Hindalco erwirbt die 100-prozentige Beteiligung von Polycab an Ryker

03 November, 2021

Erweiterung des Kupferportfolios von Hindalco, das für einen hohen Mehrwert sorgt

Die Hindalco Industries Limited, das Metall-Flaggschiff der Aditya Birla Group, gab den Erwerb von 100 Prozent der Anteile an der Ryker Base Pvt. Ltd. (Ryker), eines hundertprozentigen Tochterunternehmens der Polycab India Limited, bekannt. Der Erwerb erfolgt über Hindalcos hundertprozentiges Tochterunternehmen Renuka Investments & Finance Ltd. Der Kaufpreis für den Aktienanteil basiert auf einem Unternehmenswert von 323 Cr. Rs, vorbehaltlich üblicher Anpassungen für das Betriebskapital und die Nettoverschuldung zum Zeitpunkt des Abschlusses.

Die 225.000-Tonnen-Anlage von Ryker, die zur Herstellung von gegossenen und gewalzten Kupferdrähten dient, befindet sich in Waghodia (Gujarat). Hindalco betreibt in Dahej (Gujarat) eine der weltweit größten Kupferhütten mit einer Kapazität von 345.000 Tonnen Kupfergießwalzdraht an nur einem Standort. Die Übernahme stärkt Hindalcos Produktionskapazitäten für Kupferstangen durch einen Zeitvorteil bei der Markteinführung und ermöglicht es dem Unternehmen, die wachsende Nachfrage aus der Elektro- und Elektronikbranche zu bedienen.

Satish Pai, Geschäftsführer von Hindalco Industries, sagte: „Hindalcos Kupfer ist ein wichtiger Beitrag zu Indiens beschleunigter Reise in Richtung Elektrifizierung, Urbanisierung, erneuerbare Energien und E-Mobilität. Mit Blick auf die Bedürfnisse des Landes und der Industrie hat Hindalco diesen Schritt unternommen, um seine Kapazität zu vergrößern.“

Satish Pai fügte hinzu: „Die Übernahme bringt Hindalcos nachgelagerte Strategie voran. Wir hatten vor kurzem zwei Projekte angekündigt - ein Greenfield-Projekt für ein Aluminium-Strangpresswerk in Silvassa und ein Werk für Flachwalzprodukte in Hirakud - die darauf abzielen, unseren Produktmix hin zu wertschöpfenderen Produkten zu erweitern. Die Übernahme von Ryker wird unser Portfolio an nachgelagerten Produkten weiter bereichern.“

Hindalco ist Indiens größter Kupferproduzent und trägt maßgeblich dazu bei, die Anforderungen des Inlandsmarktes nach Reinkupfer zu erfüllen. Die Kupferprodukte von Hindalco werden für die Elektrifizierung von Privathaushalten und für die indischen Kernsektoren wie Energie, Bauwesen, Automobilbau und die indische Eisenbahn maßgeschneidert.

Rykers Kupferwalzdraht-Einrichtung nutzt eine deutsche Technologie, verbraucht weniger Energie und weist deutlich geringere Kohlenstoffemissionen auf. Die Anlage ist gut an den ESG-Fokus von Hindalco angepasst.

Über die Hindalco Industries Limited

Die Hindalco Industries Limited ist das führende Metall-Unternehmen der Aditya Birla Group. Als Kraftwerk im Metallbereich mit 18 Mrd. USD ist Hindalco das umsatzmäßig weltweit größte Unternehmen bei Aluminium und ein wichtiges Unternehmen der Kupfersparte. Außerdem ist es eines der größten Produzenten von Primäraluminium in Asien.

Geleitet von seinem Ziel, dem Aufbau einer grüneren, stärkeren, intelligenteren Welt liefert Hindalco innovative Lösungen für einen nachhaltigen Planeten. Sein 100-prozentiges Tochterunternehmen, die Novelis Inc., ist der weltweit größte Produzent von Aluminium-Getränkedosen und der größte Recycler gebrauchter Getränkedosen (UBCs).

Hindalcos Kupfer-Einrichtung in Indien umfasst eine erstklassige Kupferhütte, nachgelagerte Einrichtungen und eine eigene Entladeeinrichtung. Die Kupferhütte gehört zu den weltgrößten kundenspezifischen Hütten an einem einzelnen Standort. Hindalcos globales Profil umfasst 48 Fertigungseinrichtungen in 10 Ländern.