Grasim setzt die Dynamik der starken Leistung fort

14 Februar, 2022

• Die Nettoverschuldung liegt bei Null, nachdem die Desinvestition des Düngemittelgeschäfts am 1. Januar 2022 abgeschlossen ist, und zwar als eigenständiges Geschäft
  • Erfolgreiche Inbetriebnahme von Expansionsprojekten:
    • Inbetriebnahme des Vilayat-Brownfield-VSF-Projekts mit 220KTPA in zwei Phasen, 110KTPA im November 21 und die restlichen 110KTPA im Februar 22
    • Ätznatron: 117KTPA (BB Puram, Andhra Pradesh Phase-1: 26KTPA und Rehla, Jharkhand: 91KTPA) (21. Dezember)
  • Netto-Null-Emissionen im gesamten VSF-Geschäft bis 2040
  • Der konsolidierte Umsatz stieg im Jahresvergleich um 16% auf 24.402 Mio. ₹ und das konsolidierte PAT um 26% auf 1.746 Mio. ₹.

Vierteljährliche Finanzergebnisse

(in Cr. Rs)
Stand-Alone   Konsolidiert
Q3FY22 Q3FY21 % Änderung
(im Vergleich zum Vorjahr)
  Q3FY22 Q3FY21 % Änderung
(im Vergleich zum Vorjahr)
5,785 3,697 56% Umsatz 24,402 21,000 16%
963 708 36% EBITDA 4,107 4,476 -8%
522 358 46% PAT 1,746 1,389 26%

Der konsolidierte Umsatz für Q3FY22 stieg um 16% auf ₹24.402 Cr., das EBITDA lag bei ₹4.107 Cr. und das PAT bei ₹1.746 Cr. und damit um 26% höher als im Vorjahr.

Der Einzelumsatz für Q3FY22 stieg um 56% auf ₹5.785 Cr., das EBITDA um 36% auf ₹963 Cr. und das PAT um 46% auf ₹522 Cr. im Jahresvergleich.

Umsatz und EBITDA des aufgegebenen Geschäftsbereichs (Düngemittelgeschäft) für Q3FY22 lagen bei ₹974 Cr. und ₹53 Cr. (Q3FY21: ₹598 Cr. und ₹57 Cr.) jeweils.

Viskose-Geschäft

Das Wachstum der weltweiten Nachfrage nach Textilprodukten in den USA und Europa führte zu einem positiven Nachfrageumfeld für VSF. Die chinesischen Faser- und Garnhersteller verzeichneten im Januar 2022 einen starken Anstieg der Betriebsraten (OR) nach einem kurzen Einbruch im dritten Quartal 2022. Die OR für VSF stieg auf ein 12-Monats-Hoch von 83%, und für Garn verbesserte sie sich im Jan-22 auf 55%. Die Preise für VSF waren im dritten Quartal des GJ22 im Durchschnitt höher als im vorangegangenen Quartal. Gegen Ende des 21. Dezembers begannen die Preise jedoch aufgrund von COVID-Bedenken zu sinken.

Die starke operative Leistung von VSF wurde durch die starke Nachfrage nach Textilprodukten in Indien im dritten Quartal des Geschäftsjahres 22 trotz der von verschiedenen Bundesstaaten verhängten Beschränkungen ausgelöst. Die heimische textile Wertschöpfungskette arbeitet nahe an ihrer Kapazitätsspitze, was auf die steigende Nachfrage zurückzuführen ist.

Das VSF-Absatzvolumen im 3. Quartal des Geschäftsjahres 22 wurde durch die Inbetriebnahme der Brownfield-Erweiterung (300 TPD) in Vilayat weiter gesteigert. Der Anteil der Mehrwertprodukte am Gesamtumsatzmix stieg auf 29%. Das VFY-Geschäft verzeichnete eine starke operative und finanzielle Leistung auf sequentieller Basis, angetrieben durch eine starke Nachfrage und eine Verbesserung der Verwertung trotz Kostendruck.

Chemie-Geschäft

Die internationalen Preise für Natronlauge setzten ihren Aufwärtstrend in Q3FY22 im vierten Quartal in Folge fort. Die inländischen Preise für Ätznatron spiegelten den globalen Trend bei den Ätznatronpreisen wider, und auch die starke Inlandsnachfrage stützte die Preise. Die Kapazitätsauslastung von Natronlauge lag im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2022 bei 93 %, ein Anstieg um 7 % gegenüber dem Vorquartal. Das Chloralkaligeschäft ist auf dem Weg, den Anteil des Ökostroms am gesamten Strommix von 3,4% (9MFY22) auf 10% (FY23) zu erhöhen. Dies wird die Nachhaltigkeitsleistung weiter verbessern und auch zur Kostenwettbewerbsfähigkeit führen.

Der Geschäftsbereich Advanced Materials verzeichnete eine Verbesserung der operativen und finanziellen Leistung gegenüber dem Vorjahr, was auf einen besseren Produktmix aufgrund der starken Nachfrage aus dem Windkraftbereich zurückzuführen ist.

Farben-Geschäft

Das Unternehmen hat die Umweltgenehmigung für zwei seiner fünf Standorte in Panipat und Ludhiana erhalten, die Teil seiner indienweiten Präsenz in der Farbenherstellung sind.

Investitionsplan

In diesem Quartal wurden verschiedene laufende Investitionsprojekte in den Geschäftsbereichen VSF und Chemie in Betrieb genommen. Die 300-TPD-Linie der VSF-Brownfield-Erweiterung (von insgesamt 600 TPD) in Vilayat, die im November 2021 in Betrieb genommen wurde, ist voll ausgelastet; die restlichen 300 TPD wurden am 12. Februar 2022 ebenfalls erfolgreich in Betrieb genommen. Im Chloralkaligeschäft wurde die Anlage BB Puram (Phase-1) mit einer Kapazität von 26KTPA im Dezember 21 erfolgreich in Betrieb genommen, und der Rest (47KTPA) wird voraussichtlich im ersten Quartal des Geschäftsjahres 23 in Betrieb genommen. Die Rehla-Anlage mit 91KTPA und die Chlormethananlage mit 55KTPA in Vilayat (Gujarat) wurden ebenfalls im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2022 in Betrieb genommen.

Nachhaltigkeit

VSF hat sich zum Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2040 den Ausstoß von Kohlendioxid in allen Geschäftsbereichen auf Null zu reduzieren. Das Unternehmen hat 2021 zum ersten Mal am CDP (Carbon Disclosure Project) teilgenommen und eine Management-Band-Bewertung von B- erhalten. Die VSF-Einheit in Kharach wurde mit dem CII-ITC Sustainability Award 2021 für hervorragendes Umweltmanagement ausgezeichnet. Grasim erhielt den Gold Shield Award für "Integrated Reporting" und "Excellence in Financial Reporting" vom Institute of Chartered Accountants of India (ICAI).

Zement-Tochterunternehmen - die UltraTech Cement Limited

Der konsolidierte Umsatz von UltraTech lag bei 12.985 Mio. ₹, 6 % mehr als im Vorjahr. Das Unternehmen meldete ein EBITDA von ₹2.490 Cr. und ein Verkaufsvolumen von ~23,13 MTPA.

Die Auswirkungen des Anstiegs der Inputkosten waren auf breiter Front zu spüren: Die Energiekosten stiegen im Jahresvergleich um 39 %, die Rohstoffkosten um 7 % und die Logistikkosten um 4 %, was sich auf die EBITDA-Margen auswirkte.

UltraTech hat eine neue Zementkapazität von 3,2 MTPA in Betrieb genommen, womit sich die gesamte Zementproduktionskapazität in Indien auf 114,55 MTPA erhöht.

Der Vorstand von UltraTech hat Investitionen in Höhe von ₹965 Cr. für die Modernisierung und Kapazitätserweiterung des Weißzementwerks in Kharia (Rajasthan) von 6,5 LTPA auf 12,53 LTPA genehmigt.

UltraTech wurde mit dem "Leaders Award - Mega Large Business, Process Sector" ausgezeichnet - der höchsten Auszeichnung in dieser Kategorie von Frost & Sullivan und dem Energy and Resources Institute (TERI) für das Jahr 2021, in Anerkennung seiner Bemühungen um den Aufbau eines nachhaltigen Unternehmens.

Sparte Finanzdienstleistungen - Aditya Birla Capital Limited (ABCL)

Der konsolidierte Umsatz von Aditya Birla Capital Limited (ABCL) stieg um 13,4 % auf 5.706 Mio. ₹ und das konsolidierte PAT (nach Minderheitsanteilen) wuchs um 99,7 % auf 577 Mio. ₹ im Jahresvergleich. ABCL konzentriert sich weiterhin darauf, den Wert des aktiven Kundenstamms von 31 Millionen zu maximieren und gleichzeitig die Kundenakquise in großem Umfang voranzutreiben.

Der Bestand an NBFC- und Wohnungsbaufinanzierungskrediten wuchs im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2022 um 7 % auf 61.411 Mio.₹ Der NBFC-Kreditbestand wuchs auf 49.805 Mio. ₹, was einem Wachstum von 9 % im Jahresvergleich entspricht. Der Bestand an Privatkunden-, KMU- und HNI-Krediten wuchs im Jahresvergleich um 24 %, was dazu führte, dass sein Anteil am Gesamtbestand im Dezember 21 mit 60 % gegenüber 53 % im Vorjahr den bisher höchsten Wert erreichte. Das NBFC-Geschäft verzeichnete mit 6,24% die bisher höchste Nettozinsmarge (einschl. Gebühreneinnahmen), ein Plus von 100 Basispunkten gegenüber dem Vorjahr, was auf das Wachstum im Privatkunden- und KMU-Segment und niedrigere Kreditkosten zurückzuführen ist.

In der Vermögensverwaltung stiegen die inländischen AAUM auf ₹2,98,763 Cr. (Q3FY22), ein Anstieg um 17% gegenüber dem Vorjahr. Das PBT/AAUM stieg im Q3FY22 auf 33,1 bps von 30,1 bps im Q3FY21.

In der Lebensversicherung stiegen die Erstjahresprämien für Einzelpersonen im Q3FY22 um 16,51% auf 635 Mio. ₹, die Gesamtprämien stiegen um 21% auf 3.145 Mio. ₹ im Q3FY22.

Im Krankenversicherungsgeschäft stiegen die gebuchten Bruttoprämien im dritten Quartal 2022 auf 406 Mio. ₹, ein Plus von 31 % gegenüber dem Vorjahr, wobei 65 % des Gesamtgeschäfts auf den Einzelhandel entfielen. Mit 97 % der digital ausgestellten Policen konnte das Unternehmen eine solide digitale Entwicklung verzeichnen.

Über die Grasim Industries Limited

Die Grasim Industries Limited, ein Vorzeigeunternehmen Aditya Birla Group, rangiert unter den besten börsennotierten Unternehmen in Indien. Grasim feiert 75 ruhmreiche Jahre seines Bestehens. Gegründet im Jahr 1947 begann sie als Textilhersteller. Heute hat sich das Unternehmen zu einem führenden, breit gefächerten Konzern entwickelt, der in zahlreichen Sektoren führend ist. Das Unternehmen ist ein weltweit führender Hersteller von Viskose-Stapelfasern und Viskose-Filamentgarnen und der größte Hersteller von Chlor-Alkali, modernen Materialien, Leinengarnen und Geweben in Indien. Mit seinen Tochterunternehmen, UltraTech Cement und Aditya Birla Capital, ist es auch Indiens größter Zementproduzent und ein führender, breit aufgestellter Finanzdienstleister. Bei Grasim bemüht man sich, für die 23.500+ Angestellten, die 222.000+ Aktionäre, die Gesellschaft und die Kunden einen nachhaltigen Wert zu erschaffen. Das Unternehmen meldete im FY 2021 einen konsolidierten Nettoumsatz von 76,398 Cr. ₹. und ein EBITDA von 15.766 Cr. ₹.

GRASIM INDUSTRIES LIMITED

Aditya Birla Centre, 'A’ Wing, 2nd Floor, S. K. Ahire Marg, Worli, Mumbai - 400 030
Eingetragener Sitz: Birlagram, Nagda - 456 331 (M.P.)
Tel: (07366) 246760-66, Fax: (07366) 244114, 246024, CIN: L17124MP1947PLC000410
www.grasim.com & www.adityabirla.com
Twitter: www.twitter.com/adityabirlagrp ; Twitter-Handle: @GrasimInd / @AdityaBirlaGrp

Hinweis

Aussagen in dieser "Pressemitteilung", die die Ziele, Prognosen, Schätzungen, Erwartungen oder Vorhersagen des Unternehmens beschreiben, können "zukunftsgerichtete Aussagen" im Sinne der geltenden Wertpapiergesetze und -vorschriften sein. Die tatsächlichen Ergebnisse können wesentlich von denen ausdrücklich oder implizit abweichen. Wichtige Faktoren, die zu einer Änderung der Geschäftstätigkeit des Unternehmens führen können, sind die globale und die indische Nachfrage, die Warenpreise, die Verfügbarkeit und die Preise der Rohstoffe, die zyklische Nachfrage und die Preise der wesentlichen Märkte des Unternehmens, Änderungen der Regierungsverordnungen, der Besteuerung, die wirtschaftlichen Entwicklungen in Indien und anderen Ländern, in denen das Unternehmen Geschäfte tätigt, und andere Faktoren, wie Gerichtsverfahren und Arbeitsverhandlungen. Das Unternehmen übernimmt keine Verantwortung dafür, zukunftsgerichtete Aussagen auf der Grundlage späterer Entwicklungen, Informationen oder Ereignisse oder aus anderen Gründen öffentlich zu ergänzen, zu ändern oder zu revidieren.