Finanzergebnisse der Grasim-Berichte für das Q1 GJ 2014-15

Konsolidierter Nettoumsatz: Rs. 8,044 Crore, PAT: Rs. 487 Crore
Durch Kapazitätenschaffung unterstütztes Wachstum in allen Unternehmungen

Konsolidierte Finanzergebnisse

Grasim Industries Limited, ein Unternehmen der Aditya Birla Group, gab die Ergebnisse für das erste Quartal (Q1) des GF2014-15 bekannt.

Alle Unternehmen verzeichneten ein gesundes Wachstum und eine 16prozentige Umsatzsteigerung von Rs.6.938 Crore im entsprechenden Quartal des Vorjahres auf Rs. 8.044 Crore. Jedoch standen die Margen durch das Preisumfeld in den Geschäftsbereichen Viskose-Stapelfasern und Zement angesichts der gegenwärtigen Überkapazitäten dieser Sektoren unter Druck. Der EBITDA stand bei Rs. 1.488 Crore (Rs. 1.549 Crore).

Der Start verschiedener Projekte, deren Vorteile sich erst allmählich entfalten werden, ließ Zinsen und Abschreibungen ansteigen. Auch der Steueraufwand war aufgrund geringerer steuerbefreiter Einkommen und jüngste Änderungen im Steuerrecht höher. Das Unternehmen zog im vergangenen Jahr großen Nutzen aus einigen Energieprojekten.

Der Reingewinn lag bei Rs. 487 Crore (Rs. 610 Crore).

Viskose-Stapelfasern (VSF)
Das VSF-Volumen stieg um 11 Prozent auf 86.389 Tonnen. Aufgrund der Überkapazitäten in China liefen jedoch weltweit die Realisierungen eher bescheiden ab. Die Realisierungen für das Unternehmen konnten infolge des Wertverlust der Rupie gehalten werden. Die höheren Beschaffungskosten beeinträchtigten die Geschäftsmargen.

VSF-Geschäftsinvestitionen
Die Linien 1 und 2 des neuen VSF-Projekts in Vilayat konnten mit einer Gesamtkapazität von 77K TPA gestartet werden. Die Arbeiten an den anderen zwei Linien (44K TPA) zur Fertigung von Spezialfasern sind in vollem Gange. Für die dritte Linie startet der Probelauf erwartungsgemäß im Verlauf diesen Monats, für die vierte Linie innerhalb der darauffolgenden zwei Monate. Nach diesen Erweiterungen wird die VSF-Gesamtkapazität von Grasim bei 498K TPA liegen.

Geschäftsbereich Chemie
Der Geschäftsbereich Chemie verzeichnete aufgrund aufgestockter Produktionskapazitäten in der Valiyat-Anlage ein Wachstum von 33 Prozent. Der EBITDA stieg dank des starken Volumenwachstums und des Anstiegs in der ECU-Realisiserung um 81 Prozent. Die im Vorjahr in Betrieb genommene Epoxid-Anlage erreichte während dieses Quartals ausgeglichene Ergebnisse. Im Verlauf der nächsten zwei Quartale wird sie voll hochgefahren.

Zement-Tochtergesellschaft (UltraTech Cement)
Die Zement- und Klinkerabsätze stiegen trotz Preisdruck um überdurchschnittliche 14 Prozent. Die variablen Kosten stiegen vor allem wegen der Preisanstiege für Petrolkoks und Vormaterialien um 3 Prozent. Der Nettoumsatz lag, verglichen mit den Rs. 5.296 Crore im entsprechenden Quartal des Vorjahres, bei Rs. 6.032 Crore. Der EBITDA stieg um 2 Prozent auf Rs. 1.296 Crore und PAT Rs. 627 Crore (Rs. 666 Crore).

Zement-Investitionen
Die Fusion der Einheiten Gujarat (4,8 mtpa Kapazität) und Jaypee Cement Corporation Limited wurde während des Quartals abgeschlossen. Nach dieser Akquisition lag die konsolidierte Zementkapazität des Unternehmens bei 61,8 mtpa.

Währung des Quartals beauftragte das Unternehmen ein 25-MW-Wärmekraftwerk in Malkhed, Karnataka und eine 6,5-MW-Abwärmenutzungsanlage in Awarpur, Maharashtra. Damit liegt die Gesamtenergiekapazität von UltraTech (einschließlich der Abwärmenutzungsanlage) bei 709 MW.

Prognosen
Im VSF-Sektor werden die Margen aufgrund der Überkapazitäten in China in naher Zukunft wahrscheinlich unter Druck stehen. Die Verlangsamung der neuen Kapazitätserweiterungen in China sollte jedoch bald zugunsten des Unternehmens zu einem verbesserten Auslastungsgrad führen. Der Fokus wird weiterhin unerbittlich auf der Kostenoptimierung liegen.

Wie die jüngsten Etatzahlen ankündigen, hat der Infrastruktursektor was Zement betrifft mit der neuen Regierung den Fokus neu ausgerichtet. Die Nachfrage soll um 7 – 8 Prozent steigen und in der zweiten Hälfte des laufenden Jahres ein zweistelliges Wachstum verzeichnen.

Dank der zusätzlichen Kapazitäten auf mehreren Geschäftsebenen wird das Unternehmen seine Führungsrolle weiter festigen und wird von den positiven Rahmenbedingungen, insbesondere für die Baubranche, deutlich profitieren.

Hinweis
Die Aussagen in dieser "Pressemitteilung" beschreiben die Ziele, Prognosen, Einschätzungen, Erwartungen und Vorhersagen des Unternehmens und sind "zukunftsgerichtete Aussagen" im Sinne der anwendbaren Wertpapiergesetze und Vorschriften. Tatsächliche Ergebnisse können stark von diesen abweichen. Zu den wichtigen Faktoren mit Einfluss auf die Geschäftstätigkeit des Unternehmens zählen globale und indische Lieferbedingungen, Fertigwarenpreise, Rohstoffverfügbarkeit und -preise, zyklische Nachfrage- und Preispolitik der wichtigsten Märkte, Änderungen gesetzlicher Bestimmungen, steuerliche Regelungen, wirtschaftliche Entwicklungen innerhalb Indiens sowie der Länder, mit denen das Unternehmen Geschäftsbeziehungen pflegt sowie andere Faktoren wie Rechtsstreitigkeiten und Tarifverhandlungen. Das Unternehmen übernimmt keine Verantwortung dafür, die Aussagen öffentlich zu ergänzen, zu ändern oder zu überarbeiten, sollten sich später Entwicklungen, Informationen oder Ereignisse ergeben.