Grasim meldet Finanzergebnisse für das 4. Quartal des Geschäftsjahres, das zum 31. März 2015 endete

02 Mai, 2015

Grasim hat die folgenden Wachstumspläne erfolgreich umgesetzt: In Betrieb genommene Erweiterungsprojekte:
  • Viskosestapelfaser: 120.000 t/J
  • Klinker: 2 Mio. t/J; Zement: 1,4 Mio. t/J
  • Eigenbedarfskraftwerke/Abwärmerückgewinnungssystem (Zementbereich): 72 MW

Übernahme abgeschlossen:

• Fusion von Zementwerken, die von UltraTech in Gujarat erworben wurden: 4,8 Mio. t/J

In Ausführung befindliche Pläne, die Folgendes umfassen:

• Fusion von Aditya Birla Chemicals (Indien) Limited (ABCIL): 352.000 t/J (Natronlauge)
  • Übernahme von zwei Zementwerken durch UltraTech in Madhya Pradesh: 4,9 Mio. t/J
  • Zementmahlwerke zum Ausbau der Klinkerkapazität, die bereits in Betrieb genommen wurden: 6 Mio. t/J

Gesamtkapazität nach Erweiterungen und Fusionen: (Zement in Mio. t/J, Andere Geschäftszweige in 1000 t/J)

Kapazität 31.03.2014 31.03.2015 Geplant bis 31.03.2016 Bemerkungen
VSF 378 498 498 Vilayat - im 4. Quartal vollständig in Betrieb genommen, auf Spezialfasern umgestellt
Natronlauge 452 452  804 ABCIL-Fusion erhöht die Natronlaugenkapazität um 78 % und  die bei Chlor-Derivaten um 65 %
Chlor-Derivate 224 243 402
Epoxidharz 52 52 52 Produktion wurde mit Kunden-Akkreditierung hochgefahren
ปูนซีเมนต์ 57 63 75 Kapazität wird um 19 % erhöht

Konsolidierte Finanzergebnisse:

Die vom Unternehmen umgesetzten Erweiterungspläne beginnen Früchte zu tragen. Der Nettoumsatz für das Quartal ist um 5 % gestiegen, mit Wachstum in allen Geschäftsbereichen.

Quartalsende Jahresende
31.03. 2015 31.03. 2014 31.03. 2015 31.03. 2014
Nettoumsatz 8,820 8,418 32,847 29,323
PBIDT 1,658 1,655 5,683 5,491
Gesunken: Finanzierungskosten 183 108 667 447
Abschreibung 417 389 1,563 1,457
Steuern 326 168 1,016 735
Minderheitsbeteiligung 261 341 838 883
Gestiegen: Anteil an Gewinn von assoziierten Unternehmen 45 30 154 103
Nettogewinn (ausgenommen außerordentlicher Posten) 516 679 1753 2,072
Außerordentlicher Posten* 9 - 9 -
Nettogewinn 507 679 1,744 2,072
* Der außerordentliche Posten stellt die Rückstellung für Minderung in Bezug auf Birla Lao Pulp and Plantations, Laos, dar.

PBIDT konnte für das 4. Quartal bei Rs. 16,58 Mrd. gehalten werden, trotz schwieriger Marktbedingungen und der schrittweisen Aufstockung neuer Kapazitäten. Für das gesamte Geschäftsjahr steigt das PBIDT um 4 % auf Rs. 56,83 Mrd.

Finanzierungskosten und Abschreibungen stiegen durch die Inbetriebnahme/den Erwerb neuer Kapazitäten um jeweils 69 % und 7 %. Der volle Nutzen wird sich in Zukunft zeigen.

Aufgrund der Erhöhung der Zuschlagsrate wurde eine zusätzliche Bereitstellung von Rs. 580 Mio. für die gesammelte zusätzliche, vorverlegte latente Steuerschuld getätigt. Die Steuerbelastung für das entsprechende Quartal des Vorjahres lag unter den Rückstellungen, die sich in den Vorjahren auf Rs. 1,03 Mrd. beliefen. Da sie nicht mehr benötigt wurden, wurden sie zurückgeschrieben.      Der gesunkene Nettogewinn des Quartals lag bei Rs. 5,07 Mrd. (Rs. 6,79 Mrd.). Auf vergleichbarer Basis (die außerordentliche Steuerbelastung und der außerordentliche Posten ausgenommen) ist der Nettogewinn auf Rs. 5,55 Mrd. gegenüber Rs. 6,14 Mrd. im letzten Jahr gefallen.

Dividende

Der Verwaltungsrat von Grasim hat eine Dividende von Rs. 18 pro Aktie empfohlen. Der gesamte Abfluss aufgrund der Dividende würde Rs. 1,69 Mrd. (einschließlich der Unternehmenssteuer auf Dividenden) betragen.

Viskose-Stapelfaser (VSF)

Mit der Inbetriebnahme des neuen Werks in Vilayat belief sich die Produktion auf 111.341 Tonnen, eine Steigerung um 24 %. Das Absatzvolumen belief sich auf 118.486 Tonnen. Die globale Abschwächung der konkurrierenden Fasern (Polyester und Baumwolle) und das aktuelle Überkapazitätsszenario, vor allem in China, hat Druck auf die VSF-Realisierungen ausgeübt. Die Wirkung wurde teilweise durch kostengünstigeren Zellstoff kompensiert.

Aufgrund der Wasserknappheit, die durch unzureichende Niederschläge im letzten Jahr verursacht wurde, wurde die Produktion des VSF-Werks in Nagda letzte Woche ausgesetzt. Die Produktion wird mit dem Beginn des Monsuns wieder aufgenommen. Die Betriebstätigkeit des Werks zur Produktion von Natronlauge ist ebenfalls teilweise betroffen.

Chemiezweig

Der Chemie-Bereich meldet ein Wachstum von 21 % bei den Absatzmengen im Quartal, angeführt durch zusätzliche Volumina aus dem Werk Vilayat. Die ECU-Realisierungen waren im Vergleich zum Vorjahr aufgrund eines gefallenen internationalen Preises niedriger.

Wie im Februar 2015 bekannt gegeben, liegt die Fusion von ABCIL mit dem Unternehmen (ab dem 1. April 2015) im Zeitplan. Sie wird voraussichtlich im 3. Quartal des Geschäftsjahres 2015-2016 mit dem Erhalt der erforderlichen Genehmigungen abgeschlossen werden.

Zement-Tochtergesellschaft (UltraTech Cement)

Der Nettoumsatz von UltraTech für das Quartal stieg um 4 % auf Rs. 65,97 Mrd., im Vergleich zu Rs. 63,15 Mrd. im entsprechenden Quartal des Vorjahres. PBIDT stieg um 3 % auf Rs. 14,35 Mrd. (Rs. 13,89 Mrd.). Der Anstieg der Finanzierungskosten und des Steueraufwands, wie oben erläutert, führte zu einem niedrigeren PAT von Rs. 6,57 Mrd. (Rs. 8,65 Mrd.). Der kombinierte Umsatz von Zement und Klinker betrug 12,78 Mio. Tonnen (12,98 Mio. Tonnen). Der Vorteil der gesunkenen Kohlepreise wurde durch die gestiegenen Kosten für Kalkstein und andere Materialien aufgrund eines Anstiegs der Lizenz- und zusätzlichen Abgaben gemäß des MMDR-Gesetzes, aufgehoben.

Ausblick

Der Ausblick für den VSF-Sektor bleibt in naher Zukunft aufgrund der Überkapazitäten in diesem Sektor und dem starken Preisverfall von Polyester und Baumwolle weiterhin eine Herausforderung. Das neue Werk in Vilayat mit einem höheren Anteil von Spezialprodukten verbessert den Produkt-Mix und die Rentabilität. Der Fokus auf Kostenoptimierung wird unerbittlich fortgesetzt. Das Unternehmen hat die Marke LIVA an den Start gebracht und arbeitet aktiv mit der Wertschöpfungskette, Marken und Händlern zusammen, um den Inlandsmarkt von VSF zu erweitern. Im Chemie-Bereich profitiert das Unternehmen von zusätzlichen Volumina, dem Gewinn aus der Fusion mit ABCIL und der Aufstockung der Epoxid-Produktion.

Es wird erwartet, dass die Nachfrage nach Zement steigt, da sie mit dem BSP in Zusammenhang steht. Der wichtigste Werttreiber wird die Wiederbelebung von Infrastrukturprojekten sein. Diese werden durch behördliche Reformen und Verbesserungen in der Nachfrage nach Wohnungen bei gleichzeitiger Zinssenkung zur Geltung kommen. Das Unternehmen mit seiner bestehenden und der geplanten Kapazität ist gut aufgestellt, um das beschleunigte Wachstum in diesem Sektor nutzen zu können.

Grasim ist gut ausbalanciert, um vom erwarteten Aufschwung in der Wirtschaft zu profitieren. Seine Führungsposition in allen Unternehmensbereichen und große Investitionen werden für das Wachstum sorgen.