Hindalco gibt die (ungeprüften) einzelergebnisse von q2 gj 2015 – 16 bekannt

10 November, 2015

Klicken Sie hier, um die Ergebnisse anzuzeigen.

Klicken Sie hier, um die Präsentation anzuzeigen.

Im Vergleich zu Q2GJ15
Umsatz aus dem operativen Geschäft 4%
PAT 31%

Operativ starkes Quartal vor dem Hintergrund schwerer Makro-Gegenwinde.

Jahresvergleich ...

• Aluminium an LME 20 % niedriger.
  • Lokale Entgelte für Aluminium um über 70 % niedriger.
  • Kupfer an LME 23 % niedriger.

Finanzielle Höhepunkte

(En Rs. crore) Q2GJ16 Q2GJ15 Q1GJ16 H1GJ16 H1GJ15'
Umsatz aus dem operativen Geschäft 8,925 8,554 8,575 17,500 16,550
Andere Einnahmen 418 223 194 612 440
Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (PBITDA) 1,020 1,120 1,072 2,092 2,085
Abschreibung 296 196 332 628 383
Finanzierungskosten 616 386 602 1,218 723
Gewinn vor Sonderpositionen und Steuer 109 539 138 247 979
Außerordentliche Posten -   431   -   431
Gewinn vor Steuern 109 107 138 247 547
Steueraufwand 5 29 31 37 141
Nettogewinn 103 79 107 210 406
Grund-EPS in Rupien 0.50 0.38 0.52 1.02 1.97

Hindalco, das Flaggschiffunternehmen der Aditya Birla Group, gab heute seine ungeprüften Ergebnisse für das Quartal mit Ende 30. September 2015 bekannt.

Die Umsätze in diesem Quartal waren im Vergleich zum korrespondierenden Quartal des vorangegangenen Geschäftsjahres trotz eines scharfen Rückgangs an Realisationen um 4 % höher Die Umsätze stiegen auf dem Rücken der Produktionssteigerung in den neuen Fabriken des Unternehmens an.

Die operativen Ergebnisse in diesem Quartal wurden signifikant durch den starken Rückgang der Preise an der London Metal Exchange und den regionalen Entgelten für Aluminium beeinflusst. Die makroökonomischen Faktoren liegen außerhalb des Einflussbereichs des Unternehmens. Der gemeinsame Rückgang auf Basis des Jahresvergleichs lag um die 700 USD pro Tonne Aluminium.

Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (PBITDA) lag bei 10,2 Mrd. Rs. und reflektiert angesichts des starken makroökonomischen Gegenwinds eine starke operative Leistung. Das höhere sonstige Einkommen in diesem Quartal ist teilweise bestimmten nicht wiederholbaren Posten geschuldet, die 1,19 Mrd. Rs. betragen und teilweise aus den Dividenden von Tochterfirmen stammen.

Die Abschreibungs- und Finanzierungskosten waren unter der gegebenen Aktivierung des Greenfield-Projekts höher. Diese Kosten waren im Vergleich zum Q2 GJ15 um 3,3 Mrd. Rs. höher. Als Ergebnis war der Gewinn vor Steuern und außerordentlichen Posten mit 1,09 Mrd. Rs. niedriger.

Auf Basis des Jahresvergleichs war der Nettogewinn im Q2GJ16 höher, nachdem das entsprechende Quartal des Vorjahres gewisse ungünstige außerordentliche Posten hatte.

Im Vergleich mit Q1GJ16 waren die Umsätze aus dem Betrieb hauptsächlich aufgrund der größeren Volumina um 4 % höher. Jedoch ist das PBITDA um 5 % gesunken, was am starken Abfall von Realisationen liegt. Der folgende Nettogewinn war um 4 % niedriger.

Geschäftsergebnisse

(In Mrd. Rupien) T2AF16 T2AF15 T1AF16 S1AF16 S1AF15
Bereich Aluminium
Nettoumsätze 4,173 3,316 3,966 8,138 6,327
Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) 29 339 254 283 556
Bereich Kupfer
Nettoumsätze 4,757 5,247 4,614 9,371 10,237
Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) 350 414 344 694 726

Während des Quartals war die Aluminiumproduktion (einschließlich des Utkal Umschmelzwerks) von 628 kt (Kilotonnen) um 18 % höher als im Vergleich zu Q2GJ15. Die veröffentlichten Finanzdaten umfassen nicht die Leistung von Utkal. Die Aluminiumproduktion stand bei 269 kt und war im Jahresvergleich um 44 % höher. Die Mahan-Schmelzütte in Madhya Pradesh erreichte ihre volle Leistung während des Quartals, während sich die Aditya-Schmelzhütte in Odisha noch im Anlauf befindet. Trotz höherer Volumina ist der EBIT des Aluminiumbereichs aufgrund niedrigerer Realisationen und höherer Abschreibungen zurückgegangen.

Der Kupferbereich lieferte weiterhin eine solide Leistung, die durch die höheren Realisationen aus TcRc und Säuren unterstützt wurde. Die Kathodenproduktion stieg im Jahresvergleich um 4 % auf 100 kt, während die Düngerproduktion (DAP) um 18 % auf 87 kt stieg. Auf Basis des Jahresvergleichs war der EBIT im Kupferbereich aufgrund des Wegfalls bestimmter Importprämien und signifikant niedrigerer Kupferpreise an der LME niedriger.

Während des Quartals wurde das geliehene Geld für Aditya und Utkal durch Überschreitung des Erzgehaltes refinanziert. In Aditya wurde die restliche Laufzeit von 5,83 Jahren auf 10,04 Jahre erhöht, mit der Zahlung der letzten Quote im September 2030 anstatt im September 2023. In Utkal wurde die restliche Laufzeit von 3,97 Jahren auf 10,04 Jahre erhöht, mit der Zahlung der letzten Quote im September 2030 anstatt im September 2021.

Mit fortdauerndem makroökonomischem Rückenwind wird der Fokus des Unternehmens auf betrieblichen Spitzenleistungen und dem Erhalt der Barmittel in den kommenden Quartalen liegen.

Aussagen in dieser „Pressemitteilung“, welche die Ziele, Prognosen, Einschätzungen, Erwartungen und Vorhersagen des Unternehmens beschreiben, sind nur zukunftsgerichtete Aussagen im Sinne des Wertpapiergesetzes und der Richtlinien. Die tatsächlichen Ergebnisse können wesentlich von den in diesen Aussagen genannten oder implizit zum Ausdruck gebrachten Ergebnissen abweichen. Wichtige Faktoren, die zu einer Änderung der Geschäftstätigkeit des Unternehmens führen können, sind die globale und die indische Nachfrage, die Warenpreise, die Verfügbarkeit und die Preise der Rohstoffe, die zyklische Nachfrage und die Preise der wesentlichen Märkte des Unternehmens, Änderungen der Regierungsverordnungen, der Besteuerung, die wirtschaftlichen Entwicklungen in Indien und anderen Ländern, in denen das Unternehmen Geschäfte tätigt, und andere Faktoren, wie Gerichtsverfahren und Arbeitsverhandlungen. Das Unternehmen übernimmt keine Verantwortung dafür, die Aussagen öffentlich zu ergänzen, zu ändern oder zu überarbeiten, sollten sich später Entwicklungen, Informationen oder Ereignisse ergeben.