Hindalco meldet die konsolidierten Ergebnisse für Q2 FY21

10 November, 2020

Stabilität im operativen Geschäft, ein reichhaltiger Produktmix und eine aufwärtsgerichtete Marktentwicklung führen zu herausragenden Leistungen in allen Geschäftsbereichen

Das konsolidierte Geschäfts-EBITDA stieg im Jahresvergleich um 25 Prozent und um 66 Prozent in Folge

PAT bei 387 Cr. ₹ trotz der einmaligen Auswirkungen aufgrund der Lewisport-Veräußerung

Wichtige Höhepunkte im Q2 FY21:

• Konsolidiertes Geschäfts-EBITDA bei 4.672 Cr.₹, plus 25 Prozent gegenüber dem Vorjahr; plus 66 Prozent im Vergleich zum vorherigen Quartal
  • Konsolidierter PAT aus fortgeführten Geschäftsbereichen bei 1.785 Cr. ₹, ein Anstieg von 83 Prozent gegenüber dem Vorjahr
  • Konsolidierter PAT bei 387 Cr. ₹ nach Berücksichtigung des Nettoverlustes aus dem laufenden Betrieb und der Veräußerung aufgegebener Geschäftsbereiche von 1.398 Cr. ₹
  • Konsolidiertes Geschäfts-EBITDA bei 1.066 Cr.₹, plus 32 Prozent gegenüber dem Vorjahr; plus 25 Prozent im Vergleich zum vorherigen Quartal
  • EBITDA-Margen im indischen Aluminium-Geschäft bei 22 Prozent, 760 bps mehr als im Vorjahr
  • PAT im indischen Geschäft bei 327 Cr. ₹, ein Anstieg um 86 Prozent gegenüber dem Vorjahr; 289 Prozent Anstieg in Folge
  • Novelis verzeichnet mit 923 kt ein Allzeithoch bei den Gesamtlieferungen, ein Plus von 11 Prozent gegenüber dem Vorjahr und ein Plus von 19 Prozent im Vergleich zum vorherigen Quartal
  • Allzeithoch beim bereinigten EBITDA von Novelis1 bei 455* Mio. $, ein Anstieg um 22 Prozent gegenüber dem Vorjahr und um 80 Prozent gegenüber dem vorherigen Quartal
  • Allzeithoch beim bereinigten EBITDA pro Tonne1 bei Novelis bei 493Mio. $, ein Anstieg um 10 Prozent gegenüber dem Vorjahr und um 51 Prozent gegenüber dem vorherigen Quartal
  • Konsolidierte Nettoverschuldung zu EBITDA am 30. September 2020 bei 3,52x. (vs. 3,83x zum 30. Juni 2020)

*Gemäß US GAAP; die Novelis-Zahlen für das FY21 beinhalten die Zahlen von Aleris.
1Zu den steuerlich bedingten Sonderposten gehören Anpassungen der Kaufpreisabrechnung, Umstrukturierungs- und Wertminderungskosten und die Metallpreisverzögerung in

Mumbai: Die Hindalco Industries Ltd., ein weltweit führendes Unternehmen in Aluminium und Kupfer, gab heute die konsolidierten Ergebnisse für das dritte Quartal, das am 30. September 2020 endete, bekannt. Trotz einer einmaligen Auswirkung von 1.398 Cr. ₹ aufgrund der Veräußerung der Lewisport-Einheit von Aleris meldete das Unternehmen einen konsolidierten PAT von 387 Cr. ₹. Der konsolidierte PAT für das fortgeführte Geschäft, das die Leistung des Unternehmens im zweiten Quartal widerspiegelt, stieg im Jahresvergleich um 83 Prozent auf 1.785 Cr. ₹.

Die Ergebnisse wurden von einer starken Leistung von Novelis und vom indischen Aluminium-Geschäft getragen, unterstützt durch höhere Volumina und einen besseren Produktmix, niedrigere Input-Kosten, Stabilität im Betrieb und Kosteneinsparungsinitiativen. Das Kupfergeschäft erholte sich ebenfalls von der Unterbrechung im ersten Quartal des FY21 und nahm im zweiten Quartal seinen Betrieb wieder auf. Novelis meldete im zweiten Quartal des FY21 ein Allzeithoch beim EBITDA sowie beim EBITDA pro Tonne, unterstützt durch eine Rekordleistung bei Getränkedosen und eine Marktbelebung in den Automobil- und High-End-Spezialmärkten in den USA und in Asien.

Konsolidierte finanzielle Highlights für das Quartal, das am 30. September 2020 endete

(in Cr. Rs.)
Einzelheiten Q2 FY20 Q1 FY21 Q2 FY21 H1 FY20 H1 FY21
Umsatz aus dem Betrieb 29,657 25,283 31,237 59,629 56,520
Ergebnis vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen & Amortisierung (EBITDA)
Novelis* 2,629 1,919 3,392 5,216 5,311
Aluminium (einschließlich Utkal) 808 856 1,066 1,662 1,922
Kupfer 307 37 208 614 245
Alle anderen Segmente -1 1 6 -18 7
Geschäfts-EBITDA 3,743 2,813 4,672 7,474 7,485
Nicht zuordenbares Einkommen / (Ausgaben) (netto) & GAAP-Anpassungen 175 -454 499 213 45
EBITDA 3,918 2,359 5,171 7,687 7,530
Finanzkosten 922 992 982 1,879 1,974
PBDT 2,996 1,367 4,189 5,808 5,556
Abschreibung & Amortisierung (einschließlich Störungen) 1,249 1,551 1,838 2,484 3,389
Gewinnanteil / (Verlust) nach der Equity-Methode (ohne Steuern) 1 3 - 2 3
PBT vor außerordentlichen Posten und Steuern 1,748 -181 2,351 3,326 2,170
Außerordentliches Einkommen -256 -419 71 -278 -348
Gewinn vor Steuern (nach außergewöhnlichen Posten) 1,492 -600 2,422 3,048 1,822
Steuer 518 -31 637 1,011 606
Gewinn/(Verlust) aus dem laufenden Betrieb 974 -569 1,785 2,037 1,216
Gewinn/(Verlust) aus dem aufgegebenen Betrieb - -140 -1,398 - -1,538
Gewinn/(Verlust) nach Steuern 974 -709 387 2,037 -322
*Gemäß US GAAP
Die konsolidierten Finanzangaben von Hindalco für das FY21 beinhalten Aleris

Satish Pai, Geschäftsführer der Hindalco Industries Ltd. kommentierte die Ergebnisse wie folgt: „Es ist ermutigend zu sehen, dass sich die Nachfrage in den indischen Aluminium- und Kupferunternehmen stark erholt hat und fast das Niveau von vor der Covid-19-Pandemie erreicht hat. Auch Novelis sieht einen ähnlichen Anstieg in allen Segmenten, mit Ausnahme der Luft- und Raumfahrt. In operativer Hinsicht haben wir eine hohe Effizienz und Produktivität aufrechterhalten, sodass wir sowohl im Vergleich zum letzten Quartal als auch zum letzten Jahr einen starken Anstieg des PAT verzeichnen konnten.

Die Betriebsleistung muss mit Nachhaltigkeit Hand in Hand gehen. In diesem Zusammenhang freue ich mich, Ihnen mitteilen zu können, dass Hindalco in drei seiner Raffinerien eine 100-prozentige Rotschlammverwertung erreicht hat, ein weltweiter Maßstab. Als Teil unseres Engagements für das „Nationale Programm für saubere Luft“ transportieren wir Flugasche per Bahn von vier unserer Werke zu Zementproduktionseinheiten im ganzen Land. Im Einklang mit unserer Vision der Kreislaufwirtschaft sorgen wir dafür, dass Abfallprodukte wie Flugasche, Bodenasche und Rotschlamm in der Ziegel- und Zementherstellung sowie im Straßen- und Bausektor einen Mehrwert schaffen.“

Geschäftssegment-Leistung im Q2 FY21 (vs. Q1 FY21)

Novelis (einschließlich Aleris):

Novelis verzeichnete ein Allzeithoch des vierteljährlichen bereinigten EBITDA von 455 Mio. $ (gegenüber 253 Mio. $), was einem Anstieg von 80 Prozent im Vergleich zum entsprechenden Vorquartal entspricht. Dies ist auf höhere Volumina, eine gute Kostenkontrolle, einen besseren Produktmix und den EBITDA-Beitrag des übernommenen Aleris-Geschäfts zurückzuführen. Das bereinigte EBITDA pro Tonne verzeichnete ein Rekordhoch von 493 $ im Q2 FY21 (vs. 327 $/Tonne), ein Anstieg von 51 Prozent in Folge. Novelis meldete einen Reinertrag (ausschließlich von der Steuer betroffene Sonderposten1) von 158 Mio. $ im Q2 FY21. Der Umsatz belief sich im zweiten Quartal des FY21 auf 3,0 Mrd. $ (gegenüber 2,4 Mrd. $), was einem Anstieg von 24 Prozent entspricht, der auf höhere LME und Prämien zurückzuführen ist. Die Gesamtlieferungen von flachgewalzten Produkten (FRPs) erreichten im zweiten Quartal des FY21 mit 923 kt (gegenüber 774 kt) ein Allzeithoch, ein Anstieg um 19 Prozent in Folge, der auf eine Belebung der Nachfrage in allen Segmenten, mit Ausnahme der Luft- und Raumfahrt, zurückzuführen ist.

Aluminium Indien:

Das EBITDA lag im zweiten Quartal des FY21 bei gesunden 1.066 Cr. ₹, verglichen mit 856 Cr. ₹ im ersten Quartal des FY21, was aufgrund günstiger Makros und niedrigerer Input-Kosten einen Sprung von 25 Prozent in Folge widerspiegelt. Die EBITDA-Marge von 22 Prozent war eine der besten in der Industrie. Der gemeldete Umsatz von 4.796 Cr. ₹ im Q2 FY21 gegenüber 4.436 Cr. ₹ im Q1 FY21 markiert einen Anstieg um 8 Prozent im Vergleich zum entsprechenden Vorquartal, was auf höhere Aluminiumpreise zurückzuführen ist. Bei einer Hütten-Nutzung von 90 Prozent im Q2 FY21 erreichte das indische Aluminium-Geschäft eine Aluminiumproduktion von 307 kt (vs. 291 kt). Der Absatz von Aluminiummetall stagnierte mit 303 kt im 2. Quartal des FY21. Das Absatzvolumen von Aluminium-VAP (ohne Walzdraht) lag im zweiten Quartal bei 63 kt (gegenüber 35 kt), was einem Anstieg um 81 Prozent entspricht, wobei sich der Inlandsmarkt im Vergleich zum letzten Jahr stark erholte. Der Anteil des VAP-Absatzes am Gesamtmetallabsatz hat sich im zweiten Quartal des FY21 auf 21 Prozent gegenüber 11 Prozent im ersten Quartal des FY21 verbessert.

Kupfer:

Die Kupferkathodenproduktion stieg im ersten Quartal des FY21 von 41 kt auf 73 kt, was einem Anstieg um 76 Prozent entspricht, was auf die Wiederaufnahme des Betriebs nach den durch die Covid-19-Pandemie verursachten Unterbrechungen im ersten Quartal zurückzuführen ist. Der Gesamtabsatz von Kupfermetall stieg im zweiten Quartal um 28 Prozent auf 75 kt, da sich die Nachfrage im zweiten Quartal belebte. Der Absatz von Kupfer-Mehrwertprodukten (Kupferstangen) hat sich mit 64 kt im QoQ mehr als verdoppelt, da sich der Inlandsmarkt erholte. Das Absatzvolumen von DAP (Düngemittel) war mit 127 kt (plus 25 Prozent QoQ) das höchste, das jemals erreicht wurde, was auf eine robuste Nachfrage aufgrund des guten Monsuns zurückzuführen ist. Das EBITDA des Geschäfts im zweiten Quartal des FY21 erholte sich wieder auf 208 Cr. ₹ im Vergleich zu 37 Cr. ₹ im ersten Quartal des FY21, was in erster Linie auf das höhere Verkaufsvolumen von Kupfer und Düngemitteln zurückzuführen ist. Die Einnahmen aus dem Kupfergeschäft beliefen sich im zweiten Quartal auf 4.774 Cr. ₹, was einem Anstieg von 58 Prozent im zweiten Quartal entspricht.

Konsolidierte Leistung:

HHindalco meldete im zweiten Quartal des FY21 eine hervorragende konsolidierte vierteljährliche operative und finanzielle Leistung. Das EBITDA des Unternehmens bei 4,672 Cr. ₹ im zweiten Quartal des FY21 (gegenüber 2.813 Cr. ₹) stieg um 66 Prozent im zweiten Quartal des FY21, was auf die bisher beste Quartalsperformance von Novelis und eine deutliche Erholung des indischen Aluminiumgeschäfts zurückzuführen ist. Der konsolidierte Umsatz für das zweite Quartal des FY21 belief sich auf 31.237 Cr. ₹ (gegenüber 25.283 Cr. ₹) und stieg um 24 Prozent im zweiten Quartal. Der konsolidierte PAT aus fortgeführten Geschäften belief sich im zweiten Quartal des FY20 auf 1.785 Cr. ₹ gegenüber 974 Cr. ₹, was einem Anstieg von 83 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Konsolidierter PAT bei 387 Cr. ₹ nach Berücksichtigung des Nettoverlustes aus dem laufenden Betrieb und der Veräußerung aufgegebener Geschäftsbereiche von 1.398 Cr. ₹ im Q2 FY21 Das konsolidierte Verhältnis Nettoverschuldung zu EBITDA lag am 30. September 2020 bei 3,52x, vs. 3.83x am 30. Juni 2020

Geschäftsaktualisierungen

• Abschluss der Veräußerung des Werks Duffel an ALVANCE und Unterzeichnung einer Vereinbarung über den Verkauf von Lewisport an American Industrial Partners, eine private Beteiligungsgesellschaft, für einen geschätzten Netto-Barerlös von 171 Millionen USD; die Integrationsarbeit wird fortgesetzt, wobei bis heute Synergien bei den laufenden Akquisitionskosten in Höhe von 38 Millionen USD erzielt wurden.
  • Die Erweiterung in Brasilien zur Unterstützung des Getränkedosengeschäfts von Novelis schreiten voran und die Inbetriebnahme ist für das FY22 geplant.
  • Wiederaufnahme des Inbetriebnahmeprozesses bei der Erweiterung der Automobilfertigungslinie von Novelis in Guthrie, Kentucky, und Changzhou, China; die Lieferungen sollen Ende FY21 bzw. Anfang FY22 beginnen.
  • Die Kapazitätserweiterung von Utkal Alumina auf 500 kt soll im Q4 FY21 in Betrieb genommen werden. .

Über die Hindalco Industries Limited

Die Hindalco Industries Limited ist das führende Metall-Unternehmen der Aditya Birla Group. Als Kraftwerk im Metallbereich, mit 16,7 Mrd. USD ist Hindalco das weltweit größte Unternehmen beim Walzen und Recyceln von Aluminium und ein wichtiges Unternehmen der Kupfersparte. Außerdem ist es eines der größten Produzenten von Primäraluminium in Asien. Geleitet von seinem Ziel, dem Aufbau einer grüneren, stärkeren, intelligenteren Welt liefert Hindalco innovative Lösungen für einen nachhaltigen Planeten. Sein 100-prozentiges Tochterunternehmen, die Novelis Inc., ist der weltweit größte Produzent von Aluminium-Getränkedosen und der größte Recycler gebrauchter Getränkedosen (UBCs). Hindalcos Kupfer-Einrichtung in Indien umfasst eine erstklassige Kupferhütte, nachgelagerte Einrichtungen, eine Düngemittelanlage und eine eigene Entladeeinrichtung. Die Kupferhütte gehört zu den weltgrößten kundenspezifischen Hütten an einem einzelnen Standort. Hindalcos globales Profil umfasst 47 Fertigungseinrichtungen in 10 Ländern.

Eingetragener Sitz: Ahura Centre, 1st Floor, B Wing, Mahakali Caves Road Andheri (East),
Mumbai 400 093; Webseite: www.hindalco.com; E-Mail: hindalco@adityabirla.com; Handelsregisternummer L27020MH1958PLC011238

Haftungsausschluss: Aussagen in dieser „Pressemitteilung“, welche die Ziele, Prognosen, Einschätzungen, Erwartungen und Vorhersagen des Unternehmens beschreiben, sind nur zukunftsgerichtete Aussagen im Sinne des Wertpapiergesetzes und der Richtlinien. Die tatsächlichen Ergebnisse können wesentlich von den in diesen Aussagen genannten oder implizit zum Ausdruck gebrachten Ergebnissen abweichen. Wichtige Faktoren, die zu einer Änderung der Geschäftstätigkeit des Unternehmens führen können, sind die globale und die indische Nachfrage, die Warenpreise, die Verfügbarkeit und die Preise der Rohstoffe, die zyklische Nachfrage und die Preise der wesentlichen Märkte des Unternehmens, Änderungen der Regierungsverordnungen, der Besteuerung, die wirtschaftlichen Entwicklungen in Indien und anderen Ländern, in denen das Unternehmen Geschäfte tätigt, und andere Faktoren, wie Gerichtsverfahren und Arbeitsverhandlungen. Das Unternehmen übernimmt keine Verantwortung dafür, die Aussagen öffentlich zu ergänzen, zu ändern oder zu überarbeiten, sollten sich später Entwicklungen, Informationen oder Ereignisse ergeben.