Hindalco gibt die Einzel-Ergebnisse für Q3 GJ 2015-16 bekannt (ungeprüft)

09 Februar, 2016

Klicken Sie hier, um die Ergebnisse anzuzeigen.

Klicken Sie hier, um die Präsentation anzuzeigen.

• Starkes Umsatzwachstum im Aluminium-Segment – Höchste jemals erreichte Produktion
  • Vorjahresvergleich:
    • Primär-Aluminiumproduktion um 35 % höher. Starkes Wachstum in der Wertschöpfungskette (VAP)
    • Kupfer lieferte weiterhin verlässliche Ergebnisse, selbst als der Kupferumsatz um 27 % im Kupfer-LME stark einbrach

Operativ starkes Quartal, sogar vor dem Hintergrund eines schweren gesamtwirtschaftlichen Gegenwinds. Das starke Geschäftsportfolio trat in diesen schwierigen Zeiten in den Vordergrund

Wichtige Kennzahlen

(In Mrd. Rupien) Q3FY16 Q3FY15 Q2FY16 9MFY16 9MFY15
Umsatz aus dem operativen Geschäft 8,150 8,603 8,925 25,650 25,153
Andere Einnahmen 250 213 418 862 652
Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (PBITDA) 922 1,136 1,020 3,014 3,221
Abschreibung 308 216 296 936 599
Finanzierungskosten 582 447 616 1,800 1,171
Gewinn vor Sonderpositionen und Steuer 31 472 109 278 1,451
Außerordentliche Posten -   - -   -   431
Gewinn vor Steuern 31 472 109 278 1,020
Steueraufwand (9) 113 5 27 254
Nettogewinn 40 359 103 251 766
Grund-EPS in Rupien 0.2 1.74 0.50 1.22 3.71

Hindalco, das Flaggschiff der Aditya Birla Group, gab heute die ungeprüften Ergebnisse für das Quartal bekannt, das zum 31. Dezember 2015 endete. Die Quartalsumsätze lagen gegenüber dem entsprechenden Vorjahresquartal um 5 % niedriger, was auf einen starken Rückgangs der Realisierungen von Aluminium und Kupfer zurückzuführen ist. Ein starker Anstieg der Aluminiumvolumina und unser Engagement bei der Wertschöpfung konnten jedoch teilweise die Auswirkungen des starken Abfalls bei den Realisierungen kompensieren.

Die Betriebsergebnisse für das Quartal wurden durch den starken Preisrückgang an der London Metal Exchange (LME) und dem regionalen Aluminiumaufschlag beeinflusst. Das sind gesamtwirtschaftliche Rahmenbedingungen, die außerhalb der Kontrolle des Unternehmens liegen. Infolgedessen kam es zu einem kombinierten Rückgang in den Realisierungen. Im Jahresvergleich waren das über 700 US-Dollar pro Tonne Aluminium. Die starke operative Leistung beim Hochfahren der neuen Schmelzanlagen, die zum Teil durch geringere Einkaufspreise unterstützt wurde, haben uns geholfen, den Realisationsdruck teilweise zu mildern. Die Mahan-Hütte produziert jetzt mit voller Kapazität und die Aditya-Hütte ist auf dem besten Weg, die volle Schmelzkapazität zu erreichen.

Im Einklang mit der langfristigen Strategie des Unternehmens hinsichtlich seines Kohle-Mixes, hat der erste der vier Kohle-Blöcke, die in einer Auktion gewonnen wurden, Gare Palma IV/4, gegen Ende des Quartals begonnen, Kohle zu produzieren. Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (PBITDA) von Rs. 9,22 Mrd. spiegelt eine solide operative Leistung angesichts dieses schweren gesamtwirtschaftlichen Gegenwinds wider.

Abschreibungen und Finanzierungskosten waren unter der gegebenen progressiven Kapitalisierung des Greenfield-Projekts höher. Diese Kosten waren im Vergleich zu Rs. 6,63 Mrd. im Q3 GJ15 um Rs. 2,27 Mrd. höher. Infolgedessen lag der PBT im Quartal bei Rs. 0,31 Mrd., während der Nettogewinn des Quartals Q3 GJ16 bei Rs. 0,40 Mrd. lag.

Im Vergleich zum Q2 GJ16 lagen die Umsätze aus den Tätigkeitsbereichen um 9 % niedriger. In erster Linie ist dies auf einen Einbruch des niedrigen Kupfer-LME zurückzuführen, obwohl die Aluminium-Umsätze aufgrund höherer Volumina höher waren. Das gemeldete PBITDA lag um Rs. 0,98 Mrd. niedriger, während der Nettogewinn um Rs. 0,63 Mrd. niedriger ausfiel. Die Zinskosten sanken geringfügig bei gleichzeitiger geringer Zinssenkung.

Geschäftsergebnisse

(In Mrd. Rupien) Q3 GJ16 Q3 GJ15 Q2 GJ16 9M GJ16 9M GJ15
Bereich Aluminium
Nettoumsätze 4,248 3,636 4,173 12,387 9,963
Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) 81 384 29 364 1,043

Bereich Kupfer
Nettoumsätze 3,905 4,976 4,757 13,276 15,213
Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) 348 396 350 1,042 1,127

Während des Quartals lag die Aluminiumoxidherstellung (einschließlich der Raffinerie Utkal) bei 705.000 t, was eine Steigerung um 19 % gegenüber dem Q3 GJ15 bedeutet. Das Langstrecken-Förderband in Utkal ist betriebsbereit. Die veröffentlichten Finanzdaten beinhalten nicht die Leistung von Utkal. Die Aluminium-Metallproduktion liegt bei 296.000 t, was eine Steigerung zum Vorjahr um 35 % bedeutet. Trotz höherer Volumina ist der EBIT des Aluminiumbereichs aufgrund niedrigerer Realisationen und höherer Abschreibungen zurückgegangen. Das Kupfer-Segment lieferte weiterhin eine solide Leistung mit unterstützenden TcRc (Aufbereitungs- und Umschmelzkosten). Im Vorjahresvergleich lag die Kathoden-Produktion bei stabilen 94.000 t, während die Düngemittelproduktion (DAP) um 9 % auf 89.000 t stieg. Gegenüber dem Vorjahr sank das EBIT des Kupfer-Segments durch deutlich niedrigere Kupfer-LME-Preise.

Bei dem anhaltendem gesamtwirtschaftlichen Gegenwind, bei dem auch das Unternehmen schwierigen Zeiten gegenübersteht, liegt der uneingeschränkte Fokus auf einer hervorragenden Geschäftsleistung, einer gesteigerten Wertschöpfung und Liquiditätsschonung.

Aussagen in dieser „Pressemitteilung“, welche die Ziele, Prognosen, Einschätzungen, Erwartungen und Vorhersagen des Unternehmens beschreiben, sind nur zukunftsgerichtete Aussagen im Sinne des Wertpapiergesetzes und der Richtlinien. Die tatsächlichen Ergebnisse können wesentlich von den in diesen Aussagen genannten oder implizit zum Ausdruck gebrachten Ergebnissen abweichen. Wichtige Faktoren, die zu einer Änderung der Geschäftstätigkeit des Unternehmens führen können, sind die globale und die indische Nachfrage, die Warenpreise, die Verfügbarkeit und die Preise der Rohstoffe, die zyklische Nachfrage und die Preise der wesentlichen Märkte des Unternehmens, Änderungen der Regierungsverordnungen, der Besteuerung, die wirtschaftlichen Entwicklungen in Indien und anderen Ländern, in denen das Unternehmen Geschäfte tätigt, und andere Faktoren, wie Gerichtsverfahren und Arbeitsverhandlungen. Das Unternehmen übernimmt keine Verantwortung dafür, die Aussagen öffentlich zu ergänzen, zu ändern oder zu überarbeiten, sollten sich später Entwicklungen, Informationen oder Ereignisse ergeben.