Grasim Industries Limited ernennt Frau Ananya Birla und Herrn Aryaman Vikram Birla zu Direktoren

06 Februar, 2023

Mr. Aryaman Vikram Birla and Ms. Ananya Birla

Mumbai: Der Verwaltungsrat von Grasim Industries Limited hat in seiner heutigen Sitzung Frau Ananya Birla und Herrn Aryaman Vikram Birla als Direktoren eingesetzt. Frau Ananya Birla und Herr Aryaman Vikram Birla verfügen beide über eine Fülle von Erfahrungen in der Geschäftsentwicklung und im Unternehmertum. Der Vorstand ist davon überzeugt, dass Grasim Industries Limited von ihren neuen Erkenntnissen und ihrem Geschäftssinn profitieren wird.

Herr Kumar Mangalam Birla, Chairman der Aditya Birla Group kommentierte ihre Ernennung wie folgt: "Als Flaggschiff der Aditya Birla Group hat Grasim im Laufe der Jahre mehrere wachstumsstarke Unternehmen aufgebaut[ . Die Vitalität des Unternehmens zeigt sich in der globalen Größe, die es in zahlreichen Branchen, darunter Zement, Fasern und Chemikalien, erreicht hat. Grasim befindet sich derzeit an einem kritischen Punkt, da es im Begriff ist, zwei neue wachstumsstarke Bereiche zu starten: Farben und B2B-E-Commerce für Baumaterialien. Aus diesem Grund sollte der Vorstand Ananya und Aryaman zu diesem Zeitpunkt offiziell zu Direktoren ernennen. Dank ihres Geschäftssinns und ihrer Kenntnisse über moderne Unternehmen und das Kundenverhalten werden sie für Grasim eine Bereicherung sein, wenn das Unternehmen eine neue Expansionsphase beginnt." Er fügte hinzu: "Ananya und Aryaman glauben leidenschaftlich an die Werte und Ziele der Gruppe. Sie werden zweifellos zur reichen unternehmerischen Tradition der Gruppe beitragen, indem sie ihr neue Dynamik und Energie verleihen und zur langfristigen Wertschöpfung für die Beteiligten beitragen."

Frau Ananya Birla und Herr Aryaman Vikram Birla wurden kürzlich als Direktoren in den Vorstand der Aditya Birla Management Corporation Pvt. Ltd. berufen, dem Spitzengremium, das die strategische Ausrichtung der Unternehmen der Aditya Birla Group bestimmt.

Frau Ananya Birla ist eine erfolgreiche Geschäftsfrau und Platin-Künstlerin. Eine der am schnellsten wachsenden MFI Indiens ist Svatantra Microfin Pvt Ltd, die sie im Alter von 17 Jahren gründete. Sie verfügt heute über ein AUM von 1 Mrd. USD und hat ein Wachstum von 120 % (CAGR) (2015-2022). Trotz seiner mehr als 7000 Mitarbeiter wurde das Unternehmen wiederholt als "Great Place To Work [Ein großartiges Arbeitsumfeld]" ausgezeichnet. Svatantra ist das jüngste und am höchsten bewertete Unternehmen der Branche mit einer CRISIL A+-Bewertung. 2018 erfolgte die erfolgreiche Übernahme der Micro Housing Finance Corporation Ltd. durch Svatantra. Svatantras Position als Pionier im Finanzdienstleistungssektor wurde durch ihre Kreativität im gesamten Unternehmen gefestigt, die zu mehreren Premieren in der Branche geführt hat. Frau Birla ist auch die Gründerin der designorientierten Wohndekorationsmarke Ikai Asai. Ananya Birla, die die gemeinnützige Organisation Mpower mitbegründet hat, setzt sich für die Notwendigkeit von Gesprächen über psychische Gesundheit in Indien ein. Darüber hinaus gründete sie die Ananya Birla Foundation, die bahnbrechende Analysen zu sozialen Auswirkungen und psychischer Gesundheit durchführt.

Herr Aryaman Vikram Birla verfügt über vielfältige Erfahrungen, unter anderem in den Bereichen Unternehmertum, VC-Investitionen und Profisport. Aryaman ist eng mit mehreren Unternehmen der Aditya Birla Group verbunden. In Absprache mit dem Vorsitzenden der Gruppe, Kumar Mangalam Birla, unterstützt er aktiv den Einstieg der Gruppe in die New-Age-Unternehmen. Aryaman ist Mitglied des Verwaltungsrats von TMRW, der D2C-Plattform der Gruppe, und hat bei deren Gründung mitgewirkt. Seine ersten unternehmerischen Schritte unternahm er im Gastgewerbe. Aryaman steht auch an der Spitze des Risikokapitalfonds der Gruppe, Aditya Birla Ventures. Bevor er zu ABG kam, war Aryaman ein erfolgreicher erstklassiger Kricketspieler.

Darüber hinaus hat der Verwaltungsrat Herrn Yezdi Piroj Dandiwala zum unabhängigen Direktor ernannt. Herr Dandiwala ist einer der führenden Unternehmensanwälte. Er ist Partner bei Mulla & Mulla und Craigie Blunt & Caroe, Advocates & Solicitors. Er verfügt über reiche Erfahrung in Unternehmens- und Handelstransaktionen.

Diese Ernennungen bedürfen noch der Zustimmung der Mitglieder des Unternehmens.