Grasim gibt die Finanzergebnisse für Q2 GJ 2015-16 bekannt

29 Oktober, 2015

Klicken Sie hier, um die Ergebnisse anzuzeigen.

Klicken Sie hier, um die Präsentation anzuzeigen.

EBITDA stieg um 16 %, Reingewinn um 17 %, Investitionen in Geschäftsbereichen tragen Früchte

Umsatzanstieg: VSF 13 %, Ätznatron 20 %, Epoxy 68 %, Zement 5 %

Konsolidierte Finanzergebnisse

In Milliarden Rupien
Halbjahresende   Quartalsende
  30.09.2015 30.09.2014 30.09.2015 30.09.2014
6% 16,991 15,986 Nettoumsatz 8,393 7,943 6%
9% 3,016 2,765 EBITDA 1,485 1,277 16%
8% 973 904 Nettogewinn 489 416 17%

Grasim meldet eine robuste Leistung fürdas 2. Quartal, das zum 30. September 2015 endet. Der konsolidierte Umsatz stieg um 6 % auf Rs. 83,93 Mrd. und das EBITDA stieg um 16 % auf Rs. 14,85 Mrd. PAT stieg um 17 % von Rs. 4,16 Mrd. auf Rs. 4,89 Mrd.

Viskosestapelfaser (VSF)

Der VSF-Umsatz stieg um 13 %, anführt durch einen höheren Umsatz von 114.000 Mt, mit zusätzlichen Umsätzen aus Vilayat und unterstützt durch Entwicklungsmaßnahmen im Geschäftsbereich. Während des Quartals erreichte das Werk Vilayat eine 100-prozentige Auslastung. Das EBIDTA stieg um 40 % auf Rs. 2,11 Mrd. durch Kapazitätserweiterung und einem Rückgang bei den Zellstoff- und anderen Input-Kosten. Obwohl die Realisierung im Jahresvergleich gleich blieb, lag es sequentiell mit den Aufwärtstrend bei weltweiten Preise um 3 % höher.

Chemiebereich

Im Chemiebereich wuchs der Umsatz um 26 %,mit einem Volumenwachstum von 20 % bei Natronlauge und von 68 % bei Epoxy-Harzen. Das EBITDA stieg durch das Hochfahren der Produktion um 17 % auf Rs. 930 Mio. Die ECU-Realisierung ist im Einklang mit den internationalen Märkten stabil geblieben.

Der Zusammenschluss von Aditya Birla Chemicals India Limited (ABCIL) mit dem Unternehmen wurde durch die Wettbewerbshüter in Indien und durch den obersten Gerichtshof von Madhya Pradesh genehmigt. Die Sanktion vom obersten Gericht von Jharkhand dürfte im 3. Quartal GJ15-16 erfolgen. Nach Erhalt der erforderlichen Genehmigungen wird die Regelung ab dem 1. April 2015 (Stichtag) wirksam. Die Unternehmensergebnisse enthalten nicht das EBITDA von Rs. 770 Mio. und den PAT von Rs. 200 Mio., die für das laufende Quartal von ABCIL gemeldet wurden.

Zement-Tochtergesellschaft (UltraTech Cement)

UltraTech Cement meldet trotz verhaltenem Wachstum der Nachfrage in der Branche eine bessere Performance. Umsatz im Quartal lag bei Rs. 60,13 Mrd. und stieg um 4 %. Die Zement- und Klinker-Vertriebsmenge betrug 11,4 Mio. Tonnen gegenüber 10,9 Mio. Tonnen im vergangenen Jahr. EBITDA stieg um 12 % auf Rs. 11,03 Mrd. Die Betriebskosten sanken verglichen zum Vorjahr aufgrund von geringeren Energiekosten, die aber teilweise durch die von der Regierung auferlegte Abgabe "District Mineral Foundation" kompensiert wurden. Der Nettogewinn des Quartals lag bei Rs. 4,27 Mrd. (Rs. 4,14 Mrd.).

Mit der Inbetriebnahme von Mahlwerken von 1,6 Mio. t/J in Haryana und West-Bengalen stieg die Zement-Kapazität nun auf 67,7 Mio. t/J.

Ausblick

Im Unternehmensbereich VSF dürften die Preise durch die Entwicklung in der Industrie sowie durch die Wiederaufnahme des Betriebs einiger geschlossener Kapazitäten in China und der Preise für Konkurrenzfasern beeinflusst werden.

Das Unternehmen wird sich weiterhin auf seinem Heimatmarkt in Bezug auf Produktentwicklung, Erweiterung in enger Zusammenarbeit mit Marken, Designern und Händlern konzentrieren. Eine bessere Kundenbindung durch die Marke Liva erzeugt bereits eine wachsende Nachfrage nach VSF-basierten Produkte in der textilen Wertschöpfungskette.

Im Chemie-Bereich wird das Ausmaß der Geschäftstätigkeiten nach der Fusion von ABCIL mit dem Unternehmen deutlich ansteigen.

Beim Zement wird eine höhere Nachfrage erwartet, da der Fokus der Regierung auf die Infrastrukturentwicklung, den Wohnungssektor, intelligente Städte usw. liegt und die Zinssätze aufweichen. Das Unternehmen ist im ganzen Land gut positioniert, um der wachsenden Nachfrage gerecht zu werden.

Grasim genießt eine Führungsposition in allen seinen Geschäftsbereichen: Zement, VSF, Chemie und wird diese weiter ausbauen. Das Unternehmen ist gut aufgestellt, um die Vorteile der Investitionen in die Kapazitätserweiterungen und die Akquisitionen zusammen mit der verbesserten Auslastung und dem erwarteten Aufschwung im Geschäftsbereich auszunutzen, der sich auf eine Verbesserung des wirtschaftlichen Umfelds stützt.

Warnhinweis

Aussagen in dieser "Pressemitteilung", welche die Ziele, Prognosen, Einschätzungen, Erwartungen und Vorhersagen des Unternehmens beschreiben, sind nur "zukunftsgerichtete Aussagen" im Sinne des Wertpapiergesetzes und der Richtlinien. Tatsächliche Ergebnisse können stark von diesen abweichen. Wichtige Faktoren, die Abweichungen verursachen könnten, sind: Die globale und die indische Nachfrage, die Warenpreise, die Verfügbarkeit und die Preise der Rohstoffe, die zyklische Nachfrage und die Preise der wesentlichen Märkte des Unternehmens, Änderungen der Regierungsverordnungen, der Besteuerung, die wirtschaftlichen Entwicklungen in Indien und anderen Ländern, in denen das Unternehmen Geschäfte tätigt, und andere Faktoren, wie Gerichtsverfahren und Arbeitsverhandlungen. Das Unternehmen übernimmt keine Verantwortung dafür, die Aussagen öffentlich zu ergänzen, zu ändern oder zu überarbeiten, sollten sich später Entwicklungen, Informationen oder Ereignisse ergeben.