HINDALCO STANDALONE-REPORTS, SOLIDE FINANZLEISTUNG IM QUARTAL, DAS AM 31. DEZEMBER 2017 ENDETE.

08 Februar, 2018

Klicken Sie hier, um die Ergebnisse anzuzeigen.

Klicken Sie hier, um die Präsentation anzuzeigen.

• EBT vor Sonderpositionen bei 746 Mrd. Rs. (Anstieg um 62 % gegenüber Q3FY17)
  • EBITDA bei 1.611 Mrd. Rs auf Rekordniveau (Anstieg um 15 Prozent gegenüber Q3FY17)
  • PAT bei 376 Mrd. Rs auf Rekordniveau (Anstieg um 17 Prozent gegenüber Q3FY17)
  • Utkal Alumina PAT bei 118 Mrd. Rs (gegenüber einem Verlust von 55 Mrd. Rs in Q3FY17)
  • Kombinierter PAT für Hindalco und Utkal Alumina bei 494 Mrd. Rs
  • Novelis Nettoumsatz bei 121 Mio USD (Anstieg um 92 Prozent gegenüber Q3FY17)

Höhepunkte Q3FY18

Finanzleistung

• Das Aluminium-EBITDA für Q3FY18 stieg gegenüber dem Vorjahr um 7 Prozent auf 940 Mrd. Rs vor dem Hintergrund unterstützender Makros und höherer Volumina, trotz eines Anstiegs der Investitionskosten.
  • Das Kupfer-EBITDA stieg gegenüber dem Vorjahr um 28 Prozent auf 421 Mrd. Rs. Grund hierfür ist eine günstige Makro-Ökonomie und eine höhere Nebenprodukt-Umsetzung, teilweise ausgeglichen durch eine niedrigere Kupfer-Umsetzung aufgrund eines Überangebots auf dem einheimischen Markt.
  • Das Utkal Alumina-EBITDA stand bei 247 Mrd. Rs, ein Anstieg um 73 Prozent gegenüber 143 Mrd. Rs in Q3FY17.
  • Novelis erzielte einen Allzeit-Rekord-EBITDA bei 305 Mio USD, im Vergleich zum Vorjahr ein Anstieg um 20 Prozent. Die Rentabilität wird von einer Mischung aus einer Verschiebung hin zur Automobilindustrie, steigenden Volumina, recycelten Inhaltsstoffen und Betriebseffizienz angetrieben.

Finanzielles Highlight

(Standalone - ungeprüft)

(Zahlen in Rs. Mrd.)
Beschreibung Q3 FY17 Q2 FY18 Q3 FY18 9M FY17 9M FY18
Umsatz aus dem Betrieb 9,915 10,308 11,023 27,636 31,738
Einkommen vor der Zins, Steuern und Abschreibungen (EBITDA)
Aluminium 876 957 940 2,555 2,772
Kupfer 330 467 421 960 1,210
Sonstige Einnahmen 199 153 250 734 610
Gesamt-EBITDA 1,405 1,577 1,611 4,249 4,592
Abschreibung 358 380 382 1,048 1,142
Finanzkosten 588 484 483 1,782 1,454
Einkommen vor den außerordentlichen Posten und Steuern 459 713 746 1,419 1,996
Außerordentliches Einkommen - (105) (115) 85 (325)
Gewinn vor Steuern 459 608 631 1,504 1671
Gewinn/(Verlust) nach Steuern 320 393 376 1,054 1058
Gewinn je Aktie (EPS) - Basis (in Rupien) 1.56 1.76 1.69 5.14 4.75
Anmerkung: Nach der Anwendbarkeit der GST ab 1. Juli 2017 muss der Umsatz netto von der GST gemäß Ind AS 18, 'Umsatz', offengelegt werden. Demgemäß können die Umsatzzahlen für das Viertel- und Dreivierteljahr, das am 31. Dezember 2017 endete, nicht mit den vorherigen Zeiträumen verglichen werden.

Standalone-Highlights

Hindalco erzielte einen Umsatz von 11,023 Mrd Rs., der im Vergleich zu Q3FY17 angestiegen ist, angeführt von Makro-Faktoren, Volumina und Nebenprodukt-Umsetzungen. Das EBITDA (Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) für das Quartal betrug 1,611 Mrd. Rs, ein Wachstum von 15 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, angetrieben von höheren Volumina bei Geschäfts- und unterstützenden Makro-Faktoren, teilweise ausgeglichen durch höhere Investitionskosten. Die Abschreibung stieg aufgrund einer progressiven Marktkapitalisierung im Vergleich zum Vorjahr um 7 Prozent. Aufgrund von Vorfälligkeitsentschädigung und einer Neubewertung der langfristigen Darlehen sank der Zinsaufwand für das Quartal um 18 Prozent. Der Nettoumsatz für das Q3 FY2018 betrug 376 Mrd. Rs gegenüber 320 Mrd. Rs im Vorjahr, nach Berücksichtigung der Bereitstellung von 115 Mrd. Rs, basierend auf einem Urteilsspruch des Obersten Gerichtshofs zur Bergbauverordnung.

Geschäfts-Highlights

Aluminium:
Der Aluminium-Umsatz für Q3FY2018 stieg im Vergleich zum Vorjahr auf 5,323 Mrd. Rs, angeführt von den höheren Verkäufen von metallischem Aluminium und einer erhöhten Umsetzung. Das EDITDA für Q3FY18 stieg im Vergleich zum Vorjahr um 7 Prozent auf 940 Mrd. Rs, vor dem Hintergrund höherer Metallpreise und -volumina, die die steigenden Investitionskosten abschwächen.

Die Produktion von Aluminium lag im Q3FY18 bei 323 Kilotonnen, von Tonerde (einschließlich Utkal Alumina) bei 734 Kilotonnen. Die VAP-Produktion (einschließlich Walzdraht) lag bei 123 Kilotonnen, ein Anstieg um 3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die Anlagen Aditya, Mahan und Utkal liegen weiterhin bei ihren Nennleistungen.

Kupfer
Der Umsatz des Kupfer-Segments stieg im Vergleich zum Vorjahr auf 5,701 Mrd. Rs, angetrieben von höheren Volumina und einer höheren Umsetzung. Das EBITDA im Vergleich zum Vorjahr schnellt im Vergleich zum Vorjahr um 28 Prozent nach oben auf 421 Mrd. Rs. Grund hierfür sind höhere Kupfer-Verkäufe, die Nebenprodukt-Umsetzung und unterstützende Makro-Faktoren.

In Q3FY18 lag die Kupferkathoden-Produktion bei 101 Kilotonnen, ein Anstieg um 8 Prozent. Die CC-Stangen-Produktion lag bei 38 Kilotonnen.

Utkal Alumina International Limited (UAIL):
Das EBITDA für Q3FY18 stieg um 73 Prozent auf 247 Mrd. Rs, Voraussetzung hierfür ist eine höhere Realisierung aufgrund höherer internationaler Preise für Tonerde. Der PAT für Q3FY18 lag bei 118 Mrd. Rs gegenüber einem Verlust von 55 Mrd. Rs in Q3FY17.

UAIL gehört weiterhin zu den Produzenten mit den weltweit niedrigsten Kosten. Im Quartal produzierte UAIL 376 Kilotonnen Tonerde.

Novelis Inc.:
Die Nettoumsätze stiegen im Vergleich zum Vorjahr um 33 Prozent auf 3,085 Mio USD, was von einem vierteljährlichen Versand von 796 Kilotonnen gestützt wurde. Der Versand wuchs im Vergleich zum Vorjahr um 6 Prozent, worin ein 12-prozentiger Anstieg beim Versand von Autoteilen enthalten ist.

Das angepasste EBITDA (ausschließlich Metallpreis-Nachlauf) lag bei 305 Mio USD, das ist ein Anstieg um 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Rentabilität wurde von einer Mischung aus einer Verschiebung hin zur Automobilindustrie, steigenden Volumina, recycelten Inhaltsstoffen und Betriebseffizienz angetrieben. Folglich war das angepasste EBITDA pro Tonne der höchste je erzielte Wert mit 383 USD.

Der Nettoumsatz lag in Q3FY18 bei 121 Mio USD, verglichen mit 63 Mio USD im Vorjahr.

Novelis gab kürzlich Pläne zur Expansion seiner Produktionspräsenz in den USA bekannt, die eine Investition von ca. 300 Mio USD in die Automobillackierungs-Kapazität in Kentucky, USA, umfassen. Novelis stimmte auch dem Erwerb der Betriebseinrichtung und Produktionsanlagen in Siders, Schweiz, für 200 Millionen Euro zu. Die Anlagen waren traditionell gepachtet.

Die Leistung über verschiedene Geschäftsbereiche hinweg bleibt stabil. Stabile Abläufe und unterstützende Makro-Faktoren bleiben die wichtigsten Antriebskräfte. Novelis erhielt seine marktweite Führungsrolle bei Dosen und im Automobil-Segment, ebenso bei Recyclingverfahren. Darüber hinaus verheißt die starke Nachfrageerholung über verschiedene Geschäftsbereiche in Indien hinweg eine positive Entwicklung für das Geschäft in Indien. Aus Management-Sicht bleiben die höheren Investitionskosten und ein Überangebot auf dem inländischen Markt die wichtigsten Risikofaktoren. Dank der integrativen Natur des Geschäftsmodells, der Konzentration auf Kundenzentriertheit und die neue Wertschöpfungsfähigkeit ist Hindalco gut aufgestellt, um auf die Nachfrageerholung einzugehen. Nach dem Schuldenabbau konzentriert sich Hindalco stärker auf eine Kapazitätserweiterung bei Utkal Alumina, Copper Rod Mill und Novelis Auto.

Aussagen in dieser „Pressemitteilung“, welche die Ziele, Prognosen, Einschätzungen, Erwartungen und Vorhersagen des Unternehmens beschreiben, sind nur zukunftsgerichtete Aussagen im Sinne des Wertpapiergesetzes und der Richtlinien. Die tatsächlichen Ergebnisse können wesentlich von den in diesen Aussagen genannten oder implizit zum Ausdruck gebrachten Ergebnissen abweichen. Wichtige Faktoren, die zu einer Änderung der Geschäftstätigkeit des Unternehmens führen können, sind die globale und die indische Nachfrage, die Warenpreise, die Verfügbarkeit und die Preise der Rohstoffe, die zyklische Nachfrage und die Preise der wesentlichen Märkte des Unternehmens, Änderungen der Regierungsverordnungen, der Besteuerung, die wirtschaftlichen Entwicklungen in Indien und anderen Ländern, in denen das Unternehmen Geschäfte tätigt, und andere Faktoren, wie Gerichtsverfahren und Arbeitsverhandlungen. Das Unternehmen übernimmt keine Verantwortung dafür, die Aussagen öffentlich zu ergänzen, zu ändern oder zu überarbeiten, sollten sich später Entwicklungen, Informationen oder Ereignisse ergeben.