Grasim gibt die Finanzergebnisse für Q2 GJ 2013-14

PBIDT

PAT

Konsolidierte Finanzleistung
Grasim Industries Limited, ein Unternehmen der Aditya Birla Group, meldet einen Umsatz von Rs. 68,49 Mrd. Rupien und einen Reingewinn von Rs. 4,50 Mrd. im 2. Quartal des Geschäftsjahres 2014 im Vergleich zu Rs. 66,15 Mrd. und Rs. 6,20 Mrd. im entsprechenden 2. Quartal des Geschäftsjahres 2013.

Viskosestapelfasern (VSF)
Der VSF-Bereich hat angesichts der schwierigen Marktbedingungen eine zufriedenstellende Leistung erbracht. Unterstützt durch eine Kapazitätserweiterung in Harihar stieg die Produktion um 15 % gegenüber dem Vorjahr.

Der Umsatz von 93.025 Mt stieg um 9 Prozent, ausgelöst durch die höheren Exporte. Obwohl die VSF-Nachfrage weltweit wächst, erzeugen die Überkapazitäten in China, die zur Zeit des VSF-Booms aufgebaut wurden, Druck auf die Realisierungen in den globalen Märkten. Die Abwertung der Rupie führte zu einem Anstieg der Zellstoff-Kosten, wurde durch den Rückgang bei den Preisen von Ätznatron und Schwefel ausgeglichen. Allerdings führte eine niedrigere Realisierung zu einem leichten Rückgang des operativen Ergebnisses im eigenständigen Unternehmen. Sequenziell stieg der operative Gewinn um 29 % mit höheren Volumina sowie einer besseren Realisierung. Der konsolidierte PBIDT-Wert des Unternehmens hat sich auch sequentiell um 68 % von Rs. 1,61 Mrd. auf Rs. 2,69 Mrd. verbessert, unterstützt durch eine bessere Performance der Zellstoff-Einheiten.

Zement-Tochtergesellschaft (UltraTech Cement)
Die kombinierte Zement- und Klinker-Absatzmenge betrug 10,03 Mio. Tonnen. Der Nettoumsatz belief sich auf Rs. 48,7 Mrd. Rupien (Rs. 49,72 Mrd.). Der Gewinn nach Steuern lag bei Rs. 2,80 Mrd. (Rs. 5,53 Mrd.).

Auf seine Leistung haben sich vor allem die niedrigeren Verkaufspreise sowie die verhaltene Nachfrage aufgrund des Monsuns und eine geringe Abnahme durch die Infrastruktur- und Wohnungsbau-Sektoren ausgewirkt.

Der Vorteil der Schwächung der Preise für Importkohle wurde größtenteils durch die Abwertung der Rupie aufgehoben. Die Optimierung des Kraftstoffgemisches hat bei der Eindämmung der Energie- und Treibstoffkosten geholfen.

Chemiebereich
Der Chemiebereich berichtet über einen 26-%-Anstieg in der Produktion und 20 ;% Wachstum in den Absatzmengen mit unterbrechungsfreiem Betrieb in Nagda und der Inbetriebnahme der Natronlaugen-Anlage in Vilayat (Gujarat) im 1. Quartal. Die Absatzmengen werden sich mit der schrittweisen Aufstockung der Kapazitäten verbessern. ECU-Realisierungen sahen eine Korrektur vom Höchststand, der im GJ 2013 auftrat, da er um 4 % im Vergleich zum vorhergehenden Quartal stieg.

VSF- und Chemie-Capex
Das VSF-Projekt (120.000 t/J) in Vilayat in Gujarat wird voraussichtlich schrittweise im 4. Quartal ans Netz gehen und das Epoxy-Projekt (51.000 t/J) im 3. Quartal. Die Inbetriebnahme wurde durch die jüngsten Überschwemmungen in Vilayat verzögert, die zu Schäden an Kraftwerken und anderen Anlagen geführt haben.

Zement-Capex
Mit der Inbetriebnahme des Mahlwerks (1,6 Mio. t/J) in Jharsuguda, Odisha, im Oktober 2013 wurde die Zementkapazität auf 55,5 Mio. t/J ergänzt. Bei der Inbetriebnahme aller Projekte, die derzeit in der Ausführung sind, und durch den Erwerb des Gujarat-Zementwerks von Jaypee Cement Corporation, wird sich die Zementkapazität von UltraTech auf 70 Mio. t/J erhöhen.

Ausblick
Die VSF-Industrie sieht sich weiterhin in nächster Zukunft angesichts der Überkapazitäten in China mit einem Preisdruck konfrontiert. Es ist zu erwarten, dass das Kapazitätswachstum in China sich durch die aktuell unter dem Normalwert liegenden Renditen verlangsamen wird. Bei Zement steigt die Nachfrage im Geschäftsjahr 2014 voraussichtlich um 5 % aufgrund der Verlangsamung der BIP-Wachstumsrate. Er sollte sich aber mit der Verbesserung des wirtschaftlichen Umfelds auf über 8 % erholen.

Kapazitätserweiterungen bei VSF und Zement werden zusätzliche Kapazitäten liefern, die das Wachstum und die weitere Konsolidierung der Unternehmensführung. Dadurch wird das Unternehmen in der Lage sein, bei einer Erholung des Markts wieder schnell Schwung aufzunehmen.

Warnhinweis
Aussagen in dieser „Pressemitteilung“, welche die Ziele, Prognosen, Einschätzungen, Erwartungen und Vorhersagen des Unternehmens beschreiben, sind nur zukunftsgerichtete Aussagen im Sinne des Wertpapiergesetzes und der Richtlinien. Tatsächliche Ergebnisse können stark von diesen abweichen. Wichtige Faktoren, die zu einer Änderung der Geschäftstätigkeit des Unternehmens führen können, sind die globale und die indische Nachfrage, die Warenpreise, die Verfügbarkeit und die Preise der Rohstoffe, die zyklische Nachfrage und die Preise der wesentlichen Märkte des Unternehmens, Änderungen der Regierungsverordnungen, der Besteuerung, die wirtschaftlichen Entwicklungen in Indien und anderen Ländern, in denen das Unternehmen Geschäfte tätigt, und andere Faktoren, wie Gerichtsverfahren und Arbeitsverhandlungen. Das Unternehmen übernimmt keine Verantwortung dafür, die Aussagen öffentlich zu ergänzen, zu ändern oder zu überarbeiten, sollten sich später Entwicklungen, Informationen oder Ereignisse ergeben.