Hindalco gibt die Standalone-Ergebnisse für Q2 GJ 2014-15 bekannt (ungeprüft)

13 November, 2014

• Hervorragende Geschäftsleistung in den Bereichen Aluminium und Kupfer

Klicken Sie hier, um die Ergebnisse anzuzeigen.

Klicken Sie hier, um die Präsentation anzuzeigen.

Im Vergleich zu G2 GJ14
Umsatz Rs. 85,54 Mrd. 36%
PBITDA Rs. 11,20 Mrd. 37%
Gewinn vor außerordentlichen Posten und Steuern Rs. 5,39 Mrd. 22%

Nettoertrag stieg durch einmalige Ereignisse auf Rs. 431 Mrd. (netto), bestehend aus

• Rückstellung für Zusatzabgabe auf Kohle gemäß Anordnung des Supreme Court: Rupien 5,63 Mrd.
  • Rückstellung für Minderung des Investitionswerts: Rupien 2,58 Mrd.
  • Wechselkursgewinn auf Kapitalrückzahlung: Rupien 3,61 Mrd.
  • Rückstellung: Rupien 0,29 Mrd.

Wichtige Kennzahlen

(In Mrd. Rupien) Q2GJ15 Q1GJ15 Q2GJ14 H1GJ15 H1GJ14
Umsatz aus dem operativen Geschäft 8,554 7,996 6,305 16,550 12,143
EBITDA 897 748 540 1,645 1,018
Andere Einnahmen 223 216 280 440 708
PBITDA 1,120 965 820 2,085 1,726
Abschreibung 196 187 196 383 379
Finanzierungskosten 386 338 183 723 332
Gewinn vor außerordentlichen Posten und Steuern 539 440 440 979 1,015
Außerordentlicher Posten 431 - - 431 -
Gewinn nach außerordentlichem Posten 107 440 440 547 1,015
Steueraufwand 29 113 83 141 184
Nettogewinn 79 328 357 406 831
Grund-EPS (nicht annualisiert) 0.38 1.59 1.85 1.97 4.32

Hindalco, das Flaggschiff der Aditya Birla Group, gab heute die ungeprüften Ergebnisse für das zweite Quartal bekannt, das zum 30. September 2014 endete.

Finanzergebnisse
Der Nettoumsatz lag bei 85,54 Mrd. Rupien im Vergleich zu 63,05 Mrd. Rupien im entsprechenden Zeitraum des vorherigen Jahres. Gewinn vor Zinsen, Abschreibungen und Steuern (PBITDA) lag bei Rs. 11,20 Mrd. gegenüber Rs. 8,20 Mrd. im entsprechenden Quartal des Vorjahres. Gewinn vor Steuern und außerordentlichen Posten lag bei Rs. 5,39 Mrd. gegenüber Rs. 4,40 Mrd., die im sequenziellen Quartal sowie im entsprechenden Quartal des Vorjahres erreicht wurden.

Höhere Umsätze spiegeln das erhöhte Volumen und die höhere Realisierung in den Bereichen Aluminium und Kupfer wider. PBITDA verbesserte sich für das Quartal trotz eines scharfen Anstiegs der Kosten für Kohle.

Sonstige Erträge waren im Vergleich zum Q2GJ14 niedriger, da die Erträge des letzten Jahres bestimmte einmalige Werte und Dividenden von Tochtergesellschaften enthielten. Die Finanzierungskosten stiegen während des Quartals durch die progressive Kapitalisierung der Greenfield-Projekte des Unternehmens.

Abschreibungen befinden sich trotz höherer Kapitalisierung auf dem Niveau von Q2GJ14, dies vor allem wegen der Revision der Nutzungsdauer bestimmter Vermögenswerte im Einklang mit Anhang II des Unternehmensgesetzes (Companies Act) von 2013.

Außerordentliche Posten (netto) umfassen Folgendes:

• Rückstellung für Verbindlichkeiten in Höhe von Rs. 5,63 Mrd. für Zusatzabgabe von Rs. 295 pro Mt an durch das Unternehmen gewonnenen Kohle ab Aufnahme der Förderung von Kohle aus dem Bergwerk Talabira I im GJ04 bis September 2014 in Übereinstimmung mit der Anordnung vom 24. September 2014 des Supreme Court of India.
  • Bereitstellung von Rs. 2,58 Mrd. für die Minderung des Buchwerts der Investition in Aditya Birla Minerals Limited, Australien, eine Tochtergesellschaft des Unternehmens, die sich aufgrund der deutlichen Wertminderung der Unternehmensinvestition ergibt, die sich auch im Rückgang des gemeldeten Aktienkurse über einen längeren Zeitraum widerspiegelt.
  • Die Rückbelastung von Rs. 0,29 Mrd. aus der Verbindlichkeit aufgrund des Gesetzes zur UP-Steuer auf die Verbringung von Gütern in die Landesteile von 2007 (UP-Verbringungssteuern) nach Abschluss der Bewertung.
  • Der Wechselkursgewinn von Rs. 3,61 Mrd. in Verbindung mit dem Erhalt von Rs. 13,94 Mrd. von A V Mineralien (Netherlands) N. V., eine hundertprozentige Tochtergesellschaft des Unternehmens, als Kapitalrückzahlung durch die Reduzierung des Aktiennennwerts.

Kohleminen
Der Supreme Court of India hat in seinem Urteil vom 25.08.2014 und der Anordnung vom 24.09.2014 alle Zuweisungen der Kohleblöcke, die seit 1993 durch Screening Committee vorgenommen wurden, als illegal erklärt, und die Zuweisung von 204 Kohleblöcken aufgehoben. Diese Kohleblöcke umfassen den Talabira-I-Block, der dem Unternehmen gehört und von ihm betrieben wird und weitere drei Kohleblöcke. Mahan, Tubed und Talabira II &; III wurden gemeinsam dem Unternehmen mit anderen zugewiesen und wurden von Joint-Venture-Unternehmen entwickelt, die zu diesem Zweck gegründet wurden. Die Kündigung des Talabira-I-Kohleblocks gilt ab dem 31. März 2015 gegen Zahlung einer Zusatzabgabe von Rs. 295 pro Mt Kohle, die seit dem Beginn bis zum 31. März 2015 gewonnen wurde.

Gemäß den Anordnungen des Supreme Court hat die indische Regierung die Kohlengrubenverordnung (Besondere Bestimmungen), 2014 am 21.10.2014 veröffentlicht, die unter anderem die Zuweisung der gekündigten Kohleblöcke über Auktionen und Ausschreibungen vorsieht. Die Verordnung sieht auch die Zahlung von Entschädigungen an vorherige Anteilseigner in Bezug auf Investitionen vor, die für "Land und Mineninfrastruktur'' getätigt wurden, deren Details bereits an das Ministerium für Kohle übermittelt wurden. Das Unternehmen schläft die Teilnahme am Bieterverfahren für geeignete Kohleblöcke vor, um seine zukünftige Kohlenachfrage abzudecken.

Geschäftsergebnisse
Zu den Gesamteinnahmen von Rs. 85,54 Mrd. lieferte Aluminium einen Beitrag von Rs. 33,16 Mrd. gegenüber Rs. 23,43 Mrd. im Q2GJ14. Der höhere Umsatz ist auf ein höheres Volumen und höhere Realisierungen zurückzuführen. Dadurch verbesserten sich die Finanzergebnisse des Aluminiumbereichs von Rs. 1,66 Mrd. im Q2GJ14 auf Rs. 3,39 Mrd. im Q2GJ15 trotz der höheren Kohlekosten.

Im Kupferbereich wuchs der Umsatz auf Rs. 52,47 Mrd. gegenüber Rs. 39,74 Mrd. im Q2GJ14. Die Leistung des Kupferbereichs spiegelt ein gestiegenes Volumen, bessere TcRc (Aufbereitungs- und Umschmelzkosten) und verbesserte Nebenprodukt-Realisierung wieder. Die Segmentergebnisse stiegen von Rs. 2,39 Mrd. im Q2GJ14 auf Rs. 4,14 Mrd. im Q2GJ15.

Sequentiell haben beide Bereiche im Vergleich zu Q1GJ15 verbesserte Ergebnisse veröffentlicht.

Aufstellung nach Bereichen

Aluminium
Die Metallproduktion stieg deutlich auf 187 kt gegenüber 140 kt im Q2GJ14, entsprechend dem Hochfahren der Schmelzhütte in Mahan. Sie lag auf demselben Niveau wie Q1GJ15, da der Betrieb bei Aditya Aluminium und der Hirakud-Schmelzhütte, beide in Odisha, in der ersten Hälfte des laufenden Quartals von Naturkatastrophen, betroffen waren. Die Wiederherstellungsarbeiten in diesen Werken sind nun fast abgeschlossen.

Die Aluminiumoxidherstellung (einschließlich Utkal) stieg um 41 % auf 531 kt gegenüber dem Q2GJ14. Die Standalone-Ergebnisse schließen nicht die Leistung der Utkal Alumina-Raffinerie ein, da es eine eigene Tochtergesellschaft des Unternehmens ist.

Kupfer
Kathodenproduktion lag bei 96 kt gegenüber 77 kt im Q2GJ14.

Zusammenfassend wird das Unternehmen mit der zusätzlichen Kapazität im Geschäftsbereich Aluminium, die jetzt zum Tragen kommt, seine führende Marktposition weiter festigen und ist gut aufgestellt, um den erwarteten Aufschwung in der Wirtschaft auszunutzen.

Aussagen in dieser „Pressemitteilung“, welche die Ziele, Prognosen, Einschätzungen, Erwartungen und Vorhersagen des Unternehmens beschreiben, sind nur zukunftsgerichtete Aussagen im Sinne des Wertpapiergesetzes und der Richtlinien. Die tatsächlichen Ergebnisse können wesentlich von den in diesen Aussagen genannten oder implizit zum Ausdruck gebrachten Ergebnissen abweichen. Wichtige Faktoren, die zu einer Änderung der Geschäftstätigkeit des Unternehmens führen können, sind die globale und die indische Nachfrage, die Warenpreise, die Verfügbarkeit und die Preise der Rohstoffe, die zyklische Nachfrage und die Preise der wesentlichen Märkte des Unternehmens, Änderungen der Regierungsverordnungen, der Besteuerung, die wirtschaftlichen Entwicklungen in Indien und anderen Ländern, in denen das Unternehmen Geschäfte tätigt, und andere Faktoren, wie Gerichtsverfahren und Arbeitsverhandlungen. Das Unternehmen übernimmt keine Verantwortung dafür, die Aussagen öffentlich zu ergänzen, zu ändern oder zu überarbeiten, sollten sich später Entwicklungen, Informationen oder Ereignisse ergeben.