der Kundenakquise & Kundenbindung, Bewältigung der Komplexität bei der Sortiments & Bestandsverwaltung sowie der Aufbau einer eigenen Infrastruktur im Vergleich zu Plattformen nicht aus den Augen verloren werden, um langfristiges robustes Wachstum zu gewährleisten. Markenunternehmen schaffen zudem erhebliche Hebelwirkungen durch gemeinsame horizontale Investitionen und Fähigkeiten (einschließlich Technologie und Datenwissenschaft), die dazu beitragen können, Markenwachstum zu beschleunigen."

Digitale Disruptor-Marken werden online geboren und haben einen radikalen Ansatz zur Skalierung des Geschäfts gewählt. Diese neuen Marken haben sich auf unterversorgte Teile des Marktes konzentriert und neue Angebote geschaffen, die auf Wert, Designästhetik, Geschwindigkeit bei der Markteinführung neuer Trends oder Community-Engagement setzen. Kategorien mit unterversorgten Nischen und Markenfragmentierung, wie expressive Mode, ethnische Mode und Modeschmuck, haben es digitalen Disruptoren ermöglicht, neue Großmarken zu schaffen. Digitale Disruptoren konnten in einigen Kategorien effektiv einen großen Teil des Geldbeutels erobern. Dies sind in der Regel Kategorien, in denen nationale Marken und Eigenmarken einen geringen Marktanteil haben. Zum Beispiel kann der Anteil am Geldbeutel bei Kunden, die digitale Disruptor-Marken ausprobieren, in den Accessoires-Kategorien so hoch wie 75 % sein. Ebenso gehen 50 % des Geldes von Käufern von Kinderbekleidung und 40 % von Käufern von ethnischer Kleidung an digitale Disruptor-Marken, sobald die Kunden sie ausprobiert haben.

Das Wachstum der digitalen Disruptoren wird hauptsächlich von der Generation Z und den Millennials vorangetrieben, die eine hohe Neigung zum Kauf von Mode online haben. Die Analyse von Website und App Daten zeigt, dass 70 % bis 80 % des Verkehrs zu digitalen Disruptoren aus diesen Segmenten stammen, wobei die Generation Z etwa 30 % bis 35 % und die Millennials etwa 40 % bis 45 % des Gesamtverkehrs ausmachen. Die Analyse der Verbraucherausgaben zeigt, dass 24 % der 18- bis 24-Jährigen bei digitalen Disruptor-Marken einkaufen, im Vergleich zu nur 13 % der über 45-Jährigen. Gen Z und Millennials werden voraussichtlich etwa 75 % der Ausgaben für Disruptoren ausmachen, im Vergleich zu etwa 70 % heute. Marken kommen den Bedürfnissen der Generation Z entgegen, wie zum Beispiel Selbstbewusstsein, Spaß und Wohlbefinden, während Millennials sich stärker mit umweltfreundlichen und selbstausdrucksstarken Marken identifizieren.

Bis zum Geschäftsjahr28 wird erwartet, dass etwa 50 digitale Disruptor-Marken einen Umsatz von mehr als 250 Crore INR erzielen werden. Marken, die erfolgreich ausbrechen und mehr als 200 Crore INR erreichen, zeigen eine disziplinierte Produktexpansion, angemessene Vertriebsstrategien, scharfes Marketing und strukturiertes Supply-Chain-Management. Mode erfordert ein erhöhtes Maß an Disziplin. Der Einstieg ist aufgrund der ausgelagerten Produktion und der Vertriebsmöglichkeiten durch digitale Plattformen einfach. Die Skalierung ist jedoch komplexer. Die nächste Welle erfolgreicher Marken wird nicht dem Plattform-Spielbuch folgen, sondern echte Modemarken sein, die auf differenzierten Angeboten, unvergesslichem Branding, einem klaren Verständnis für die Sortimentsgestaltung und straffen datenbasierten Betriebsführung aufbauen.

Das enorme Potenzial des Sektors wird das Vertrauen der Investoren in den indischen Modebereich steigern, und infolgedessen wird erwartet, dass auch die Finanzierung und Investitionen zunehmen, wenn immer mehr Modemarken einen Weg zur Rentabilität oder zum skalierbaren Wachstum aufzeigen.

Lesen Sie hier den vollständigen Bericht